Schnur DT 5/F mit gutem Preis-Leistungsverhältnis?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Johannes
Danksagung erhalten: 76 Mal

Schnur DT 5/F mit gutem Preis-Leistungsverhältnis?

Beitrag von Johannes »

Moin,

als Zweitschnur für das Trocken- und Nymphenfischen in kleinen bis mittleren Bächen und Flüss(c)en suche ich eine 5er-DT-Floating-Schnur mit fairem Preis-Leistungs-Verhältnis. Hier sind oft Rollwürfe angesagt.

Habe bereits im Netz etwas recherchiert, war aber bei den angebotenen günstigen Varianten (bis 30/max. 40 Euro) jedoch etwas skeptisch, was die Qualität angeht.

Welche günstigen DT-Schnüre könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank und beste Grüße!

Johannes
läuft.
Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Hallo...

Beitrag von Dietmar0671 »

...Johannes,

geht mal in die britische Bucht und geb "Airflo DT 5" in der Suchfunktion ein.

Da bekommst du ab 17,99 GBP (+ Versand) eine gute Schnur.

Oder schau hier:

http://www.fliegen-shop.de/Flugschnuere ... es_by_RRR/

Diese Schnüre sind hier um Forum auch bereits getestet worden.

Viele Grüße

Dietmar
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Hallo,

könnte ich Dir die Scientific Anglers Air Cel von 3M empfehlen. Kostet 21,99 USD + 4,33 USD Porto das sind bei derzeitigem Kurs etwa 18,50 Euro!!
In dieser Preisklasse gibt es nix vergleichbares! Die Schnur kannst Du im Sommer wie im Winter fischen. Hochschwimmend, kringelt nicht, lässt sich auch bei niedrigen Temperaturen prima werfen.

Wer schonmal eine solche Schnur hatte wird Dir dies betätigen.

Gruß & Fish On!
Svart :smt048
Zuletzt geändert von Svartdyrk am 15.05.2011, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Hans.
Danksagung erhalten: 745 Mal

Beitrag von Hans. »

Hallo Johannes,

ich habe diese Schnur die letzte Saison viel gefischt und mache auch in diesem Jahr sehr gerne mit ihr weiter:

http://www.adh-fishing.de/schnur/dt-sch ... ne-dt.html

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Bachneunauge
Danksagung erhalten: 191 Mal

Beitrag von Bachneunauge »

Hallo, ich kann dir für Fischen an kleinen Bächen und Flüsschen die DT von British-Flylines aus dem Fliegen-Shop sehr empfehlen. Fische die seit ca. 2 Jahren an einem zugewachsenen Bach im Bergischen Land. Oben steht ja schon die Internetadresse wo du sie findest.

TL Dirk
Hardy

Beitrag von Hardy »

moin moin,

ich möchte auch noch einmal die Empfehlung für die British-Flylines aus Rolfs Fliegenshop unterstreichen.

Ich habe eine DT4 zwei Jahre am kleinen Bach gefischt und finde das Gebotene für den Preis unschlagbar.

Groetjes
Hardy
MuddlerMinow
Danksagung erhalten: 201 Mal
und noch eine..

Beitrag von MuddlerMinow »

Die British-Flylines hatte ich auch im Visier, bin dann aber zu meinem Händler vor Ort und habe mir eine Rio Mainstream, WF4 gekauft.
Für 39,90 eine wirklich klasse Schnur, sehr gut für Rollwürfe und mit angenehmer Farbe.

Ich habe leider keinen Vergleich zu den British-Flylines, aber die scheinen ja auch wirklich gut zu sein. Sag mal Bescheid, was Du Dir dann zugelegt hast.

Viele Grüße
Gabriel
VG & Tl Gabriel
Johannes

Beitrag von Johannes »

moin jungs,

tausend dank für eure zahlreichen antworten, super!

die british flylines scheinen ja wirklich viele anhänger zu haben, allerdings schreckt mich gerade noch etwas die farbe...sind die tatsächlich so orange, wie es aussieht? oder ist das ein eher blasserer ton, der nur auf dem produktfoto so heftig rüberkommt?

und kann jemand was zur cortland fairplay sagen? auf die war ich noch gestoßen...

danke und tight lines!

johannes
läuft.
thymdd57
Danksagung erhalten: 28 Mal
Beitrag von thymdd57 »

Hallo alle

Für ein wirklich gut Schnur , wirde ich empfehlen eine CORTLAND 444 CLASSIC SILK. Ich habe immer nur Gutes von diesem Material gehört, nur ein wenig teurer aber um den besten Preis finden Sie hier.
http://www.bogdangawlik.pl/product_info ... ts_id/2016

ps:Auch die beste Preis für TIEMCO Haken
///Soyons zen, après nous les rivières couleront encore///
...........................Äschen addict .........................
Bald am Fluss, André
Dietmar0671

Hallo Johannes,

...wie Du oben lesen kannst wird die Farbe als angenehm bezeichnet.

