neue Wathose Simms G4 Pro oder Patagonia Rio Gallegos?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Achim Stahl
Danksagung erhalten: 734 Mal
Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Markus,

für ungut is' garnix! :wink:

Ich war bis Februar auch davon überzeugt, dass Weichspüler die Membran zerstört.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
mike77
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von mike77 »

Hai!
Ich hab mein Zeug noch nie gewaschen unnn... ist auch noch dicht! ;-)
Spaß beiseite. Bei meiner Simms Wathose ist der eine Füßling durchgescheuert und ich hab ihn geflickt. Kann man ihn komplett ersetzen lassen? Hab ich das richtig verstanden?
Gruz Michael
Achim Stahl

Moin,
mike77 hat geschrieben: Bei meiner Simms Wathose ist der eine Füßling durchgescheuert und ich hab ihn geflickt. Kann man ihn komplett ersetzen lassen? Hab ich das richtig verstanden?
ja, so ist es!

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
mike77
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von mike77 »

Gute Sache, hätt ich nicht gedacht....

Gruz Michael
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Ungelesener Beitrag von gespliesste »

Hallo,
Ich hab mein Zeug noch nie gewaschen unnn... ist auch noch dicht!
ich bin auch noch nie auf die Idee gekommen meine Wathose zu waschen. Bin eigentlich immer froh wenn eine neue Hose nach einige Einsätzen nicht mehr so neu aussieht. Neige auch nicht so zum schwitzen oder Käsemauken, so dass ich da geruchstechnich auch keinen Anlass hatte. Zumindest hat nie einer was gesagt :smt107

Dazu hat eine Mäusefamilie die Füsslinge meiner 8 Jahre alten Patagonia Hose als Winterquatier genutzt. Dabei habe sie sich einen eigenen Eingang durch den Schritt gefressen. Da prangern nun dicke braune Flicken, ist auch nur noch meine Zweithose.
Aber was soll ich sagen nach all den Jahren: Amerika, England, Slowenien - die Hose hält ...

Die Füsslinge waren auch schon durchgelaufen, habe ich aber mit Aquaseal problemlos abgedichtet. Dazu einige Löcher von Dornen, aber das ist ja problemlos zu flicken und kommt wohl bei allen Hosen vor.

An ehrwürdigen Fliegenstrecken kann ich damit nicht mehr auftauchen, oder ich muss die Flicken mit dem Tweedsakko überdecken :-)

Bringt es denn irgendwelche Vorteile in Bezug auf die Dichtigkeit die Hose zu waschen? Ich dachte immer jeder Waschgang ist nur eine zusätzliche Belastung für die Hose.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Achim Stahl

Moin,
gespliesste hat geschrieben: Bringt es denn irgendwelche Vorteile in Bezug auf die Dichtigkeit die Hose zu waschen? Ich dachte immer jeder Waschgang ist nur eine zusätzliche Belastung für die Hose.

Gore Tex ist sehr widerstandsfähig und leidet nicht wirklich unter der Wäsche. Bei PU-Beschichtungen sieht es eventuell anders aus. Ein sauberes imprägniertes Gewebe ist atmungsaktiver und wasserabweisender als eine verschmutzte und verschwitzte Wathose. Wasserabweisendes Obermaterial fühlt sich wärmer und komfortabler an als kaltes nasses; auch wenn die Feuchtigkeit nicht durch die Membran durchkommt.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Ungelesener Beitrag von gespliesste »

Hallo Achim,

ich hätte auch weniger Angst um das GoreTex an sich, als um die mechanische Belastung der Schweissnähte durch das Waschen.

Nach meiner Erfahrung ist das doch die eigentliche Schwachstelle von den Hosen und meist der Grund warum man sie nicht mehr ordentlich geflickt bekommt.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Antworten