Welche Jacke ist gut!

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Am

Welche Jacke ist gut!

Beitrag von Am »

Liebe Fliegenfischer,
ich möchte mir eine Jacke zum Fliegenfischen zulegen (keine Weste) weiss aber nicht so recht welche. Ich wäre Euch dankbar für Empfehlungen, wichtig ist mir dabei dass das Preis Leitungsverhältnis stimmt, Preisklasse 200 - max 300 €.

Das stell ich mir in etwa vor:

- atmungsaktiv & wasserdicht
- verklebte Nähte
- Neoprenbündchen
- robust

es muss nicht unbedingt eine spezielle FF Jacke sein, es kann auch eine gewöhnliche Outdoorjacke sein welche zum Fischen geeignet ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Achim
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Moin,

Du solltest Dir zunächst die Frage stellen, wo die Jacke zum Einsatz kommen soll. Wird sie mit der Wathose getragen, würde ich zur echten Watjacke tendieren. Trägst Du sie eher nur mit Watstiefeln, würde ich ein längeres Modell bevorzugen. Zudem stellt sich mir die Frage, was genau Du von der Jacke erwartest? Möchtest Du nur die Jacke tragen und auf eine Weste verzichten? Dann bietet eine Watjacke zumeist die besseren Lösungen, zur Unterbringung von Fliegenboxen etc. Trägst Du eine Weste drüber, bist Du auf Taschen eigentlich kaum angewiesen.

Vorteile Watjacke:

-Taschen für Fliegenboxen und Kleinkram
-kürzer geschnitten, wird daher beim tieferen Waten kaum nass.

Nachteile Watjacke:

-kürzer geschnitten, geht nicht über z.B. die Nieren. Schlecht, wenn man mit normaler Hose unterwegs ist, da einfach zu kurz.

Vorteile normale Jacke:

-länger geschnitten
-teilweise günstiger

Nachteil normale Jacke:

-oft zu wenige Taschen
-Anordnung der Taschen nicht für Angler optimiert.

Ich denke jetzt kannst Du dir selbst ein Bild davon machen, was für Dich am besten ist. Ich persönlich würde Dir als Watjacke zu einem Modell von SIMMS raten. Ich habe mir gerade z.B. die SIMMS Guide Jacke zum sonderpreis gekauft, die einen guten Eindruck macht. Wie lange die tatsächlich hält, muss sich allerdings noch erweisen.

T
Action speaks louder than words...
doublefish

Beitrag von doublefish »

Hallo!

Also was SIMMS betrifft kann man nix falsch machen (ich selber habe seit rd. 3 jahren die Guide G3 und bin absolut zufrieden damit) wenn man bereit ist den zugegeben premiumpreis zu bezahlen. Was allerdings keins der SIMMS modelle erfüllen kann ist dein kriterium vonwegen neopren bündchen. Solche bündchen kenne ich "nur" z.B. von Orvis oder Snowbee jacken.

Die SIMMS jacken sind von der länge her außerdem keine "richtigen" watjacken, d.h. nicht so kurz extrem geschnitten, was auch recht angenehm ist.

LG,
Matt
Fly fishing rulez! Spin fishing sucks!
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

doublefish hat geschrieben:Die SIMMS jacken sind von der länge her außerdem keine "richtigen" watjacken, d.h. nicht so kurz extrem geschnitten, was auch recht angenehm ist.
Moin,

meine "Guide" ist nicht länger geschnitten, als die vier Jacken die ich zuvor hatte (2 x Guideline, 1 x Patagonia und... vergessen).

T
doublefish

Beitrag von doublefish »

meine "Guide" ist nicht länger geschnitten
.....ich habe ja auch nicht geschrieben dass die SIMMS jacken länger geschnitten sind sondern dass sie eher in der mitte sind, d.h. länger als watjacken die nur bis zur hüfte gehen..... :roll:

Matt
Fly fishing rulez! Spin fishing sucks!
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Servus Achim,
hast die Qual der Wahl bei der schier grenzenlosen Angebotsvielfalt heutzutage. Da möcht man nix falsch machen. Unter Berücksichtigung Deiner schon genannten Punkte kommen noch hinzu:

- Tragekomfort/Schnitt
- Funktionalität und Ausstattung
- letztendlich noch Aussehen/farbliche Gestaltung

Wenn das, wie Du sagst nicht unbedingt die "preisliche Oberliga" vom amerikanischen Markt (auch die werden ausschließlich in Asien gefertigt) sein müssen, gibt es sicherlich 'ne Menge preisgünstigere, aber deswegen nicht schlechtere Modelle von skandinavischen Herstellern.
Selber hab ich eine Simms G3 (2008er Model) dazu brauch ich glaub nicht viel sagen - was die aufgezählten Punke angeht - bis auf den Preis.
Das Teil ist einfach zu teuer! Hab die mal günstig bekommen, würde mir die hier aber niemals für den Preis kaufen. Gibt andere Modelle, die können das gleiche und sind deutlich günstiger! Meine Meinung!

Tacklevertreiber Guideline hat neuerdings auch Jacken im Programm, die auf jeden Fall Beachtung finden sollten. Persönlich finde ich die Alta absolut gelungen!
Auf Rolf's Seite findest Du hier noch weitere Alternativen.
Die gedeckten, dunklen Farben liegen mir besser als Leuchtfarben vom Straßenbau, Stadtreinigung oder sonstige helle Karomuster wie die hier zum Beispiel.
Am wichtigsten sind: zwei schöne große, gut zugängige Taschen, verstellbare Kapuze, evtl. ein-zwei Ösen, wo man was befestigen kann, Nackenschlaufe für Kescher, mehr oder weniger "wasserdichte" Bündchen mit Klettverschluß, stabile antikorrosive Reißverschlüsse. Vielleicht noch 'ne wasserdichte Innentasche für Digicam, Handy, Smartphone oder I-Phone 4, MP3 Player, Play Station, Nintendo und was der moderne Mensch eben sonst noch zum fischen benötigt. :smt041 (kann man aber auch extra einpacken, oder, so wie ich zuhause lassen)

Für alle "Made in China sucks" Anhänger fällt mir als "nicht asiatische" Alternative nur die finnische SASTA CC6 ein, aber die liegt mit knapp "500 Doppelmark" preislich auch jenseits von Gut und Böse.

