Schnurkorb

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Fusselschmeisser

Schnurkorb

Ungelesener Beitrag von Fusselschmeisser »

Hallo, ich habe mich schon durch das Forum gewühlt, aber nicht so richtig das gefunden, was ich gesucht hatte.

Was oder wofür ist ein Schnurkorb?

Bilder habe ich gesehen, und mir immer wieder die Frage gestellt. Für mich ist das Fliegenfischen neu, darum verzeit mir bitte diese Frage.
Wozu dient er, und was sind das für "Nippel" im Korb?
Brauche ich so etwas??
Würde mich über Antworten freuen!
Zuletzt geändert von Fusselschmeisser am 19.03.2011, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Andreas
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Ungelesener Beitrag von Svartdyrk »

Servus Andreas,
einen Schnurkorb nehmen bevorzugt Küstenfischer her, um die eingestrippte Schnur aufzubewahren, vor dem Verheddern zu schützen, Tang fernzuhalten, oder das die Fliegenschnur die Strömung weg nimmt.
Extremfliegenfischer und Wurfspezialist Bernd hat unter Verwendung eines Schnurkorbes
bei seinen Seminaren selbst Haustieren den richtigen Umgang mit Rute und Schnur gelehrt, die von ihren Besitzern als regelrechte Fliegenfischermuffel eingestuft wurden. :wink:
Die Nippel dienen dazu, ein verheddern der Schnur im Korb zu verhindern.

Bild

Gruß & Fish On!
Dyrk :smt048

Sorry Bernd, aber das Bild ist mir bei dieser Frage hier sofort eingefallen und sollte keinem Wissensdurstigen vorenthalten werden.
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Fusselschmeisser

Klasse, danke für die schnelle Antwort.
Muss man die Schnur einfach nur so reinlegen, oder wir die Schnur um die "Nippel" rumgelegt, so wie eine acht?
Ich selber habe mir vorgenommen, an der Küste zu fischen. Brauche ich einen Korb, oder macht es weniger Sinn?
Gruß

Andreas
Svartdyrk

Andi,
Schnurkorb ist eigentlich ein "Must Have" für die Küstenfischerei.
Die Schnur wird dabei nicht sortiert oder geordnet.
Gibt da unterschiedliche Modelle von unterschiedlichen Herstellern.
Schau mal :arrow: hier, da diskutieren die Experten von der Küste, welcher Schnurkorb der beste ist.
Da wird alles genau beschrieben, Vor- und Nachteile der unterschiedlichsten Ausführungen.
Von Eigenbau bis High End Produkt alles dabei.

Gruß & Fish On!
Svart :smt048
Fusselschmeisser

Vielen dank für diese Auskunft! Es hat mir sehr geholfen, nochmals dank für Deine Mühe.
Gruß

Andreas
Svartdyrk

Klaro, kein Thema!

Grüßle & Petri
Dyrk :wink:
piscator
Danksagung erhalten: 227 Mal
Ungelesener Beitrag von piscator »

Hallo Svart et al., dass so eine Botanisiertrommel ein 'Must Have' ist sehe ich völlig anders. Diese Erkenntnis wird sich spätestens dann einstellen, wenn der Korb vollgezupft ist und ich einen großen Fisch an den Haken bekomme. Da kann man dann die Schnur nicht auf die Rolle bekommen -- hab ich schon mehrfach gesehen -- Slapstick ist nix dagegen.

Man kann nicht in der Welle fischen, man kann nicht tiefwaten usw. Und man lernt nicht seine Schnur zu verwalten. Fazit 'Must Not Have'.
J.
fjorden
Danksagung erhalten: 188 Mal

Ungelesener Beitrag von fjorden »

Hallo,
das mit dem großem Fisch ist überhaupt kein Problem, wird eh in den meisten Fällen von Hand, die viel sensibler ist als jede Bremse, gedrillt. Nur nicht den Fehler machen, die Schnur aus dem Korb zu werfen, entweder zieht ein Fisch die raus, sonst per Hand. Spart lieber an der Rolle.
Grüße
Fjorden
Svartdyrk

