Meerforellen auf Fünen

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Mefofyn

Beitrag von Mefofyn »

Hallo Mefoangler

Also Martin, die Untermaßigen füttern, dazu müssen wir sie erstmal finden :roll: .Ich versuche morgen mal mein Glück, aber füttern werde ich sie nicht!!

Das Wasser ist immer noch ganz schön kalt,0-2 Grad, aber Versuch macht Klug :lol:.Außerdem müsser wir festhalten das der Winter bis jetzt nicht so kalt war wie letztes Jahr.

Viele grüße von Fünen

Frank
archi69
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von archi69 »

Frank, nun hast Du damit angefangen..... :wink: ...Jetzt hätte ich gern wöchentlich Liveberichte von Fünen, Wassertemperatur, Windrichtungen, Tendenzen, angesagte Fliegen ..... hihi ...

Nee, aber kannst ja ab und an mal berichten, was so läuft. :daumen

Gruß
Martin
Mefofyn

Beitrag von Mefofyn »

Jo Martin

Heute war es sehr angenehm, so zwischen 5-10 Grad, und wenig Wind, was man nicht von Freitag und Samstag behaupten kann. Ich weiß nicht wieviel Wintstärken 25m/sec sind, aber ich bin froh das unser Dach noch drauf ist.

Lieder soll es anfang der nächsten Woche wieder kälter werden. :cry:
Angelst Du nur mit Fliege?
Und wann kommste das nächste mal nach Fünen?

Weitere Wetterauskünfte findest Du http://www.dmi.dk/dmi/index/danmark/byv ... tm?by=5600 hier.

Ich melde mich aber auch mal hin und wieder . :wink:

Bis bald Frank
2404mefo

Beitrag von 2404mefo »

Hej,
war heute an drei Stellen auf Tåsinge. Ideale Bedingungen. Luft 7 Grad, Wasser 2 Grad, Wind 2-3 aus w-sw. Einen zaghaften Kontakt in vier Stunden. Es kann nur besser werden.
Grüsse aus DK
Thomas
"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen." A. Schweitzer
archi69
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von archi69 »

Hi Frank,

ja, wird wohl wieder kälter, hier bei uns friert alles wieder zu....

Wir sind ab 16.04. eine Woche in der Ecke Tarup Strand, da waren wir letztes Jahr auch zur ca. selben Zeit. Schien die einzige Ecke gewesen zu sein, wo was ging, anders konnte ich mir die Busse auf dem Parkplatz und die aufgereihten Angler im Wasser nicht erklären ;-)

Wir kamen natürlich genau zur seatrout open auf die Insel, aber
da haben wir dieses Jahr besser aufgepasst...

Und ja, wenn es das Wetter zulässt (Wind) fische ich dann nur mit Fliege...

Hier die erste Mefo meines Lebens im Drill ;-)

Bild
Newbie

Beitrag von Newbie »

archi69 hat geschrieben:Wir kamen natürlich genau zur seatrout open auf die Insel, aber
da haben wir dieses Jahr besser aufgepasst...
Wann sind denn in diesem Jahr die Seatrout open?
2404mefo

Beitrag von 2404mefo »

Hej Newbie,
Seatrout-Open Frühjahr 8.-10.4.2011 , Herbst 30.9.-2.10.2011.
Alles weitere unter www.go-fishing.dk
Gruß
Thomas
"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen." A. Schweitzer
Autor

Beitrag von Autor »

Erst einmal vielen Dank für die Hinweise zu weiteren guten Unterkünften. Ob ich dieses Frühjahr nach Fünen komme steht wohl ebenso in den Sternen, wie das Wetter, welches uns im April erwarten würde :lol:

Ich hoffe aber, dass ich mich ein paar Tage loseisen kann. Es gibt nichts schöneres, als an einem schönen Tag in Fünen im Wasser zu stehen. Mensch ich krieg schon richtig Fernweh...
Gruß

Thorsten
Tutschi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tutschi »

Hallo,

ich fahre das erste WE im März nach Kolding und wollte mal fragen ob jemand einen Tipp hat welche ecke ich Angeln gehen kann und welche Fliegen ich mit nehmen sollte.....

