Isny im Mai...

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Obi
Danksagung erhalten: 38 Mal

Isny im Mai...

Beitrag von Obi »

Hallo zusammen,

mein bester Kumpel und Anglerkollege sowie meiner Einer werden im Mai drei Tage an die Untere Argen in Isny zum Fliegenfischen gehen. Ich freuee mich schon wie verrückt drauf, und die Reieseberichte hier im Forum sowie andernorts im Netz hab ich natürlich alle schon gelesen.... :wink:

Nachdem ich mich aber noch nicht so lange mit dem Thema Fliegenfischen auseinandersetze, habe ich als ziemlicher Neuling schon ein paar Fragen. Vielleicht war ja schon der Eine doer Andere hier an der Argen unterwegs und kann mir ein paar gute Tipps geben?

Was mich natürlich vor-allem-anderen interessiert ist:

:arrow: Was muss an Mustern in die Fliegenbox :?:

Ich hab gelesen dass an der Argen vor allem was mit der Nymphe geht. Prima - im Nymphenfischen hab ich leider noch nicht so die Erfahrung ...... aber wenn ich 's nicht auspobiere ...... :roll:

:arrow: Geht auch Trockenfliege :?: Wenn ja, welche Muster sollten mit?

:arrow: Was muss sonst noch mit :?: Streamer? Nassfliegen?

Ist FC-Vorfach ein must-have? .....

Ihr seht, Fragen über Fragen: Für ein paar gute Tipps zu Fliegenmustern, Vorfächern und sonstigem Equipment, und sicher auch zu Tipps was die Fischerei an der Argen allgemein anbelangt wäre ich WIRKLICH dankbar.

Vielen Dank und beste Grüße,

der Obi
Mountain Angler
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mountain Angler »

Hi du Obi,

bei Nymphen gehen die üblichen Verdächtigen. Gold/Silberkopf Gr.12(im Mai solltest du nicht grösser gehn) in braun mit kleiner Hächelung(für den Reiz und so) Deaddrift und wirklich runter damit, ist wichtig.Ueben bis geht!
Die Trockene, tja, so ne Sache.
In ruhigen Abschnitte, falls sie steigen, mit CDC Dun in nature. In lauen Sommertagen hatte ich schon Erfolg mit der gedreggten Sedge. Mai ist zu früh...probieren.
Hatte schon guten Erfolg mit untergezogenen Dryfly.
FC (nicht verjüngt) zum Nymphen ist ratsam. Sinkt gut und ist abriebfest.

Petri und viel Spass

PS, passt auf euer Auto auf. Hat Mistfinken, welche was gegen Fischer haben und Lack zerkratzen.
Jagstangler
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Jagstangler »

Hallo Obi,

ich war 2009 dort. Ich habe sehr gut mit Mosquito gefangen also mit Trockenfliege. Nymphe war bei mir nicht so erfogreich.
2/3 der gefangenen Forellen haben auf Trockene gebissen.

Gruß Markus
Obi

Beitrag von Obi »

Hallo zusammen!

Erst mal vielen lieben Dank für die Antworten - hilft schon mal enorm!

BTW - das mit dem Auto ist schon ein wenig unschön. Ich kenne Isny und Umgebung seit meiner Kindheit (wenn auch nicht als Angler). Ist eigentlich eine ruhige, verschlafene Kleinstadt - hätte nie gedacht, dass da SOWAS passieren kann.

OT:
Ich hab schon eine ziemlich gute Vorstellung was in meine Nymphen-Box muss. Vielen Dank für die PM, Mountain Angler :roll:

Schön zu lesen dass "trocken" auch was geht. Ich wollte eigentlich noch ein paar CDC Dun in grau einpacken, aber die Mosquitos haben sicher auch noch Platz ........ :idea:

@Jagstangler - welche Größe hast Du denn gefischt? 14-er?

Beste Grüße,

der Obi
Jagstangler
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Jagstangler »

Hallo Obi,
ja 14er und 12er.

Gruß Markus
shadow

Beitrag von shadow »

Mountain Angler hat geschrieben: PS, passt auf euer Auto auf. Hat Mistfinken, welche was gegen Fischer haben und Lack zerkratzen.
Darf ich fragen wem alles das Auto zerkratzt wurde?? Wir waren im Mai 2010 dort und mir und Kollegen wurde jeweils ein grosser Fisch in die Motorhaube gekratzt :x

Liebe Grüsse

Roland
Mountain Angler
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mountain Angler »

Hi,

Chef vom Terrassenhotel hatte uns gewarnt. Habe niemenden getroffen, dem das passiert ist.
Aber es soll primär bei Los 1 bei Dengelshofen passiert sein. Wir haben dann unser FZ etwas weiter weg parkiert und sind dann halt 10 Min. gelaufen.

tl,René
shadow

Beitrag von shadow »

Tja, dann waren wir wohl die Einzigen die es getroffen hat ....

Liebe Grüsse

Roland
Obi

Beitrag von Obi »

Tach auch!

Ich kenne Isny seit meiner Kindheit - gemütliche Kleinstadt, nichts los. Hätte ich nicht gedacht dass es da SOWAS gibt. :?

Weiss jemand was neues darüber? Haben sie den / die Täter vielleicht dingfest gemacht?

Beste Grüße, der Obi
Postman76
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Postman76 »

Hi Leute,

das ist aber besorgniserregend! Bin Ende Mai für ein FliFi Wochenende mit einem Kumpel dort.
Wie stehen die Allgäuer zum Thema Selbstjustiz? Wenn ich einen erwische der an meinem Auto rumkratzt tanzen wir die Blutpolka, gleich für aller anderen Parkrempler, Türenaufreisser und Einkaufswagenloslasser mit :evil:

Greets
Peter
Antworten