Passende Rolle und Schnurempfehlung für XI3 Klasse 8
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- thomas riegel
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Passende Rolle und Schnurempfehlung für XI3 Klasse 8
Hallo liebe Fliegenfischerkollegen,
ich habe von meiner besseren Hälfte zu Weihnachten eine Sage XI3 890-4 bekommen. Nun bin ich nach der Suche nach einer passenden Rolle und nat. einer Schnurempfehlung.
Ich bin jetzt auf die Sage 6080 gestoßen. Sicher nicht ganz billig, aber ich denke sie ist bestimmt eine Anschaffung fürs Leben.
Zum Verwendungszweck:
Ich möchte als nächstes im April in Spanien auf Zander fischen, ferner möchte ich auch die Möglichkeit haben damit auf Silberlachs, Meerforelle und Hecht zu fischen.
Ich bin bei meinem Stöbern über die RIO Versi Tip WF 8F gestolpert.
Über Eure Meinungen, bzw. Empfehlungen würde ich mich freuen.
Viele Grüße Thomas
ich habe von meiner besseren Hälfte zu Weihnachten eine Sage XI3 890-4 bekommen. Nun bin ich nach der Suche nach einer passenden Rolle und nat. einer Schnurempfehlung.
Ich bin jetzt auf die Sage 6080 gestoßen. Sicher nicht ganz billig, aber ich denke sie ist bestimmt eine Anschaffung fürs Leben.
Zum Verwendungszweck:
Ich möchte als nächstes im April in Spanien auf Zander fischen, ferner möchte ich auch die Möglichkeit haben damit auf Silberlachs, Meerforelle und Hecht zu fischen.
Ich bin bei meinem Stöbern über die RIO Versi Tip WF 8F gestolpert.
Über Eure Meinungen, bzw. Empfehlungen würde ich mich freuen.
Viele Grüße Thomas
If they don`t have fishing in HEAVEN...
I`m not going
I`m not going
- Dietmar0671
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Hallo Thomas
bezüglich Rolle für Deine Xi3....schau mal hier:
http://www.fliegenfischer-forum.de/kanz ... 1160671740
Viele Grüße
Dietmar
http://www.fliegenfischer-forum.de/kanz ... 1160671740
Viele Grüße
Dietmar
-
felix
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich habe zwar noch die Xi2 und diese ausserdem in Schnurklasse 9, aber als Rolle habe ich die Danielsson LW 8Twelfe - eine tolle Rolle für Salz-und Süsswasser.
Die ist zwar auch nicht ganz billig (ich glaube über 400.-), aber meines Wissens nach billiger als Deine Wunschrolle.
Qualitativ sind Danielsson Rollen jedenfalls top (habe 3 im Einsatz)...
Nachtrag: Hab gerade gesehen, dass sie Danielsson Rolle beim Heger um 290.- im Angebot ist...
Die ist zwar auch nicht ganz billig (ich glaube über 400.-), aber meines Wissens nach billiger als Deine Wunschrolle.
Qualitativ sind Danielsson Rollen jedenfalls top (habe 3 im Einsatz)...
Nachtrag: Hab gerade gesehen, dass sie Danielsson Rolle beim Heger um 290.- im Angebot ist...
Servus Felix
- Martin 1960
- Danksagung erhalten: 102 Mal
Hallo Thomas,
einen guten Abend wüsche ich Dir.
Leider habe ich persönlich keine Erfahrung mit RIO-Schnüren,
RIO-Schnüre haben aber sehr gute Kritiken.
Als Schnur zum Zander und Mefo fischen möchte ich Dir die Bassline von Royal Wulf empfehlen.
Hat ein Fronttaper von 27'ft / 8,2m mit einer relativ dicken Runningline,
das ergibt eine guten Kraftübergang und verhindert dieses lästige rucken,
wie es andere kurze Fronttaper leider mit sich bringen, (Bsp. Ambush tt-Taper).
Ich fische diese Schnur seit Jahren, und hält, und hält und ... .
einen guten Abend wüsche ich Dir.
Leider habe ich persönlich keine Erfahrung mit RIO-Schnüren,
RIO-Schnüre haben aber sehr gute Kritiken.
Als Schnur zum Zander und Mefo fischen möchte ich Dir die Bassline von Royal Wulf empfehlen.
Hat ein Fronttaper von 27'ft / 8,2m mit einer relativ dicken Runningline,
das ergibt eine guten Kraftübergang und verhindert dieses lästige rucken,
wie es andere kurze Fronttaper leider mit sich bringen, (Bsp. Ambush tt-Taper).
Ich fische diese Schnur seit Jahren, und hält, und hält und ... .
