Wo sind die Maifliegen schon aufgetaucht :-)

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

mikesch hat geschrieben:Hi,
bei uns am See sind die Maifliegen seit anfang des Monats schon unterwegs, kann also am Fluß auch nicht mehr lange dauern.
Hi Michael,

hast Du auch Stiege beobachten können - habe das letzte Jahr bei der alten Kaserne am Imbiss tolle Schlüpfe gesehen aber nicht einen Stieg...

LG

Markus
mainangler
Beitrag von mainangler »

Ja wir sind wieder beim Robert. Mal sehen wie es ausschaut. Letztes Jahr stand das Kraut an seiner Hausstrecke sehr hoch.

Gefangen haben wir unsere Fische, dann aber meist an der Stadtstrecke bzw. Pulvermühle.
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

An der Kyll ist es nun auch soweit.
Vereinzelt ab dem 9.05 und erster richtiger Schlupf am WE 14/15.05
Bild
Jürgen Anacker

.

Beitrag von Jürgen Anacker »

ein klasse foto!!!!
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

Hammer Foto!

War gestern unterwegs, tagsüber vereinzelt Duns, Fische haben nicht reagiert.... :(

Spinnerfall 18:30 - 19:00 und 20:00 - 20:45, da ging dann voll die Post ab!
Dicke Regenbogen auf Ghostfiber-Spinner, ging in der ersten Flucht bis knapp an den Backingknoten, verloren.... Div. Bachforellen zw. 32 und 40 cm. War ganz nett ;)
AlexX!!
Danksagung erhalten: 242 Mal
Beitrag von AlexX!! »

Hallo zusammen,

bei uns im Odenwald warn letzes Wochenende schon einige Unterwegs, die Kuchelmeister Foampatterns warn der Bringer!!

nachher gehts nochmal raus

Grüße
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

AlexX!! hat geschrieben:Hallo zusammen,

bei uns im Odenwald warn letzes Wochenende schon einige Unterwegs, die Kuchelmeister Foampatterns warn der Bringer!!

Grüße
Muss auch sagen, gehen sehr gut die Dinger und sind nicht so empfindlich wie reine CDC-Muster... Find das Muster hier im Portal auch super, werd es mal nachbinden, der gebogene Körper gefällt mir!
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

Achso, fast vergessen mal zu fragen.

Hab ne Karte Lech-Kaufering, hab gehört, dass der Lech auch gute Danica-Schlüpfe hat, kann dazu jemand was sagen?
Hab dort immer erst im Spätherbst/Winter gefischt....
AlexX!!
Beitrag von AlexX!! »

AlexWo hat geschrieben:
AlexX!! hat geschrieben:Hallo zusammen,

Grüße
Muss auch sagen, gehen sehr gut die Dinger und sind nicht so empfindlich wie reine CDC-Muster... Find das Muster hier im Portal auch super, werd es mal nachbinden, der gebogene Körper gefällt mir!

jup, die machen einiges mit, 3-4 Fische ohne Probleme, mit Wasser auswaschen, trockenwerfen.. weiter gehts :)
so muss sein, hab vorhin eine vergeigt, Nachschub binden :)

heute ist bei uns die Hölle los gewesen, Maifliegen soweit das Auge reicht, konnte gar nicht schnell genug die Steiger anwerfen :) bzw. mich nicht entscheiden wo ich die Fliege ablege :)

Grüße
Alex

AlexX!!
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

@AlexX: das muss ja ein richtiges Paradies sein!?!
Muss leider arbeiten und komme erst wieder am Dienstag zum Fischen.
Gott sei Dank gibt es ja noch einige Wasser in der Gegend wo es erst noch losgeht!

Was ich noch interessieren würde, wie schaut es an den Niederungsbächen in Dänemark aus? Mir gefällt der Gewässertyp irgendwie.... Gibt es da eigentlich Gewässer, die nicht mit Besatzfischen vollgepumpt werden, Gewässer in Richtung "gepflegte Fischerei"?
Lutz/H
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Lutz/H »

War gestern an der Oertze in der Südheide, auch dort eifriges
schlüpfen der großen Maifliege.
Konnte sogar ein paar Äschen trocken verhften.
Hatte blöderweise meine Kamera nicht mit.
AlexX!!
Beitrag von AlexX!! »

AlexWo hat geschrieben:@AlexX: das muss ja ein richtiges Paradies sein!?!
ja war echt spassig, jedoch konnte meine Präsentation die meisten echten Fliegen nicht ausstechen :) die ein oder andere stieg aber dennoch bei mir ein... letzte woche als weniger Maifl unterwegs waren hatte es meine Immitation einfacher :)
Leider hat mir die stärkste, als es schon dunkel war, das Vorfach gekappt, könnte so eine 40+ gewesen sein.... aber ich komme wieder :)

Alex
Jürgen Anacker

.

Beitrag von Jürgen Anacker »

ich weisssssss :)

ihr kennt alle diesen link!!!

http://www.youtube.com/watch?v=B7dB51cfxek

aber so ist es in zwei wochen bei mir an der wiesent :) ... deswegen schaue ich mir dieses kleine video immer wieder einmal gern an!

gruss, jürgen
AlexWo

Re: .

Beitrag von AlexWo »

Jürgen Anacker hat geschrieben:ich weisssssss :)

ihr kennt alle diesen link!!!

http://www.youtube.com/watch?v=B7dB51cfxek

aber so ist es in zwei wochen bei mir an der wiesent :) ... deswegen schaue ich mir dieses kleine video immer wieder einmal gern an!

gruss, jürgen
Ja, die "Theißblüte"! Schade, die müsste es bei uns auch geben.....
palakona

Maifliege

Beitrag von palakona »

Hallo!
An meinem Gartenteich war es vor 3 Wochen der Fall! Ein wirklich heftiger Schlupf!
Grüße Wolfhard
Antworten