Thema für ein Video

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Harald Langer
Danksagung erhalten: 4 Mal
Thema für ein Video

Beitrag von Harald Langer »

Grüß Euch,

was viele von euch vielleicht nicht wissen ist; ich verdiene mein Geld nicht mit Rutenbauen sondern mit der Produktion von Imagevideos für verschiedenste Unternehmen und meinem Tonstudio. Alle heiligen Zeiten jedoch steigt das Verlangen einen Film im Umfeld der Fliegenfischerei herzustellen, irgendwas im Zusammenhang mit Natur zu filmen.

Und jetzt scheint es wieder soweit zu sein. Das Dumme ist nur, ich habe keine Idee was ich filmen soll. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass sowieso schon alles, auch das was niemanden interessiert (mein Rutenbauvideo beweist das übrigens eindrucksvoll) auf Film gebannt wurde.

Oder vermisst ihr irgendwas? Wenn ja, sagt es einfach. Vielleicht kann ich das Thema ja filmerisch umsetzten. Das muss jetzt kein Thema sein, dass sich gut vermarkten lässt. Filmerisch interessant sollte es halt sein – und wenn geht locker nebenbei herzustellen.

Habt ihr eine Idee?
Liebe Grüße aus Gablitz - Harald.
Magallan

Beitrag von Magallan »

Hallo Harald

Harald schrieb:

Das Dumme ist nur, ich habe keine Idee was ich filmen soll.

What???????? Kein Input mehr, keine kreative Phase ?

und Du fragst uns wie du deine Brötchen verdienen sollst ?

Häng Deinen Job an den Nagel, oder schicke mir ne Pn. damit wir uns über die Tandiemen einig werden !!! Habe noch platz auf meiner Festplatte !!

Gruss Heiko
Harald Langer

Guten Morgen Heiko,

ich möchte ja kein Business damit machen, weil’s ja mit Themen Fliegenfischen im Deutschsprachigen Raum auch nie eines sein kann. Weder als Film noch als Buch. Dazu ist der Markt ja viel zu klein. Frag dich mal unter den bekannten Autoren um. Soviel zu deinen Chancen betreffend Tantiemen.

Ich würde einfach gerne was zur Entspannung filmen, und ja dazu habe ich gerade keinen Input. Und ich bin auch zu faul um darüber ein Brainstorming mit mir zu veranstalten. Auch eine konspirative Sitzung mit mir selbst ist nach einer Stunde langweilig.

Deshalb dieser Versuch unter Fachleuten. Und wie du siehst, schon eine Antwort.
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

Schau Dir doch einfach mal auf den ganzen Videoplattformen die Trailer zu Filmen wie Drift, Rise, Once in a blue moon, in pursuit oft the water wolf und wie sie alle heissen an - die haben die Latte zwar ziemlich hochgelegt - aber würde behaupten, daß das alles keine Hexenwerke sind. Ne erstklassige Kulisse findest Du in Österreich garantiert, Dazu nen halbwegs versierten Werfer, passende Musik drunter und bei den von Dir beschriebenen technischen Möglichkeiten.......
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von Peter Pan »

Hallo Harald,

möchtest Du vielleicht einen Film über den Verlust der hessischen Äsche drehen? Vor zehn Jahren hatten wir nur noch wenige Tiere und starteten ein Nachzuchtprojekt. Mittlerweile haben die Kormorane alle Äschen gefressen und wir sind nur noch am nachbesetzten. Das wäre doch mal ein toller Film mit viel Wasser und ganz ohne Fische.

Betrübte Grüße

Peter
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Moin,

wie Flow schon schrieb, liegt die Latte für wirklich gute Filme mittlerweile doch arg hoch. Zudem muss man sich ernsthaft überlegen, wie viel Arbeit in einem entsprechend hochwertigen Film liegt. Beispiel "Once in a blue moon". Als ich den Trailer gesehen habe, dachte ich "unglaublich". Als ich den Film gesehen habe, hat sich das Ganze schon wieder relativiert. Der Anfang ist zwar immer noch das Beste was ich je zum Fischen gesehen habe, aber im weiteren Verlauf des Films wird IMHO deutlich, dass es mit einem guten Anfang nicht getan ist. Fischen gehen und das einfach filmen ist meiner Meinung nach passé. Wer das Publikum heutzutage noch begeistern will, muss seinen Film minutiös planen. Jede Szene muss eine Art Drehbuch haben, auch wenn die Fische nicht immer mitspielen. Hinzu kommt, dass ein Soundtrack heutzutage nicht mehr aus gemafreier Musik bestehen kann. Man sollte schon etwas spannendere Musik verwenden - wieder ein Kostenfaktor!

Alles in Allem also ein recht ehrgeiziges Projekt, wenn man es richtig machen will.

T
Action speaks louder than words...
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo zusammen,

ich verstehe Harald so dass er kein kommerzielles Projekt wie es die Filme die Ihr erwähnt habt vor Augen hat sonder eher ein "Spaßprojekt" wie dieses das für mich immer noch eines der absolut besten Filmprojekte ist die in die Vorgaben von Harald (lässt sich "nebenher" machen, muss nicht vermarktet werden, filmersich interessant) passen.

LG

Markus
Diox
Beitrag von Diox »

Hallo,

ich möchte nur mal eine Idee in die Runde werfen. Es gibt so viele Videos über Fischarten und das richtige Werfen. Was vielleicht noch ganz toll wäre, wäre ein Lehrfilm wie man das Wasser richtig liest. Ich denke das würde sicher vielen Beginnern helfen und nur in bewegten Bildern kann man wohl das Fachwissen richtig rüber bringen.

