Danielson Antireverse-Rolle Typ Danielsson Control 8thirteen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Willi Barthel
Danksagung erhalten: 8 Mal

Danielson Antireverse-Rolle Typ Danielsson Control 8thirteen

Ungelesener Beitrag von Willi Barthel »

Hallo Fliegenfischer,
zu meiner Lachsrute Bruce und Walker Double Spey #10-11/15ft. suche ich die Rolle mit passendem Gewicht.
Wenn die Rute gut ausbalanciert ist braucht es ein Gewicht incl. Schnur von ca. 360 – 380 Gramm.
Da ich ergänzend dazu für die Tarpon-Fischerei eine Antireverse-Rolle mit großem Spulenkern suche, dachte ich an die
Danielson Control 8thirteen
Line: 8-13
Capacity: WF10F-488yd 30lbs
Weight: 300 gr
Outer diameter: 111 mm
um beide Anwendungen damit abdecken zu können.
Allerdings können mir derzeit auch die Händler dazu keine eigenen Erfahrungen aus dem Gebrauch am Wasser zur Verfügung stellen.
Die Rolle ist eben noch nicht so lange am Markt.
Um einen teuren Fehlkauf zu vermeiden suche ich noch ergänzende Infos.
Prinzipiell habe ich nur gute Erfahrungen mit meinen Danielsons gemacht, jedoch sind Antireverse-Rollen eine spezielle Geschichte.
Gibt es in unserem Kreis jemanden der die Rolle benutzt und aus Erfahrung berichten kann ?
Im voraus vielen Dank für die Antworten.
Gruss aus dem Odenwald
Willi
" Der Lebenserinnerungssammler"
Tobsn

Ungelesener Beitrag von Tobsn »

Moin,

ruf doch einfach mal bei K&HD in Hamburg an. Die können Dir sicherlich etwas zu der Rolle sagen und werden Dir gegebenenfalls ein Modell zur Begutachtung schicken.

T
Action speaks louder than words...
Philzlaus
Danksagung erhalten: 72 Mal

Ungelesener Beitrag von Philzlaus »

Ich hatte die Rolle demonstriert bekommen vorgestern beim Erhard Loidl. die Rolle hat ja zwei Bremseinstellungen. Einmal das normale abziehen und wenn man mit der Kurbel kurz andreht verstärkt sich die Bremse nochmal. Soviel das er ein 30er Backing einfach abgerissen hat. Er hat nur lobende Worte über die Rolle verloren.
gruss
Philipp
Sixgunner
Danksagung erhalten: 64 Mal

Tarpon mit Anti-Reverse-Rolle

Ungelesener Beitrag von Sixgunner »

Hallo Willi,

Dei Danielsson ist sicherlich eine Top-Rolle, die Qualität spricht 100%ig für dieses Produkt,
ABER bedenke:

Zum Tarpon-Fischen empfehle ich dir KEINE Anti-Reverse Rolle,
Wieso: du willst die Fische schnell und mit Hochduck (flache Rute zum Fisch, Druck auf dem Rückgrat der Rute) trotzdem aber mit relativ leicht (3 bis 4 Pfund) eingestellter Bremse drillen, was auch hervorragend geht (Schnurabzug und Verzögerung der Schnur).
Leider viel zu oft wickeln die Anti-Reverse-Rollen (Pate, Islander, Abel,...) mit leichter Bremseinstellung die gespannte Schnur aber nicht auf, du "pedalierst" sozusagen im Leeren. Bei stark eingestellter Bremse auf "Kilometerfresser" (Blaues Wasser, Thunfische, Jacks und Trevally,...) funktioniert das System natürlich super, für die Fischerei auf den Flats rate ich mir (und dir) aber eine Direct-Drive Rolle mit relativ grossem Spulenkern.

Zur Illustration: Der gute, mittlerweile verstorbene Billy Pate war für seine wahnsinnig langen Tarpon-Drills per Anti-Reverse-Rolle und mit relativ leichtem Rutendruck bekannt (manchmal mehr als 10 Stunden an einem Fisch). Ein Angler wie Andy Mill drillt seine Tarpon in Rekord-Zeit (an 16# Vorfach!), oft nur 15 bis 20 Minuten für einen 100-Pfünder... was in Hinblick auf die weitere Lebenserwartung dieser Fische doch sehr zu wünschen ist.

