Gedrehte Vorfächer in glasklarem Wasser?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal
Gedrehte Vorfächer in glasklarem Wasser?

Ungelesener Beitrag von Ralph Hertling »

Guten Morgen zusammen!!

Ich habe für mich einen einfachen (ohne langes Drehbrett) Weg gefunden, drei- bis vierfach abgestufte Vorfächer selbst zu drehen. Die Kraftübertagung beim Wurf ist einfach ganz traumhaft.

Das Einzige was mir bei solchen Vorfächern ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist ein eventueller Scheucheffekt bei Sonneneinstrahlung und sehr klarem Wasser, wie z.B. bei klarem, sonnigem Wetter an der Ostsee auf Meerforellen.

Dazu habe ich jetzt zwei Fragen in die Runde:
Hat Jemand praktische Erfahrung mit solchen Vorfächern unter solchen Bedingungen sammeln können und könnte davon berichten?
Um diesen Glitzergirlandeneffekt zu umgehen könnte man ja vielleicht mit feinstem Schmirgel der Oberfläche der Mono oder FC-Schnur ein wenig den Glanz nehmen:
Funktioniert das, oder kommt der Glitzereffekt durch die runde Formgebung der Angelleine an sich, und läßt sich nicht umgehen?

Oder glitzert das, und/oder verscheucht die Fische gar nicht?
Vielleicht habt Ihr ganz andere Tipps und/oder Tricks zum Thema?

Klar kann ich das alles im April an der Kyste selbst ausprobieren, aber im Urlaub wollte ich nicht so viel testen, sondern eher mehr fischen ... ich habe meist nur diese paar Tage im Jahr an der Küste.

Besten Dank für Eure Mithilfe!!! :)
TL
Ralph
P.S.: Ich bitte um Nachsicht bei Allen die diese Fragestellung von mir vielleicht schon mal in einem anderen Forum gelesen haben.
Antworten