Bitte beachte, das es die Schnur nicht nur in einer Farbe gibt!

Zitat:

"Auf die Farben haben wir bei der Produktion leider keinen Einfluss - normalerweise kommen die Schnüre in den Farben:

Mais/Sand/Ivory/Iceblue/Orange/Peach
(Fragen Sie aber gerne ihre Wunschfrage an ,evtl. ist sie am Lager)"

Zitat ende.

Die Sylk von Cortland ist eine feine Schnur und soll "Seidenschnurgefühl" vermitteln. Daher auch das Aussehen.

Und mit umgerechnet knapp 46 € aus dem polnischen Onlineshop sicher ein "Schnäppchen". Normal kosten sie knapp über 60 €.

Trotz allem sollte man bei all der "Geiz ist geil" Mentalität nicht vergessen, dass manchmal auch Beratung notwendig ist...und das kostet nun auch mal Zeit und damit etwas Geld. Würde man sonst die Möglichkeit erhalten verschiedene Schnüre ausprobieren zu können...und den fachmännischen Rat bekommen welche Schnur passt und welche nicht. Mir so geschehen am letzten WE, wo man sich 1 1/2 Stunden Zeit für mich nahm um die Schnüre/Ruten zu testen. Danke dafür. Genug davon...das war auch nicht die Frage von Johannes.

Letzter Absatz ist meine Meinung und nur meine Meinung.

Viele Grüße

Dietmar
thymdd57
Danksagung erhalten: 28 Mal
Beitrag von thymdd57 »

Leider verstehe ich nicht das Wort "Schnäppchen" können Sie es mir erklären Bitte?

///Soyons zen, après nous les rivières couleront encore///
...........................Äschen addict .........................
Bald am Fluss, André
Johannes

Beitrag von Johannes »

@andré: merci pour ta réponse, cher andré!
j'ai passé quelque temps en france et j'ai déjà peché dans les vosges...vous avez des rivières vraiment belles en france!

@dietmar: herzlichen dank auch für deine ergänzungen. das beratung zeit&geld kosten, ist mir bewusst. wenn aber im umkreis von 100km kein einziger shop mit passabler flifi-abteilung vorhanden ist und man obendrauf kein auto besitzt, stößt man da leider an seine grenzen. produkte kann ich im internet nur auf bildern sehen, aber nicht anfassen. deshalb vertraue ich hier immer wieder gern auf die profunde meinung der flifi-community, die sich in diesem forum versammelt.

bester gruß

j.
läuft.
Johannes

Beitrag von Johannes »

thymdd57 hat geschrieben:Leider verstehe ich nicht das Wort "Schnäppchen" können Sie es mir erklären Bitte?

Une "Schnäppchen" est une expression familière pour une bonne affaire, une occasion.

Salut

J.
läuft.
Dietmar0671

Hallo Johannes,

...das Problem kenne ich auch, ich meine bezüglich des Umkreises.

Die Sylk line ist eine gute Schnur. Fische zwei (#4+6) auf meinen Bambusruten.

Der maßgebliche Unterschied liegt eben im Preis...und da ist die Cortland 1 1/2x so teuer...

Viele Grüße

Dietmar
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

thymdd57 hat geschrieben:Leider verstehe ich nicht das Wort "Schnäppchen" können Sie es mir erklären Bitte?

Darunter versteht man: irgendetwas günstiger zu kaufen, als es normalerweise angeboten wird. Also ein besonders günstiges Angebot, wird als "Schnäppchen" bezeichnet.

Wenn ich jetzt Deine TMC Haken um 50% günstiger kaufen kann, dass ist ein Schnäppchen :wink:

Gruß Svart :smt045
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Antworten