Gruss,

Sixgunner
Willi Barthel

Antireverse Rolle zum Tarponfischen

Hallo Fliegenfischer,
danke an alle Beteiligten für die schnelle Reaktion und die Antworten.
Ja Sixgunner, das Problem des "pedalierens" kenne ich aus eigener Erfahrung, denn ich besitze die Billy Pate Tarpon seit 3 Jahren und habe schon schwere Tarpons damit gedrillt. Im übrigen hat auch Hr. Blaschke von Rudi Heger mich dahingehend beraten, er sieht die Sache aus Deiner Sicht und weiß wovon er spricht. Aber durch die richtige Einstellung der Bremse kann man das nach meiner Einschätzung vermeiden und kann den Fisch vernünftig und ohne Überlänge drillen.
Die andere Seite sind 2 mal stark demolierte Daumennägel beim Drill mit der Danielson 8twelve und der grossen Vision Rolle, auch wenn ich noch so sehr aufgepasst hatte. Das kann man durch die Antireverse-Rollen vermeiden.
Den Nachteil der Bill Pate Tarpon sehe ich im sehr kleinen Spulenkern.
Aufgrund einer zu leichten Bremseinstellung und der falschen Einschätzung der Fische meinerseits, ist mir der Fisch auf eine Distanz von ca. 250 m davongerannt um anschliessend fast wieder direkt zurückzukommen.
Mit dem kleinen Spulenkern hatte ich keine Chance beim einwinden des Backings. Um den vorgenannten Punkten besser gerecht zu werden möchte ich die Danielson mit grossem Kern und Antireverse einsetzen.
Natürlich kann man das vermeiden wenn man aufpasst und den Fisch nicht so weit weglässt, weil dann ist der kleine Spulenkern nicht leer und wirkt mit Backing gefüllt wie ein Grosskern, aber shit happens sometimes.
Ich werde Eure positiven Aussagen zum Anlass nehmen die Rolle zu bestellen und anschliessend berichten wie die Tarpons in Belize damit zurecht gekommen sind.
Im übrigen, hat jemand Interesse an der Billy Pate Tarpon und/oder an einer selbst organisierten Reise nach Belize im August 2011 ?
Ich suche dazu noch einen Partner.
Tide lines und Gruss aus dem Odenwald
Willi
Philzlaus
Danksagung erhalten: 72 Mal

Ungelesener Beitrag von Philzlaus »

Die angesprochene Rolle hat kein Problem mit dem im leeren pedalierens denn sobald man die Kurbel dreht erhöht sich automatisch der Bremsdruck. Also das von euch angesprochene Problem tritt bei der Daniellson nicht auf.
gruss
Philipp
Willi Barthel

Danielson Antireverse Rolle

Danke Philipp,
für die top info.
Damit steht fest: das Teil wird beschafft.
Gruss Willi
Sixgunner

Danielsson Control

Willi, Philzlaus,

Klare Ansage!! Und was dazugelernt, die Control empfiehlt sich also durchaus!! Über die Qualität sind die Dinger todsicher über alle Zweifel erhaben. Danielsson = GUT!!!

Die Pates sind mir auch zu klein (die Marlin ist noch vom Durchmesser OK), meine Islander bekommt extra-Power, dann durchaus zum Tuna-Fischen zu gebrauchen aber meine Direct Drives 12er bleiben so im Einsatz, ich komm' sehr gut klar damit.

Das "Problem" bei hohem Bremsdruck ist die Gefahr, dass wenn der Fisch am Boot herumterrorisiert, mit extrem kurzer Schnur/Vorfach das Class Tippet knacken kann, wenn die Bremse etwas zu heftig steht. Bei 4 Pfund geht das toll, zudem ja die Finger an der Fliegenschnur und der Rolle sind un zu helfen.

Viel Spass beim Fischen (in Belize, und viel Glück), ich muss nur noch bis Ende Mai warten!!
Gruss an alle,

Sixgunner
steelheader

Re: Danielson Antireverse-Rolle Typ Danielsson Control 8thir

Ungelesener Beitrag von steelheader »

Hallo, Willi,
bin neu hier im Forum und bin zufällig auf Deinen Beitrag gestossen, da ich mich momentan auch für die Danielsson Control 8-13 interessiere; zumal die Preise gesenkt wurden!!
Habe für das Fischen am Skeena eigentlich schon die passenden Rollen und brauch deshalb keine mehr, aber: wie es so nun mal ist, man möchte auch mal etwas neues....
Habe die Hatch 9+ und eine Saracione 3 3/4 , Vossler und eine Henschel DualMode, habe mir diese aber etwas zu klein gekauft, suche deshalb eine andere Antireverse Rolle. Da kam mir die Danielsson 8-13 gerade recht :-)))
Frage an Dich: Hast Du sie denn schon? und wie bist Du zufrieden damit ( Verarbeitung, Bremse+Control) ???

VG
Jörg
Bernd Ziesche

Ungelesener Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Thotty
Danksagung erhalten: 55 Mal

Ungelesener Beitrag von Thotty »

hey,

wer da bei ner antireverse ins leere "pedaliert" muss
halt einfach seinen bremse fester einstellen, oder
schlicht "pumpen"... :wink:

und ja, dass sich der bremsdruck bei ner billy pate
von der vollen spule bis zum bleistift dicken ! spulenkern
dramatisch ändert ist ein altbekanntes problem.

grüße
Thotty
- dry or die -
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Ungelesener Beitrag von Heinz »

Hallo,

ich fische nicht auf Tarpons - aber nur so aus Interesse - gab es da nicht Rollen, bei denen man von Antireverse auf Direct umschalten kann - z.B. von der deutschen Firma Henschel ? Ich habe von denen seit vielen Jahren eine Rolle für das Süsswasserfischen-was natürlich was gänzlich anderes ist - die ist sehr stabil und hat mich noch nie enttäuscht. Sind die Typen für den Grossfischfang nicht so empfehlenswert oder schlicht zu teuer ?

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Bernd Ziesche

Ungelesener Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Sixgunner

Bernd,

Komplette Antwort! :D

Du ersparst mir die Arbeit =D>

Die Anti-Reverse benutze ich nur nur noch auf Blauwasser-Fische, wo ich sowieso mit kräftigerer Bremseinstellung fische.

Gruss an alle,

Eric
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Ungelesener Beitrag von Heinz »

Hallo Bernd,

danke für deine ausführliche Antwort.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Antworten