Hi J.
stimmt schon, "Must Have" ist blöde ausgedrückt. Was jetzt jeder für sich an Tackle und Klamotte mit sich rumschleppen möchte, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber Du hast ja an anderer Stelle schon verdeutlicht, dass DU keinen Schnurkorb hernimmst.
Bei Bären oder zu schnellen Kumpels würde ich mich nicht auf die Stiefel an der Wathose verlassen, sondern auf Nummer sicher gehen...
Der eine schwört eben drauf und der andere kanns nicht haben.
Selbst habe ich auch nur das unbedingt nötigste dabei, das wird an jedem Angeltag individuell abgestimmt.
Ich gehöre nicht zu denen, die beim fischen bepackt sind wie ein Sherpa am Everest. :wink:
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 734 Mal
Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

fjorden hat geschrieben:Hallo,
das mit dem großem Fisch ist überhaupt kein Problem, wird eh in den meisten Fällen von Hand, die viel sensibler ist als jede Bremse, gedrillt. Nur nicht den Fehler machen, die Schnur aus dem Korb zu werfen, entweder zieht ein Fisch die raus, sonst per Hand. Spart lieber an der Rolle.
Grüße
Fjorden

Ich weiß ja nicht, was du für eine Bremse hast ...

Aber ich würde sagen, umgekehrt wird ein Schuh draus: kleine Fische, die keine Schnur nehmen kann man getrost per Hand ranstrippen.

Aber bei wirklich großen und starken Fische, die mehrere lange Fluchten machen, sollte man besser zusehen, dass man alle lose Schnur schnellstmöglich auf die Rolle bekommt. Nur da ist die Schnur sicher untergebracht. Lose Schnur kann sich verknoten oder irgendwo hinterhaken, was zwangsläufig zum Fischverlust führt. Stell dir nur mal vor, der Fisch nimmt mehrere Meter Backing, wie will man das denn lose eingestrippt unter Kontrolle halten??? Ich habe noch niemanden gesehen, der einen Lachs, einen kapitalen Hecht, einen Bonefish oder einen Tarpon aus der Hand gedrillt hat.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Martin 1960
Danksagung erhalten: 102 Mal

Ungelesener Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Andreas,

ein Schnurkorb ist doch sehr hilfreich :!: ,
schützt die (teure) Schnur auch vor zuviel Sandkontakt
und vorallem vor dem Verheddern in Wasserpflanzen.

Wenn Du beim Waten einen Fisch gehakt hast, kannst Du selber ein paar Schritte gegen die Fluchtrichtung des Fisches machen
und so die Schnur aus dem Korb bekommen.
Natürlich immer mit leicht gekrümmter Rutenspitz, also mit etwas Druck auf den Fisch,
wärend Du mit der Hand die Schnur etwas bremst und nach gibst.

Dann ist es kein Problem die Schnur aus dem Korb und auf die Rolle zu bekommen
und den Fisch über die Rolle zu drillen, der Handballen an der Spule ist auch eine sehr gut zu dosierende Bremse.

Auch wenn Du Achter-Schlaufen in der Hand hast, mußt Du diese erst einmal "auflösen",
und auch das klappt am Besten in dem Du sie Stück für Stück frei gibst,
wärend Du selber gegen die Fluchtrichtung des Fisches gehst.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Fusselschmeisser

Meine Frage zu, was das ist, wurde beantwortet!
Aber ob ich es brauche, steht nun auf einem völlig neuem Standpunkt!
:?
Gruß

Andreas
fjorden
Danksagung erhalten: 188 Mal

Ungelesener Beitrag von fjorden »

Hallo Achim,
ich habe eine sehr gute Rolle und Bremsystem - Steel Fin - leider kommt die auch bei 4,5 kg MF kaum zum Einsatz. Ich hätte meine erste Große fast verloren, weil ich die Schnur aus dem Korb schmiss und natürlich schwamm der Fisch dort rein. Wenn man damit beschäftigt ist lose Schnur auf die Rolle zu kurbeln ist man meist abgelenkt. Also entweder ist ein Fisch so stark und zieht die Schnur aus dem Basket, dann von der Rolle, wenn nicht klappt das mit der Hand ausgezeichnet und ist auch bei 4,5 kg Fischen kein Problem.
Grüße
Fjorden
Antworten