Schwimmschnur über 35 Meter
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Mindelpeter
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
Hmm - warum zaubert dieser Satz wohl ein Lächeln auf so manches Gesicht?derSibirier hat geschrieben:weißt nicht viel über das Custing, stimmt's?
Denk daran, dass es auch in Sibirien mitunter sehr, sehr dünnes Eis gibt.
Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
-
derSibirier
-
Marco Reisen
-
Siegfried.
- Danksagung erhalten: 135 Mal
- Thotty
- Danksagung erhalten: 55 Mal
huhu sibierischer,
mein tip an dich wäre die Mastery XXD expert distance, die hat satte 32m.
ich fische die in klasse 4, 5, 6, 7 und 8, weil ich die für die meisten meiner ruten
ziemlich geil im wurfverhalten finde. absolut töffte ist sie an meinen TCR`s,
da schau ich mir auch regelmäßig den backing knoten an. ich bin da ganz unbescheiden..
diese leine gibbet noch in der competition version von 36,5m
feste druff kloppen
und ist ziemlich genau dass, was du suchst, wenn du nicht Rolfs "Partidge Reservoir"
werfen willst, die -wenn ich mich recht erinnere- eine 60m lange DT ist..
übrigens:
man sollte einen schönen fisch ebenso wie gelungenen wurf
niemals messen, sondern nur in euphorie schätzen..
diese weisheit hab ich vor 14 tagen auf meinem letzten wurfkurs für den verband hessischer fischer
wiedermal zum besten gegeben..
ach bin ich heut wieder bescheiden
grüße
Thorsten
mein tip an dich wäre die Mastery XXD expert distance, die hat satte 32m.
ich fische die in klasse 4, 5, 6, 7 und 8, weil ich die für die meisten meiner ruten
ziemlich geil im wurfverhalten finde. absolut töffte ist sie an meinen TCR`s,
da schau ich mir auch regelmäßig den backing knoten an. ich bin da ganz unbescheiden..
diese leine gibbet noch in der competition version von 36,5m
feste druff kloppen
und ist ziemlich genau dass, was du suchst, wenn du nicht Rolfs "Partidge Reservoir"
werfen willst, die -wenn ich mich recht erinnere- eine 60m lange DT ist..
übrigens:
diese weisheit hab ich vor 14 tagen auf meinem letzten wurfkurs für den verband hessischer fischer
wiedermal zum besten gegeben..
ach bin ich heut wieder bescheiden
grüße
Thorsten
- dry or die -
-
laverda
Thotty hat geschrieben:huhu sibierischer,
übrigens:
Das sieht bei Casting-Meisterschaften bestimmt lustig aus. Wer am lautesten joohlt, gewinnt den Pott
Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
-
derSibirier
lieber @Kyllfischer,
zu deiner erwähnten Schnur habe ich keine Informationen im Netz gefunden.
lieber @Thotty
Obwohl ich mich bereits für die "Barrio GT140" entschieden habe und zwei Stück bestellen werde, möchte ich auch die von dir vorgeschlagene "Mastery XXD expert distanz" testen und werde sie ebenfalls kaufen.
Schönen Dank auch dir.
Ich bin ein ehrlicher, gerader Mensch,
und ich bin ein Fliegenfischer.
derSibirier
grüßt
zu deiner erwähnten Schnur habe ich keine Informationen im Netz gefunden.
lieber @Thotty
Obwohl ich mich bereits für die "Barrio GT140" entschieden habe und zwei Stück bestellen werde, möchte ich auch die von dir vorgeschlagene "Mastery XXD expert distanz" testen und werde sie ebenfalls kaufen.
Schönen Dank auch dir.
Fliegenfischen ist das Herzblut meines Lebens. Ich mag die Menschen, die am Wasser stehen und ihre Fliegenruten in den Wind eintauchen, die sich dabei wohlfühlen, wie in einem wunderschönen Traum. Ich unterscheide sie nicht nach ihrem Können, nach ihrem Wissen, ich mag den Anfänger, sowohl auch den Fortgeschrittenen, oder Masterwerfer, auch habe ich ein großes Herz für Azuibis, denn diese gemeinsame Leidenschaft verbindet uns Menschen, macht uns zu Gefährten in dieser recht kalten Welt. Ich kenne keinen Neid oder Angeberei, ich sage oder schreibe immer Worte, die ich bei mir denke, und möchte niemals jemanden beleidigen oder verletzen.man sollte einen schönen fisch ebenso wie gelungenen wurf
Ich bin ein ehrlicher, gerader Mensch,
und ich bin ein Fliegenfischer.
derSibirier
grüßt
- Ulf
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Hier kann man erahnen, mit welchem Profi man es hier zu tun hat:mindelfischer hat geschrieben:Servus сибиряк,
vielleicht gibts ja die Möglichkeit dir mal beim Werfen zuzusehen...
Oder ein Video davon?
Viele Grüsse
Peter
http://www.youtube.com/user/derSibirier ... Yj64CIxTho
und wieder ein Schnacker weniger.
