Schnurempfehlung für Bloke XL50 9'0" #6

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Chillipp
Danksagung erhalten: 17 Mal

Schnurempfehlung für Bloke XL50 9'0" #6

Ungelesener Beitrag von Chillipp »

Hallihallo,

so, diesmal im richtigen Forumsbereich... 8)

also, ich habe kürzlich in der Bucht die oben genannte englische Rute erstanden. Sie wird in englischsprachigen Foren als moderne, relativ steife Rute mit schneller Aktion beschrieben. Ich werde mit ihr vor allem in mittelgroßen Flüssen mit (beschwerten) Streamern und Nymphen auf Forellen fischen. Da ich dabei meistens eine grüne Wand im Rücken habe, kommen sehr oft Wasserwürfe zum Einsatz.
Dementsprechend suche ich eine Schnur mit kurzer Keule und viel "Kraft". Ich dachte an die Wulff Ambush oder die Loop Opti Stream. Oder doch eher eine "normale" Schnur wie die Guideline 4Cast oder die Rio Gold? :?:
Was meint ihr? könnt ihr ein bisserl von euren Erfahrungen mit Schnüren auf schnellen Ruten berichten? Oder kennt vielleicht sogar einer die Bloke?

Viele Grüße und schon mal ein dickes Dankeschön,
Philipp
Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Hallo Philipp

Ungelesener Beitrag von Dietmar0671 »

...die Ambush ist schon heftig und gewöhnungsbedürftig. Gute Schnur fürs Hechtfischen mit Groden Streamern. Klatscht auch ziemlich auf das Wasser, also lange Leader benutzen.

Ich fische die 4Cast auf meiner 6er Burkheimer, PERFEKT. Wenn sie auf Deine Rute passt kann es Deine 1. Wahl sein.

Die anderen Schnüre kenne ich nicht. Vielleicht konnte ich Dir helfen.

TL

Dietmar
Chillipp

Hallo Dietmar,

erstmal danke für die Antwort! Die Burkheimer in #6 zählt meines Wissens nach auch zu den schnelleren Ruten, daher könnte ich mir schon vorstellen, dass die 4Cast auch auf meine Bloke passt! Sowieso ist sie in meiner näheren Auswahl, da ich bisher nur gutes über die Schnur in Kombination mit "modernen" Ruten gehört habe.
Die Ambush reizt mich, weil ich wirklich sehr häufig Wasserwürfe nutze. Und dann gibt es hier dieses Video... Achtung, besser Ton runter drehen... Da bekommt man halt schon Lust auf die Schnur! (ja ich weiß, dass man auch entsprechend werfen können muss) :shock:
Naja, schade dass ich keine Möglichkeit habe die Schnur am Wasser zu testen, bevor ich sie kaufe. Aber mal gucken, vielleicht bekomme ich hier ja noch ein paar Anregungen! Hat vielleicht sogar schon mal jemand eine Bloke Rute geworfen? Vielleicht sogar die XL50 9' #6...? :wink:

Viele Grüße,
Philipp
Daniel1983
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Daniel1983 »

Hey u,

Ich fische im Frühjahr zum schweren Nymphen und Streamern auf Forellen im Fluss eine 5er Loop OptiStream... sehr kurze Keule mit ordentlich Power wirft auch heftige Köder gut.

Fisch die Leine im Bach auf einer 5er Rute und in Seltz zum Reservoir fischen auf einer 6er Rute.

Jedoch eins vorne weg, zum Trocken fischen kannste die Schnur knicken dafür hat die eindeutig zuviel wums im Kopf.

Gruß, Daniel
TL Daniel
laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal
Ungelesener Beitrag von laverda »

Hi Phillip,
ich würde bei dem Teil erstmal mit verschiedenen 0/8/15 WF Schnüren testen was die prizipiell an Schnurgewicht braucht und/oder vielleicht mal das nominale Schussgewicht nachmessen.
Modern, steif und schnell......... nachher ist das so eine "unterklassifizierte" Wundertüte wie die Sage XI3, die in Klasse 6 auf satte über 20gr Schussgewicht kommt.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Chillipp

Hey,

@Daniel: auf was für einer Rute fischst du die Schnur denn? Evtl. könnte sie bedingt auch für Trockenfliegen mal zum Einsatz kommen, wenn man einen Polyleader dran hängt. Den Tipp hat R. Renell mal für die Ambush gegeben, klingt ganz gut wie ich finde. Zumindest um ab und zu mal eine Trockene fischen zu können. Aber insgesamt hast du bestimmt recht. Für die Trockenfischerei verwende ich auch eine 5er oder 4er Rute, selbstverständlich mit anderer Schnur.

@Laverda: Die Ruten genießen in UK einen vorzüglichen Ruf, gerade als Castinggeräte sind aber selbstverständlich auch super fischbar... :roll:
Wenn ich mir so die Erfahrungsberichte in einschlägigen Foren anschaue, glaube ich fast du könntest Recht haben mit deiner Einschätzung als "unterklassifizierte Wundertüte". Leider kann ich die Schnüre die mich interessieren nicht testen. Aber ein mehr oder weniger weit entfernter Händler bietet an, "Standard"-Schnüre in #6 auf der Straße mal probe zu werfen. Darauf werde ich dann nächste Woche mal zurück kommen. Zwar erfahre ich dadurch nichts neues über die Wulff Ambush, aber wenigstens kriege ich vielleicht mal eine Ahnung von der Aktion meiner Bloke.

Viele Grüße,
Philipp
Dietmar0671

Hallo Philipp,

Ich habe die 6er Ambush. Zwar wieder verpackt...aber einen Linewinder habe ich auch ;-)

...und das Beste, ich arbeite in Viernheim, im Industriegebiet Ost.

Also, wenn Du mal nach Feierabend, so um 17:00 Uhr, vorbei kommen willst bringe ich die Ambush mit und Du kannst sie auf einer nahe gelegenen Wiese oder einem nahen Angelteich mal werfen.

Melde Dich einfach.

Viele Grüße

Dietmar
Zuletzt geändert von Dietmar0671 am 07.03.2011, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Chillipp

Mensch Dietmar, das ist ja ein super Angebot!! Ich bin bis Mitte nächste Woche noch ziemlich eingespannt, aber dann würde ich dir einfach mal eine PM schicken und wir können ein Treffen vereinbaren. Echt klasse, vielen Dank!

Beste Grüße,
Philipp
Dietmar0671

....machen wir so Philipp.

Du meldest dich dann einfach.

TL

Dietmar
Daniel1983
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Daniel1983 »

Hey Philipp,

ich fisch die Opti-Schnur auf einer Vision GTFour #5 9fuss und einer Loop AEG Serie #6 in 9,6 fuss!

Gruss Daniel
TL Daniel
Antworten