Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
Hallo zusammen,
heute habe ich meine Guideline PowerTaper Schußköpfe auf Zugfestigkeit geprüft, keiner hat mehr bestanden und das nach 3 Jahren (Einsatz 2 Wochen/Jahr).
Alle gespleißten Schlaufen, sogar 1m nach der Spleißung, sind diese nach 8kg Zugbelastung gerissen.
Ich lagere sie dunkel und auf C&F Dispenser. Kann es sein das die Weichmacher das Coating und / oder die Seele angreifen?
Alles sehr ärgerlich vor Saisonstart....und nicht gerade günstig diese Dinger...
Hat jemand das gleiche Problem?
Gruß aus Bavaria
Andreas
Zuletzt geändert von keiner123 am 20.05.2011, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
...der, der endlich einen Salmon fing...but the "SAGE" must do the work.....
Die Weichmacher sitzen wenn dann im Coating, und das ist nicht das, was die Tragkraft hält, von daher verstehe ich deine Frage nicht.
Um welche Schnurklasse handelt es sich?
edit: Hab gerade mal geguckt. Die gehen ja erst bei Klasse 8 los. Sollte also mehr als 20lbs halten die Seele.
Über welche Schnurklasse sprechen wir?
Das Problem hatte ich ehrlich gesagt noch nicht - weil ich mir noch keine Gedanken darum gemacht bzw. nachgemessen habe.
Aber mal ehrlich - schon mal versucht ein 8 Kilogram schweres Gewicht mit Deiner Zweihandrute anzuheben ? Das ist schon eine ganze Menge....
Auch klar, daß die gespleissten Stellen die Schwachpukte darstellen. Waren das werksseitig verbaute Schlaufen oder Marke Eigenbau (schätze mal da gibt es auch noch enorme Unterschiede)? Wie hast Du diese unter Zug gesetzt?
Hallo zusammen,
Schußkopf Klasse 8/9, 8kg ist nicht viel, vor allem wenn Du einen Hänger hast mit einem Vorfach von 18kg.
Das komische war das auch noch nach einem Meter der Schußkopf riss..
Gerade habe ich die Runningline LRL+40 noch getestet, ist nun auch ab, Abriss nach der gespleisten Schlaufe, nach 1m, 2m und so weiter (Federwaage blieb bei 7kg stehen).
Gruß
Andreas
...der, der endlich einen Salmon fing...but the "SAGE" must do the work.....
Hi,
Schon komisch. Verwende auch unteranderem die guideline koepfe. Habe noch nicht bemerkt das sie schwach sind( liegt wohl aber auch am noch nicht gefangenem salmon) werde da wohl auch mal pruefen muesen bevor es hier los geht.
Ich nehm eigentlich nur loops und die binde ich am ende ab und versiegele mit super glue und uv kleber. Das material fuer die loops kaufe ich auf rolle mit 35 lbs. Tragkraft.