Schnuraufbau Scientific Angler Ultra4

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Chillipp
Danksagung erhalten: 17 Mal

Schnuraufbau Scientific Angler Ultra4

Ungelesener Beitrag von Chillipp »

Hey folks,

da ich die oben genannte Schnur (WF-5-f) gerne mit der Rio Gold vergleichen möchte, suche ich Angaben zum Schnuraufbau. Ich kann ums verrecken nichts mehr dazu finden, da sie leider nicht mehr produziert wird. Aber ich meine mich zu erinnern, dass der Head ca. 40' lang war, und damit in die Nähe der Rio Gold (47') kommt. Ich nehme aber an, dass bei der Ultra4 das Rear Taper deutlich kürzer ist...?
Da ich sehr häufig Switch- und Rollcasts anwende, ist die Sache für mich nicht uninteressant. :smt079

Kann mir von euch vielleicht jemand weiter helfen?

Viele Grüße,
Philipp
Martin1976
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Martin1976 »

Hi Philipp,

bei der Beschreibung der SA GPX habe ich gelesen, das diese dem Taper der Ultra 4 nahe kommen soll. So oder so ähnlich stand das Mal im Katalog von Rudi Heger.

Das ist zwar keine konkrete Angabe, aber der Aufbau der GPX müsste leichter herauszufinden sein. Die Ultra 4 ist halt nicht so schwer wie die GPX in selbiger Schnurklasse.

Ich hoffe der Hinweis bringt Dich weiter.

TL
Martin
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 734 Mal
Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

Ultra4 WF5:

Tip: 0.5', Front Taper: 6.3', Belly: 29.0', Rear Taper: 5.5', Running Line: 49.2', Total: 90.0'

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Chillipp
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Chillipp »

Hey Achim,

vielen vielen Dank, genau die Info hab ich gesucht!
Ich habe jetzt mal die Mastery XPS, GPS, die Ultra4 und die Rio Gold (alle WF-5-f logischerweise) miteinander verglichen, die kleine Übersicht will ich euch nicht vorenthalten, vielleicht kanns mal jemand brauchen:

Ultra 4: Tippet 0,5' / FT 6,3' / B 29' / RT 5,5' -> Head ~41'
Mastery GPX: 0,5' / FT 6,5' / B 26' /RT 5,5' -> Head 38'
Mastery XPS: 0,5' / FT 8,8' / B 18,2' / RT 7,0' -> Head 34'
Rio Gold: 0,5' / FT 5' / B 23' / RT 19' -> Head 47'

@ Martin: Im Aufbau sind, wie man sieht, GPX und Ultr4 sich tatsächlich ziemlich ähnlich. Vielen Dank auch für die Info!

Die Rio Gold unterscheidet sich von der Ultra4 durch ihren kürzeren Body und das etwas kürzere Front Taper. Das macht wahrscheinlich ihre Schussfreudigkeit aus. Der größte Unterschied liegt aber im deulich längeren Rear Taper, was wohl der Grund ist, weswegen sie auch Switch-, Rollcasts und Mendings so schön mit macht. Außerdem ist das RT nicht gleichmäßig verjüngt.
Naja, ob man den Unterschied zwischen den beiden Schnüren wirklich merkt, bzw. ob der Unterschied dann auf den Aufbau zurück geht.... Hat von euch einer schon Erfahrung mit beiden Schnüren?

Viele Grüße,
Philipp
Antworten