Vielleicht ist ja was für Dich dabei, viel Spaß beim aussuchen!

Gruß und Fish On!
Svart :smt111
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

doublefish hat geschrieben:
.....ich habe ja auch nicht geschrieben dass die SIMMS jacken länger geschnitten sind sondern dass sie eher in der mitte sind, d.h. länger als watjacken die nur bis zur hüfte gehen..... :roll:

Matt
Naja, ich fragte mich nur was dann "richtige" Watjacken sind?

T
Svartdyrk

Beitrag von Svartdyrk »

Tobsn hat geschrieben:
doublefish hat geschrieben:

Matt
Naja, ich fragte mich nur was dann "richtige" Watjacken sind?

T
@ Tobsn: vielleicht hast ja auch 'nen Watsacko, oder nen Watmantel, oder einfach nur die falsche Größe erwischt?? :smt040

*kleiner Spaß* :daumen

Fish On!
Martin 1960
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Achim,

schau doch mal bei Beer nach

Beer-Collektion.de

unter Artikel, dann Oberbekleidung.

Die Klamotten die ich von Beer habe waren aller gut.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Svartdyrk

Beitrag von Svartdyrk »

Achim,
mir ist noch ein Bericht von Martin Joergensen zum Thema eingefallen. Nachzulesen auf der GFF Seite unter My Wading Jacket Blues. Da werden nochmals so ziemlich alle in Frage kommenden Aspekte erwähnt, die eine Watjacke so erfüllen sollte.
Wäre in Deinem Fall noch zu überlegen, ob das Jäckchen vorwiegend im Salzwasser unterwegs ist oder eher weniger. Aber das ist da alles nochmal schön aufgelistet.
Nochwas, falls es unbegingt Neopren Bündchen sein sollen, sind die bei der Alta aus anderem Material. Auch elastisch und relativ gut abdichtend sowie atmungsaktiv, aber eben kein Neopren sondern diese hier. Übrigens die gleiche Komponente die auch bei Simms und Patagonia Verwendung findet.

Gruß & Fish On!
Magallan

Beitrag von Magallan »

Matt

Zu Deiner Frage, eine Watjacke die Deinen Anforderungen und Deiner Erfahhrung angepasst ist !!! Das ist keineswegs überheblich gemeint, aber nach dem Kauf deiner Ersten Jacke wird eine zweite folgen !

Du siehst bei dieser Frage werden lediglich die Verarbeitungsqualitäten der unterschiedlichsten Hersteller offengelegt, wie Du letztendlich damit klarkommst musst Du selbst erfahren :roll:

Aber um mich den vielen Vorpostern anzuschliessen, meine Erfahrung: Fische seit Jahren meine Patagonia Jacke, @ Svart, mit Neopren Bündchen, unschlagbar wenn es darum geht beim releasen die Hände unter Wasser zu haben, bei eisigen Temperaturen, hinzu kommt für mich die entscheidente Länge der Jacke, aus Isolatiosgründen trage ich sie auserhalb der Wathosen, ist einfach nicht mehr bequem wenn ich meinen fetten Fleece anhabe und darüber die Watjacke!

Aber ich spreche hier von wirklich kernigen Fischerei Umständen wie sie bestimmt der ein und andere Mefofischer kennt...
Du siehst Matt die PASSENDE JACKE FÜR MICH! und vielleicht ein kleiner Anhaltspunkt für deine Kaufentscheidung.

Den Tip von Svart beziehend auf den Artikel im GLOBAL FLY FISHER ist das beste was ich je las...

Gruss Heiko
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Magallan hat geschrieben:...aus Isolatiosgründen trage ich sie auserhalb der Wathosen, ist einfach nicht mehr bequem wenn ich meinen fetten Fleece anhabe und darüber die Watjacke!
Eine Watjacke in den Wathosen zu tragen ist auch wenig sinnvoll. Spätestens beim ersten Regen trägt man sie dann außerhalb.

T
Svartdyrk

Beitrag von Svartdyrk »

@ Heiko,
so sehe ich das auch, zwecks dem Bericht von Herrn Joergensen und selbst nach seinen umfangreichen Test's, ist der gute Mann noch immer auf der Suche nach der perfekten Lösung in Sachen Watjacke.
Zu den Bündchen kann es auch sein, dass es 'ne Orvis war, die die Ärmelkomponente mit Simms und Guideline teilen. War nur der Meinung es wär 'ne Pata SST oder so gewesen.

Gruß & Fish On!
Svart :daumen
Hardy

Beitrag von Hardy »

moin moin

Ich würde auch mal die Jacken von Geoff Anderson in Betracht ziehen.
Einen Testbericht kann man "hier" finden.

Groetjes
Hardy
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

@Hardy,

wegen dieser Art Fronttaschen habe ich meine Guideline in Rente geschickt. Die Abgenähten Laschen (sind das Laschen die über die Taschen hängen?) machen es echt schwierig an den Inhalt zu kommen. Man sieht das im Testbericht ziemlich gut, das die Tasche mit zwei Händen aufgehalten werden muss. Das ist echt kompliziert zu beschreiben aber das Fazit ist: Schockt nicht!

T

Bild
Antworten