Freundlicher Gruss, Martin
"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
- chris meyer
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
laverda
- Danksagung erhalten: 55 Mal
die XI3-Ruten liegen im Schussgewicht sehr üppig über der angegebenen "Schnur-Klasse".
Bereits die 6er hat ~ 20gr Schussgewicht, die 7er ~24gr und mit deiner 8er wirst du wahrscheinlich bei ~ 28gr liegen. Sage hatte bereits eine 8er, die satte 28gr benötigte (SP-Serie), was bei einer Z-Axis knapp der 10er!!!! mit ~30gr entspricht.
Ich würde vor Schnurkauf auf alle Fälle testen, welches Gewicht du generell für den Stecken benötigst.
Gruß vom platten Niederrhein
die XI3-Ruten liegen im Schussgewicht sehr üppig über der angegebenen "Schnur-Klasse".
Bereits die 6er hat ~ 20gr Schussgewicht, die 7er ~24gr und mit deiner 8er wirst du wahrscheinlich bei ~ 28gr liegen. Sage hatte bereits eine 8er, die satte 28gr benötigte (SP-Serie), was bei einer Z-Axis knapp der 10er!!!! mit ~30gr entspricht.
Ich würde vor Schnurkauf auf alle Fälle testen, welches Gewicht du generell für den Stecken benötigst.
Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
- Bäschwatz
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Sage 6080
Hi Thomas
Auf der langen Suche nach was gescheitem war ich da auch mal hängen geblieben.
Wie in einem Beitrag vorher schon erwähnt is LW von Danielson allerdings auch nix verkehrtes.
Ordentliche Abdichtung, Bremse und Freilauf gekapselt.
Und beim Befestigen der Spule ist Sand kein Problem da die Spule außerhalb der beweglichen Teile einfach nur aufgepratzt wird.
Ohne das irgentwelches Innenleben freigelegt wird. Und ohne lose Teile wie etwa Schrauben, die runterfallen können.
Kostet wenn Du mal etwas rumsuchst auch nur etwas über die Hälfte Deiner Wunschrolle.
Bei einem Rollentyp gibt es sogar Spulen mit unterschiedlich dickem Kerndurchmesser.
Gruß Thilo
Auf der langen Suche nach was gescheitem war ich da auch mal hängen geblieben.
Wie in einem Beitrag vorher schon erwähnt is LW von Danielson allerdings auch nix verkehrtes.
Ordentliche Abdichtung, Bremse und Freilauf gekapselt.
Und beim Befestigen der Spule ist Sand kein Problem da die Spule außerhalb der beweglichen Teile einfach nur aufgepratzt wird.
Ohne das irgentwelches Innenleben freigelegt wird. Und ohne lose Teile wie etwa Schrauben, die runterfallen können.
Kostet wenn Du mal etwas rumsuchst auch nur etwas über die Hälfte Deiner Wunschrolle.
Bei einem Rollentyp gibt es sogar Spulen mit unterschiedlich dickem Kerndurchmesser.
Gruß Thilo
-
Philzlaus
- Danksagung erhalten: 72 Mal
hallo Thomas
Ich habe ebenfalls eine Xi3 990 und habe sie mit der 6080er Rolle bestückt. Diese Kombination harmoniert sehr gut und würde diese Kombination wieder kaufen. Dennoch solltest du die hohen Preise nicht ausser acht lassen. Ne Ersatzspule kostet 260 Euronen. Gerade bei verschiedenen Einsatzbereich wirst du mehr als nur 1 Schnur brauchen. Gut diese Versitip Schnüre sind eine Alternative aber ich habe mich dagegen entschieden da es mich stören würde wenn ich bis vor die Füsse fische und dann die Loop to Loop Verbindung durch dir Ringe rutscht. Insofern hab ich folgende Schnüre. Rio Outbound Short Intermediate #9 und die Rio Clouser oder auch Pike genannt in Klasse 9.
lg
Ich habe ebenfalls eine Xi3 990 und habe sie mit der 6080er Rolle bestückt. Diese Kombination harmoniert sehr gut und würde diese Kombination wieder kaufen. Dennoch solltest du die hohen Preise nicht ausser acht lassen. Ne Ersatzspule kostet 260 Euronen. Gerade bei verschiedenen Einsatzbereich wirst du mehr als nur 1 Schnur brauchen. Gut diese Versitip Schnüre sind eine Alternative aber ich habe mich dagegen entschieden da es mich stören würde wenn ich bis vor die Füsse fische und dann die Loop to Loop Verbindung durch dir Ringe rutscht. Insofern hab ich folgende Schnüre. Rio Outbound Short Intermediate #9 und die Rio Clouser oder auch Pike genannt in Klasse 9.
lg
gruss
Philipp
Philipp