Wenn du Lust dazu hast kannst du dich gerne melden.
Petri Heil und Grüße

Dennis

Suche immer nach Fliegenfischern, um zusammen einmal fischen zu gehen.
loecherkaese
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von loecherkaese »

8)
SCHÖN wie viele antworten du schon erhalten hast. ich kenn deine filme nicht! resp. deine ideen und umsetzungend........
was soll man jemandem mit so einer frage antworten? einige inputs hast du ja schon erhalten. kein wunder fehlt dir der elan wenn du ja "nicht musst".... ich kenn zwei norweger die (meiner meinung nach) die BESTEN fly-fi filme machen. da stimmt die mischung von aktion-humor-super aufnahmen vom fischen und dazu noch tolle aufnahmen aus der natur-umgebung, sowie die musik. viele "künstler" holen sich immer wieder anregungen bei kollegen, vielleicht solltest du da mal reinschauen:
http://www.youtube.com/user/Tbe79#p/u/1/DTr16qpNkQ8
was will manN oder eben Frau mehr!?!

go for!

gruss aus dem emmental
tine
ich mach ne fliege und geh fischen!
the women and the river
or
lady gagga and the fish
Magallan

Beitrag von Magallan »

Hallo Harald

Harald schrieb:
Das muss jetzt kein Thema sein, dass sich gut vermarkten lässt. Filmerisch interessant sollte es halt sein – und wenn geht locker nebenbei herzustellen.
Nichts auf diesem Videosektor was sich auf einem gewissen Nivau befinden soll,wird einfach herzustellen sein, die Messlatte liegt hoch!

Auch wenn Du nicht das "worldwide Publikum" erreichen möchtest, nebenbei herstellen wird wohl nicht sein.

Ich bin etwas weit weg um den Geschmack der Europäischen Konsumenten wirklich gut zu beurteilen, aber ein Video- Projekt das sich mit der Simbiose Mensch- Umwelt und dem Fisch selbst auseinandersetzt könnte doch etwas sein...

By the way, der link des kleinen vid. schmankerl von Markus etwas in dieser Art: Die Schnur hat sich im Gras verfitzt.....
oder; Auf seinem Grunde flink und blank...

Aber das ist ja wieder zuviel Anspruch.... oder ?

eine kreativen Gruss Heiko
Magallan

Beitrag von Magallan »

loecherkaese

( Du machst es mir leicht mit meiner Tastatur....)

Danke füf diesen Vid. link, die Skandinavier besitzen nun mal diesen einzigartigen Esprit... toller beitrag !

Da möchte ich auch gleichzeitig auf fly fishing & jazz verweisen...

Gruss Heiko
Harald Langer

Guten Morgen,

und danke für die vielen Stellungnahmen und Links zu anderen Videos.

Aber genau diese Videos möchte ich nicht machen. Die gibt es schon zur Genüge. Alles zigmal abgehandelt. Stimmt, auch in guter Qualität wie „Once in a blue moon“ zeigt. Wenn ich auch nur einen Ausschnitt davon gesehen habe.

Aber ehrlich gesagt ich kann diese Filme von Riesenfischen, der in Zeitlupe geschnappten Trockenfliege und den Drills nicht mehr sehen. Ist ja immer das Selbe. Daher möchte ich auch nicht die 1000 Mutation davon herstellen. Auch nicht in Norwegischer Sprache.

Deswegen auch meine Frage nach anderen Blickwinkeln der Fliegenfischerei. Die Anregung vom Dennis geht da schon eher in die Richtung. Wasser lesen, sicher spannend. Eine 45 Minuten Dokumentation wird sich damit aber nicht ausgehen. Weniger vom Inhalt als vom Spannungsbogen. Kann aber aus meiner Sicht ein Teil eines „etwas anderen“ Fliegenfischervideos sein.

Und „nebenbei“ gefilmt heißt auf Österreichisch nicht ohne Anspruch. Sondern, dann gefilmt wenn es die Zeit gerade zulässt, oder auch ohne Zeitdruck. Um Missverständnisse zum Anspruch an das Video zu vermeiden. Normalerweise filme ich mit 3 professionellen ProHD Kameras, eine davon ist für Unterwasseraufnahmen bis 10 Meter Tiefe geeignet, Kamerakran, körpergestützter Steadycam, Schiene, Funkton etc. Und den Aufwand treibe ich auch zum Spaß - da erst recht.

Es ist aber schön, dass doch auch interessante neue Ideen dazu kommen, auch in privaten E-Mails.Vielleicht gibt’s ja noch was und es entsteht irgendwann ein sehenswerter Film zu unserer gemeinsamen Leidenschaft.
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Servus Harald,

nur sicherheitshalber: hast Du Dir meinen Videolink angesehen? Dieser ist für bis dato absolut einzigartig.

LG

Markus
Harald Langer

Maggov hat geschrieben:Servus Harald,

nur sicherheitshalber: hast Du Dir meinen Videolink angesehen? Dieser ist für bis dato absolut einzigartig.

LG

Markus
ja, gesehen.
loecherkaese
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von loecherkaese »

*editiert vom bösen Mod*

Lieber Löcherkäse, einfach nur beleidigend antworten ist etwas wenig und in diesem Fall war der Kommentar einfach total fehl am Platze - sorry.

Harald hatte vor einigen Jahren in einer Aktion in diesem Forum mit einer DVD zum Bau einer Gespliessten nichtnur gezeigt dass er in Bezug auf die Produktion von Filmen sondern auch von der Materie etwas versteht.

Deshalb bitte die Form etwas wahren und nicht nur ausfallende Kommentare posten.

LG

Markus
ich mach ne fliege und geh fischen!
the women and the river
or
lady gagga and the fish
Antworten