Freue mich auf Eure Tipps

Danke
serious

Beitrag von serious »

Hallo Tutschi,

ich bin selbst noch nicht auf Fünen gewesen, würde mir aber an Deiner Stelle umgehend den Meerforellen Guide mit den "117 besten fünischen Angelplätzen" bestellen. Den bekommst Du dann noch rechtzeitig, bevor Du losfährst. Dort sind alle Stellen hervorragend bebildert und beschrieben. Eben genau das, was man als Neuling auf Fünen benötigt. :wink:

Gruß Udo
serious

Beitrag von serious »

...bestellen kann man den Guide unter www.seatrout.dk

Gruß Udo
Neumann

Beitrag von Neumann »

Hallo Tutschi
Im Kolding Fjord und Umgebung gibt es haufenweise super Angelplätze. Agtrup Vig zum Beispiel kann ich im März wärmstens empfehlen. Schau doch mal bei
www.fluefiskersiden.dk
unter fiskepladser. Da gibt es ne schöne Karte, wo die Plätze eingezeichnet sind. Kann hilfreich sein, selbst wenn man dem dänischen nicht mächtig ist. Mein Favorit ist und bleibt Røns Hoved(Platz 21), da hat mir mein leider viel zu früh verstorbener Schwiegervater vor rund 22 Jahren das Mefo-angeln beigebracht. Übrigens einer der Pioniere in Sachen UL-fischen der gute, seufz.
Gruss
Christian
Die Kunst ist es, den Fisch zu finden.
Ulf
Danksagung erhalten: 15 Mal
Beitrag von Ulf »

Moin hat geschrieben:
Ulf hat geschrieben:
Hier nochmal ne Prognose aufgrund der Anomalien der Meeresoberflächentemperaturen http://www.wetter-center.de/blog/?p=347
Orakel hat geschrieben: (...) Fazit: Es gibt einige Signale für einen eher kalten Winter. Nicht unwahrscheinlich ist auch ein ähnliches Szenario wie 1998/99: nach einem kalten Dezember folgt ein eher milder Winter.
.....Aus Deinem Link da oben :shock:
Moin
Und so war es, so richtig lange kalt war es nun nicht. Was sagen die Experten für die kommende Saison? Könnte doch soo schlecht gar nicht werden, oder?
und wieder ein Schnacker weniger.
2404mefo

Beitrag von 2404mefo »

Hej Ulf,
Okt., Nov. und vorallem Dec.2010 waren deutlich kälter als der Durchschnitt. Jan. war annähernd normal kalt/warm. Soweit die Tatsachen laut DMI. Feb. erscheint mir auch durchschnittlich. Komme somit, bis jetzt, auf einen fünf monatigen Winter, der ziemlich kalt war und auch noch nicht zu Ende ist. Also keine Spur von einem kurzen Winter. Der Trend zeigt zwar nach oben, aber warten wir mal ab. Desweiteren ist derzeit ca. die halbe Ostsee zugefroren, was auch nicht unbedingt einen milden Winter auszeichnet. Auch hier im Süden sind viele Buchten nach wie vor zugefroren. Bei uns im Garten liegen immernoch einige cm. Schnee und letzte Woche waren tagsüber Temp. unter Null und Nachts fast minus 8 Grad.
Eine Prognose für die kommende Saison möchte ich nicht abgeben, da ich keine Glaskugel besitze.
Einige Angler haben sich über viele untermaßige Fische der letzten Saison beklagt und dies mit dem letzten kalten Winter in Verbindung gebracht. Na ja, kann ich nicht behaupten, da ich viele gute Fische gefangen habe.
Wie auch immer, in ca. zwei Monaten sind wir schlauer...... . Jedenfalls was das Frühjahr betrifft.
Ich wünsche allen eine gute Saison 2011
Greets und TL
Thomas
Tutschi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tutschi »

Hallo Thomas,

wo wohnst Du denn in Dk?

Ich werde am WE nach Kolding fahren und mir die Buchten dort vornehmen.

Wollte mal fragen ob schon was gefangen wird? ODer Du mir einen heißen Tipp geben kannst gern auch per PN.

Vielen Dank
Gesperrt