Innovation von 3M

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Innovation von 3M

Ungelesener Beitrag von Svartdyrk »

Hallo Kollegen,

Die Fliegenfischer Sparte Scientific Anglers des Technologie Giganten 3M bringt für 2011 eine durchaus nützliche Innovation für ihre Fliegenschnüre auf den Markt.

Mit der Scientific Angler ID sind für den Angler wichtige Eigenschaften auf der Schnur codiert.
Find ich eine prima Sache, besonders wenn man mehere Rollen dabei hat, oder eben Ersatzspulen, die mit unterschiedlichen Vollschnüren oder SK's bestückt sind. Muss man Rollen nicht mehr bekleben oder bekritzeln.

Tolle Sache :daumen
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Ungelesener Beitrag von derflow »

....wenn mans dann nach einer Saison im Einsatz immer noch lesen kann könnte das durchaus nützlich sein. Ob das denn "das" Kaufargument für eine Schnur ist....weiss ich nicht.

Off topic: was ist eigentlich aus den Sharkskin-Schnüren geworden?
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Shortcaster
Danksagung erhalten: 2 Mal

Schnur codieren

Ungelesener Beitrag von Shortcaster »

Das ist echt ne gute Idee, speziell wenn man auf mehreren Ersatzspulen dieselbe oderähnliche Schnüre in mehreren Klassen verwendet (ich hab zB zu meiner Lamson 5 Spulen mit 3 verschiedenen Klassen). Ich hab das Problem für mich so gelöst daß ich unterschiedliche Backingfarben für verschiedenen Schnurklassen verwend - so weiss ich zB aha, pink, da ist ne 6er dran . . . geht auch
Gruß
Peter
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Svartdyrk,

in der Tat keine schlechte Sache. Lefty Kreh hat schon in den 80-ern eine Codierung über Markerstriche an der Schnurspitze eingeführt. die hat den Vorteil dass sie bleibt und dass man sie nicht mit Klängen auf der Rolle überwickelt...

Die Schnüren von 3M waren auch schon ohne diese Markierung eine sehr gute Wahl!
;)

LG

Markus
Svartdyrk

wenn mans dann nach einer Saison im Einsatz immer noch lesen kann könnte das durchaus nützlich sein
meinst Du da machen sich die Entwickler keine Gedanken drüber, bevor sowas auf den Markt kommt? :roll:

Hab ähnliches schon auf Kabeltrommeln am Bau gesehen. Diese Schriftzüge waren nach vielen Jahren täglichen Einsatzes am Bau noch sehr gut zu lesen.

Das soll kein Verkaufsargument sein, sondern eine Hilfe für den Fischer.
Der Name Scientific Anglers ist m.E. Kaufargument genug.
Off topic: was ist eigentlich aus den Sharkskin-Schnüren geworden?
Die erfreuen sich weltweit großer Beliebtheit, seit diese auf dem Markt sind!
Was jetzt aus jeder einzelnen Sharkskin geworden ist die seither verkauft wurde, vermag ich nicht zu sagen... :wink:

Fish On!
Svart :smt048
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Ungelesener Beitrag von derflow »

.....
meinst Du da machen sich die Entwickler keine Gedanken drüber, bevor sowas auf den Markt kommt?
- Mit Sicherheit - weigere mich nur bedenkenlos zu glauben, was mir die Werbung verspricht. Die Qualität der 3M-Schnüre stelle ich garnicht in Frage. Da es scheinbar aufgedruckt ist halte ich es für gut möglich, daß es wieder durch mechanische Beanspruchung heruntergerieben werden kann.
Das soll kein Verkaufsargument sein, sondern eine Hilfe für den Fischer.
- Irgendwas was müssen/müssen sie doch machen um sich von anderen Herstellern hervorzuheben. Der Begriff "Kaufargument" war nicht negativ gemeint. Wenn etwas gut ist und dazu eine "Hilfe für den Fischer" bietet ist das noch ein Grund mehr mich für ein Produkt zu entscheiden - eben ein "Kaufargument" :D

...mit den Sharkskinschnüren frage ich nur weil sie sehr intesiv beworben wurden - ich allerdings noch niemanden damit angetroffen habe (waran das auch immer liegen mag)
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Ungelesener Beitrag von gespliesste »

Hallo,

das gab es schon vor vielen Jahren von Cortland auf der Lazer Line.

Ich fand das gut, auch wenn es bei den unteren Schnurklassen schon sehr klein wird. Kann mir schon vorstellen warum sie für das Beispiel eine Skagit Extreme genommen haben ...

Andere Hersteller wie z.B. Zpey haben ca. 10 cm schwarz eingefärbte Sektionen hinter dem Belly. Die anzahl der schwarzen Markierungen entspricht der Schnurklasse.

Wie auch immer eine gewisse Markierung finde ich auch von Vorteil. Ich habe mir immer mit einem Edding kleine schwarze Balken in der Anzahl der Schnurklasse im Bereich der Schnurspitze markiert.

P.S.: Die Sharkskin sind wegen ihrer Soundkulisse nicht sonderlich beliebt, dazu hat man beim Drill schnell Wunden am Finger. Ich habe sie auch ein Jahr gefischt, aber keine bahnbrechenden Vorteile durch das Strukturierte Coating bemerkt.
Es gibt sie noch, aber ich habe das Gefühl das wird sich nicht durchsetzen.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Ungelesener Beitrag von sedge111 »

Hallo,

bezüglich der SA Sharkskin: Sind eigentlich alle aktuellen SA-Schnüre mit dem Sharkskin-Coating ausgestattet?

Grüße!

Tom
Catch & Realize!
Svartdyrk

Hallo,

NEIN! nur die als Sharkskin Series ausgewiesenen Schnüre besitzen diese Oberfläche!

Gruß & Petri
Svartdyrk

P.S.: Die Sharkskin sind wegen ihrer Soundkulisse nicht sonderlich beliebt, dazu hat man beim Drill schnell Wunden am Finger.
lässt Du Dir das Backing, Geflochtene oder Mono beim Drill auch durch die Finger ziehen?
Wenn der Fang Schnur nimmt, nehme meine Finger da immer weg, nicht nur beim Fliegenfischen. Dafür hab ich Rute & Rolle :smt041

Da gibt es noch einen Testbericht für die 3M Scientific Anglers Sharkskin hier vom Forum.

Für diejenigen, die das Verletzungsrisiko bei der Sharkskin als zu hoch einschätzen, hat 3M noch weitere Hochleistungsschnüre auf Lager...*g* :wink:

Gruß & Petri
Antworten