aus meiner Erfahrung ist es ja nicht so, als müsste man nach jedem zweiten Fisch die Hose flicken.
Bei den guten Hosen ist ein Reperaturkit dabei, das besteht meist aus einigen Flicken aus dem orginal Stoff und eine Tube Aquaseal. Risse oder grosse Löcher mit Flicken und Aquaseal von einer Seite abdichten. Kleine Löcher einfach mit ein wenig Auqaseal.
Klar ist die Stelle dann nicht mehr Atmungsaktiv, aber wenn man Prozentrechnung beherscht, wird man feststellen das das dem Wohlbefinden wohl kaum einen Abbruch tut.
Kleine Löcher z.B. durch Dornen wird man wohl kaum am Wasser lokalisiern können, somit weiss ich nicht was Sprays und Tear Aid am Fluss bringen sollen. Die Hose ist dann ja eh schon von innen nass, vor allem die Neoprenfüsslinge und das trocknet nicht in einer Stunde.
Das haben wir immer abends mit Schlauch im Garten/Camp lokalisiert und war dann am nächsten Tag wieder dicht. Über Nacht ist auch das Aquaseal fest.
Direkt am Fluss habe ich nie etwas mit und wenn ich dann doch ein Loch habe ist halt bis zum Abend Kiwi-Fishing angesagt. Wenn das Bein mal voll Wasser gelaufen ist, hilft der Flicken an dem Tag doch auch nicht mehr viel.
Eine zweite Wathose und Wechselklamotten wären wohl die beste Versicherung ...
LG,
Olaf