-
Mindelpeter
RespektUlf hat geschrieben:
Hier kann man erahnen, mit welchem Profi man es hier zu tun hat:
http://www.youtube.com/user/derSibirier ... Yj64CIxTho
vielen Dank für das Video
TL, Peter
-
derSibirier
Ich habe nun doch noch zwei kurze Videos auf YouTube eingestellt, damit man sieht, dass es mir keine Mühe bereitet, über dreißig Meter zu werfen.
Auf den Videos werfe ich mit der besagten "Vision" Schnur, in der Klasse 6, die ich nach drei Monaten kaputtgeworfen hatte. Die Rute ist eine Billigrute der Marke Powel, Klasse 6, 9 Fuß, die ich letztes Jahr neuwertig für 120 Euro bei E-Bay ersteigerte. Ich hab noch nie mit einer teuren Markenrute geworfen, möchte mir aber bald mal eine kaufen und bin sehr gespannt. Wenn diese Ruten halten, was sie versprechen, reichen mir Schnurlängen unter 35 Metern einfach nicht mehr, daher habe ich diesen Thread eröffnet und euch um Rat gebeten.
Hier die Links:
http://www.youtube.com/watch?v=5ay9l4nFmeo
http://www.youtube.com/watch?v=cjANKjKAjnE
liebe Grüße
derSibirier
Auf den Videos werfe ich mit der besagten "Vision" Schnur, in der Klasse 6, die ich nach drei Monaten kaputtgeworfen hatte. Die Rute ist eine Billigrute der Marke Powel, Klasse 6, 9 Fuß, die ich letztes Jahr neuwertig für 120 Euro bei E-Bay ersteigerte. Ich hab noch nie mit einer teuren Markenrute geworfen, möchte mir aber bald mal eine kaufen und bin sehr gespannt. Wenn diese Ruten halten, was sie versprechen, reichen mir Schnurlängen unter 35 Metern einfach nicht mehr, daher habe ich diesen Thread eröffnet und euch um Rat gebeten.
Hier die Links:
http://www.youtube.com/watch?v=5ay9l4nFmeo
http://www.youtube.com/watch?v=cjANKjKAjnE
liebe Grüße
derSibirier
- Ulf
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Ja, nun hör mal auf zu trommeln. Hast ja gute Tips bekommen. Wenn du es schaffst auf 30 Metern deine Trockenfliege an gestreckten Vorfach sauber ins Ziel zu bringen, dann respekt. Das glaube ich dir nichtderSibirier hat geschrieben:Ich habe nun doch noch zwei kurze Videos auf YouTube eingestellt, damit man sieht, dass es mir keine Mühe bereitet, über dreißig Meter zu werfen.
Und ausgebuffte, jahrelang erfolgreiche Kollegen hier als Anfänger und Ahnungslose des Custings zu betiteln zeugt nicht gerade von Kompetenz.
Merkste selber, oder?
und wieder ein Schnacker weniger.
-
derSibirier
Weißt du, lieber Ulf, wenn mir dein ausgebuffter, jahrelanger, erfolgreicher Kollege ernsthaft empfhielt, ich solle meine Hauptschnur quasi in der Mitte auseinanderschneiden, um dort den Backingknoten anzubringen und den Doppelzug nur noch mit der Backingleine gestalten, dann braucht er sich nicht zu wundern, wenn ich ihm Ahnungslosigkeit nachsage. Solche Hohnschriften kann sich bei mir jeder ersparen, aber ich nehme es mit Humor und das Publikum erfreut sich vielleicht auch ein bisschen daran.
Grüße
Sibirier
Eigentlich ist mir wurscht, was du glaubst oder nicht, aber sag doch bitte, wo schreibe ich das?an gestreckten Vorfach sauber ins Ziel zu bringen, dann respekt. Das glaube ich dir nicht
Grüße
Sibirier
-
laverda
ich finde es schade, dass hier immer wieder Seitenhiebe verteilt werden.
Ich denke, dass man erstmal einer ernst gemeinten Frage sachlich und nach eigenem besten Wissen antworten kann.
Wenn jemand gerne wirft, regelmäßig trainiert, sind doch ü30m mit einem gut abgestimmten alltagstauglichen 6er Gerät wirklich keine Hexerei.
Natürlich braucht man dies nicht für die punktgenaue gestreckte, butterweiche Ablage der 20er Mücke am 12er Vorfach, es sei denn man hat die Augen eines Falken.
Die Diskussion Weite vs Präzision ist wohl so alt wie das Fliegenfischen selbst und muss m.E. hier nicht wieder aufgerollt werden.
ich finde es schade, dass hier immer wieder Seitenhiebe verteilt werden.
Ich denke, dass man erstmal einer ernst gemeinten Frage sachlich und nach eigenem besten Wissen antworten kann.
Wenn jemand gerne wirft, regelmäßig trainiert, sind doch ü30m mit einem gut abgestimmten alltagstauglichen 6er Gerät wirklich keine Hexerei.
Natürlich braucht man dies nicht für die punktgenaue gestreckte, butterweiche Ablage der 20er Mücke am 12er Vorfach, es sei denn man hat die Augen eines Falken.
Die Diskussion Weite vs Präzision ist wohl so alt wie das Fliegenfischen selbst und muss m.E. hier nicht wieder aufgerollt werden.
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse