Wanderschuhe als Watschuhe?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- BrookTrout
Wanderschuhe als Watschuhe?
Erst mal Hallo alle zusammen!
Und zwar geh ich im Sommer viel in Graubünden (Schweiz) angeln.
Dort ist das Watangeln nicht erlaubt. Man darf jedoch zum Überqueren oder Hängerlösen den Fluss durchwaten.
Jetzt wollte ich mir für den Sommer eine atmungsaktive Wathose und Watstiefel zulegen. Da man dort viel am/zum Gewässer auf steinigen Wegen wandern muss denk ich das Filz Sohlen ungeeignet wären.
Und jetzt hab ich mir überlegt, dass ich doch einfach alte Wanderstiefel mit Tungsten Spikes umrüsten könnte. Die Sohle wär zwar härter als die von Watstiefeln mit Gummisohlen, aber die Spikes müssten schon guten Halt geben, oder? Desweiteren wären die umgerüsteten Wanderstiefel doch besser zum Wandern am/zum Gewässer geeignet (?).
Ich würde mich über jegliche Hilfe freuen!
Tight lines,
Jakob
Und zwar geh ich im Sommer viel in Graubünden (Schweiz) angeln.
Dort ist das Watangeln nicht erlaubt. Man darf jedoch zum Überqueren oder Hängerlösen den Fluss durchwaten.
Jetzt wollte ich mir für den Sommer eine atmungsaktive Wathose und Watstiefel zulegen. Da man dort viel am/zum Gewässer auf steinigen Wegen wandern muss denk ich das Filz Sohlen ungeeignet wären.
Und jetzt hab ich mir überlegt, dass ich doch einfach alte Wanderstiefel mit Tungsten Spikes umrüsten könnte. Die Sohle wär zwar härter als die von Watstiefeln mit Gummisohlen, aber die Spikes müssten schon guten Halt geben, oder? Desweiteren wären die umgerüsteten Wanderstiefel doch besser zum Wandern am/zum Gewässer geeignet (?).
Ich würde mich über jegliche Hilfe freuen!
Tight lines,
Jakob
Tight lines!
- Martin 1960
- Danksagung erhalten: 101 Mal
Hallo Jakob,
einen schönen Abend wünsche ich.
Also grundsätzlich kann man jeden Schuh zum Watschuh machen,
habe selber schon mit Turnschuhen, oder Segelschuhen gefischt.
Allerdings gibt es ein Problem, reine Watschuhe haben Öffnungen durch die das Wasser wieder ablaufen kann, das haben Wanderschuhe nicht.
Und wenn Du die Schuhe/Wathose anpasst, vergesse die "Opfersocken" nicht.
Opfersocken sollen die Wathosen-Füsslinge gegen den zwangsläufig eindringen Sand schützen.
einen schönen Abend wünsche ich.
Also grundsätzlich kann man jeden Schuh zum Watschuh machen,
habe selber schon mit Turnschuhen, oder Segelschuhen gefischt.
Allerdings gibt es ein Problem, reine Watschuhe haben Öffnungen durch die das Wasser wieder ablaufen kann, das haben Wanderschuhe nicht.
Und wenn Du die Schuhe/Wathose anpasst, vergesse die "Opfersocken" nicht.
Opfersocken sollen die Wathosen-Füsslinge gegen den zwangsläufig eindringen Sand schützen.
Freundlicher Gruss, Martin
"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
- BrookTrout
- Friedemann
- Danksagung erhalten: 42 Mal
- BrookTrout
Hallo Friedemann!
Danke für die schnelle Antwort!
Ja das mit den Watstrümpfen hab ich mir auch schon überlegt. Aber die Watstrümpfe kosten so um die 120 Euro und ich könnte die Wathose auch zum Watangeln in Deutschland benutzen wos ein bisschen tiefer ist als die Alpenbäche...
Vielleicht kauf ich mir aber auch einfach eine hüfthohe Wathose.
Wie ist das dann mit Trekkingschuhen? Sind die arg rutschig? Sind die unangenehm zu tragen wenn sie nass sind?
Gruß
Jakob
Danke für die schnelle Antwort!
Ja das mit den Watstrümpfen hab ich mir auch schon überlegt. Aber die Watstrümpfe kosten so um die 120 Euro und ich könnte die Wathose auch zum Watangeln in Deutschland benutzen wos ein bisschen tiefer ist als die Alpenbäche...
Vielleicht kauf ich mir aber auch einfach eine hüfthohe Wathose.
Wie ist das dann mit Trekkingschuhen? Sind die arg rutschig? Sind die unangenehm zu tragen wenn sie nass sind?
Gruß
Jakob
Tight lines!
- Friedemann
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Hallo Jakob,
die meisten Treckingschuhe haben ein
gutes Profil und man läuft auch mit
Wathosen auf dem Trockenen ganz
angenehm. Natürlich sind Filzsohlen
beim waten rutschsicherer aber du hast
ja geschrieben dass du nur selten ins
Wasser steigst.
Ich benutze auch ein Paar ( neben denen
mit Filzsohle ) und habe an der Spitze und
der Ferse diese halbmondförmigen
Metallplättchen ( bei OBI - Schuhzubehör )
mit ganz kleinen Spaxschrauben ( Spitze
abgekniffen und mit Epoxydkleber beschmiert )
habe) angebracht.
Das gibt beim Waten mehr Halt wenn man die
Fussspitze oer die Ferse belastet.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Ach so, die Watstrümpfe - da würde ich
mal in der USA gucken.
die meisten Treckingschuhe haben ein
gutes Profil und man läuft auch mit
Wathosen auf dem Trockenen ganz
angenehm. Natürlich sind Filzsohlen
beim waten rutschsicherer aber du hast
ja geschrieben dass du nur selten ins
Wasser steigst.
Ich benutze auch ein Paar ( neben denen
mit Filzsohle ) und habe an der Spitze und
der Ferse diese halbmondförmigen
Metallplättchen ( bei OBI - Schuhzubehör )
mit ganz kleinen Spaxschrauben ( Spitze
abgekniffen und mit Epoxydkleber beschmiert )
habe) angebracht.
Das gibt beim Waten mehr Halt wenn man die
Fussspitze oer die Ferse belastet.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Ach so, die Watstrümpfe - da würde ich
mal in der USA gucken.
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 645 Mal
ich war nie ein Freund von Filzsohlen, weil ich häufig an lehmigen Böschungen unterwegs bin und da ist Filz einfach zu rutschig. Deshalb habe ich mir - meist im Ausverkauf - knöchelhohe Treckingschuhe in Übergröße gekauft und bin gut damit gefahren. Du mußt nur darauf achten, dass Sie nicht zu viel Material haben, dass sich mit Wasser vollsaugt, weil sie sonst zu lange zum Trocknen benötigen und schimmeln können.
Aber seit einiger Zeit gibt es Watschuhe mit Profilsohle. Die verwende ich jetzt und bin zufrieden damit.
Gruß
Harald
ich war nie ein Freund von Filzsohlen, weil ich häufig an lehmigen Böschungen unterwegs bin und da ist Filz einfach zu rutschig. Deshalb habe ich mir - meist im Ausverkauf - knöchelhohe Treckingschuhe in Übergröße gekauft und bin gut damit gefahren. Du mußt nur darauf achten, dass Sie nicht zu viel Material haben, dass sich mit Wasser vollsaugt, weil sie sonst zu lange zum Trocknen benötigen und schimmeln können.
Aber seit einiger Zeit gibt es Watschuhe mit Profilsohle. Die verwende ich jetzt und bin zufrieden damit.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
- Martin 1960
- Danksagung erhalten: 101 Mal
Hallo Jakob,
Ich denke die Schuhe sollten 1...1,5 Nr. größer gewählte werden,
als Opfersocken reichen normale Herrensocken vollkommen.
Es geht ja nur darum, dass der eingedrungende Sand nicht direkt an den Wathosenfüsslinge reibt.
Also erst die Wathose besorgen, dann die Schuhe anpassen.
Schau doch mal auf die Side:
"Globetrotter"
Da gibt es bestimmt ein paar Anregungen.
Ich denke die Schuhe sollten 1...1,5 Nr. größer gewählte werden,
als Opfersocken reichen normale Herrensocken vollkommen.
Es geht ja nur darum, dass der eingedrungende Sand nicht direkt an den Wathosenfüsslinge reibt.
Also erst die Wathose besorgen, dann die Schuhe anpassen.
Schau doch mal auf die Side:
"Globetrotter"
Da gibt es bestimmt ein paar Anregungen.
Freundlicher Gruss, Martin
-
Magallan
Hallo Jakob
Zu Deiner letzten Frage
In diesem Fall wirst Du sehr wahrscheinlich einige Euros mehr auf den Tisch legen müssen ! Aber prinzipiel steht Deinem Vorhaben nichts im Wege, ich selbst habe schon abgeschnittene Gummistiefel mit selbst gefertigte Löchern für die Schnürsenkel benutzt, in meinen Rucksack passten einfach keine Watstiefel hinein....
Einen Deiner Vorbehalte kannst Du zur Seite legen, Auch Watschuhe mir Filzsohlen sind durchaus gut geeignet zum Wandern, klar mit Vorsicht, aber das hatten wir in einem anderen thread
Gruss Heiko
Zu Deiner letzten Frage
Um einen "Tragekomfort" zu erreichen der dem eines Watschuhes entspricht brauchst Du schon ein relativ kräftiges Aussenmaterial, nicht zuletzt um Deine Knöchel einigermassen zu schützen. Im Bezug auf die Sohlenqualität wirst Du schon ordentlich Geld ausgeben müssen, das bieten die keine " Wühltischstiefel" !!!Wie ist das dann mit Trekkingschuhen? Sind die arg rutschig? Sind die unangenehm zu tragen wenn sie nass sind?
In diesem Fall wirst Du sehr wahrscheinlich einige Euros mehr auf den Tisch legen müssen ! Aber prinzipiel steht Deinem Vorhaben nichts im Wege, ich selbst habe schon abgeschnittene Gummistiefel mit selbst gefertigte Löchern für die Schnürsenkel benutzt, in meinen Rucksack passten einfach keine Watstiefel hinein....
Einen Deiner Vorbehalte kannst Du zur Seite legen, Auch Watschuhe mir Filzsohlen sind durchaus gut geeignet zum Wandern, klar mit Vorsicht, aber das hatten wir in einem anderen thread
Gruss Heiko
- Kurt Mack
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Ich benutze seit drei Jahren gebrauchte Meindl-Trekking Stiefel (2Nr. größer) zum Waten an Gewässern mit lehmigen Böschungen. Alle 3-4 Touren die Lederteile gut gefettet und natürlich immer gut trocknen lassen. Bisher bin ich sehr zufrieden. Zumal das Meindl-Profil auch unter Wasser sehr griffig ist.
Habe ich bei E... für 30,-€ gekauft.
Tschüß, Kurt
Ich benutze seit drei Jahren gebrauchte Meindl-Trekking Stiefel (2Nr. größer) zum Waten an Gewässern mit lehmigen Böschungen. Alle 3-4 Touren die Lederteile gut gefettet und natürlich immer gut trocknen lassen. Bisher bin ich sehr zufrieden. Zumal das Meindl-Profil auch unter Wasser sehr griffig ist.
Habe ich bei E... für 30,-€ gekauft.
Tschüß, Kurt
- BrookTrout
Hallo Zusammen!
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich hab mich mal in einem bekannten Internet-Auktionshaus umgesehen und dort ein paar alte Wanderstiefel von Lowa gefunden. Ich denk mal die könnte ich ganz billig ersteigern. Das Problem ist das die aus Leder sind... Würdet ihr vom Kauf abraten? Wenn ich die ordentlich einfette dürften die sich doch nicht aufsaugen oder? Die würde ich dann in 2 Schuhgrößen größer bestellen, nur um sicher zu gehen...
Gruß
Jakob
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich hab mich mal in einem bekannten Internet-Auktionshaus umgesehen und dort ein paar alte Wanderstiefel von Lowa gefunden. Ich denk mal die könnte ich ganz billig ersteigern. Das Problem ist das die aus Leder sind... Würdet ihr vom Kauf abraten? Wenn ich die ordentlich einfette dürften die sich doch nicht aufsaugen oder? Die würde ich dann in 2 Schuhgrößen größer bestellen, nur um sicher zu gehen...
Gruß
Jakob
Tight lines!