dreampike hat geschrieben:Hallo Sven,
Erfahrung war, dass die Hechte sehr leicht in der Lage sind, die Karabiner zu knacken, dass hat u.a. was mit der Hebelwirkung zu tun.
Nur mal Interesse halber , wo soll es denn eine Hebelwirkung geben die dem hecht erlaubt nen Snap zu "knacken" ?
Der Köder hängt ja erstmal frei beweglich im Snap und an der anderen Seite hängt der Snap ebenfalls recht frei beweglich auf der Schnur / Stahlvorfach.
Ich sehe nicht wo da irgendeine Hebelwirkung ansetzten könnte.
Die genannten Snaps benutze ich in der kleinsten Größe 00 auch zum Bachforellenfischen oder leichtem Barschangeln ( ebenfalls mit der Spinnrute , man möge mir das verzeihen

). Auch da hab ich regelmäßig Hechte am Band und auch da halten die Snaps tadellos.
Und zwischen einem Streamer und einem Gummifisch am leichten Swimjig dürfte von der Hebelwirkung her 0 Unterschied sein.
Was alle 100 Jahre mal vorkommen kann ( bei mir noch nie) ist das der Hecht so auf einen Snap beißt das er diesen mit den Zähnen oder so aufdrückt , das sollte aber bei den Japanischen Snaps eine vernachlässigbare Ausnahme und bei den Profiblinker teilen in ner entsprechenden Größe absolut unmöglich sein.