Hallo Leute,
hat jemand Erfahrungen mit oben genannter Schnur.
Ich hab mir die Schnur in Klasse 4 schwimmend gekauft und war ziemlich enttäuscht da die Schnur eigentlich überhaupt nicht zu meiner Rute passte!
Das die Schnurklassen abweichen mit dem hatte ich gerechnet aber so stark!?!
Im Endeffekt passt die Schnur optimal zu meinen 6er Ruten aber zur 4er?
Kommt mir das nur so vor oder kennt das "Problem" schon wer?
Danke für eure Beiträge
Royal Wulff Ambush TTAM4F
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Clockwork17
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Martin 1960
- Danksagung erhalten: 102 Mal
Hallo David,
Ich fische schon Jahre lang mit RW-TT Schnüren, allerdings in höheren Klassen.
Für meine #4-Rute benutze ich "Teeny DT#4-F" und "Guideline Presentation WF#4-F", sehr zu empfehlen.
Das RW-BASS-Taper (TT-BA-F) , hat ein "weight belly" von 27'ft als ca. 8,2m,
das Ambush TT hat ein "weight Belly von 20'ft also 6,1m, das macht einen gewaltigen Unterschied.
Zumal die "Runningline" sehr dick ist und eigentlich als Gegengewicht zum Kopf dient,
Die Ambush TT mit nur 6,1m wird bei Überkopfwürfen mächtig in der Rute rucken.
Ich fische schon Jahre lang mit RW-TT Schnüren, allerdings in höheren Klassen.
Für meine #4-Rute benutze ich "Teeny DT#4-F" und "Guideline Presentation WF#4-F", sehr zu empfehlen.
Das RW-BASS-Taper (TT-BA-F) , hat ein "weight belly" von 27'ft als ca. 8,2m,
das Ambush TT hat ein "weight Belly von 20'ft also 6,1m, das macht einen gewaltigen Unterschied.
Zumal die "Runningline" sehr dick ist und eigentlich als Gegengewicht zum Kopf dient,
Die Ambush TT mit nur 6,1m wird bei Überkopfwürfen mächtig in der Rute rucken.
Freundlicher Gruss, Martin
"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
- Achim Stahl
- Danksagung erhalten: 734 Mal
die Ambush ist eine extreme Schnur, die vor allem für Wasserwürfe und Überkopfwürfe ohne viel Rückraum mit großen schweren Fliegen entwickelt wurde. Sie ist besonders in den niedrigen Schnurklassen extrem schwer. Das tatsächliche Gewicht in Grains steht allerdings auch auf der Verpackung.
Ich selbst kann mir auch keine Situation vorstellen, in der ich so eine Schnur in #4 gebrauchen könnte.
In den Klassen 6 bis 8 macht sie mit großen Streamern und Switch Casts aber richtig Spaß. Besonders zum Hechtfischen ist sie genial.
Viele Grüße!
Achim
die Ambush ist eine extreme Schnur, die vor allem für Wasserwürfe und Überkopfwürfe ohne viel Rückraum mit großen schweren Fliegen entwickelt wurde. Sie ist besonders in den niedrigen Schnurklassen extrem schwer. Das tatsächliche Gewicht in Grains steht allerdings auch auf der Verpackung.
Ich selbst kann mir auch keine Situation vorstellen, in der ich so eine Schnur in #4 gebrauchen könnte.
In den Klassen 6 bis 8 macht sie mit großen Streamern und Switch Casts aber richtig Spaß. Besonders zum Hechtfischen ist sie genial.
Viele Grüße!
Achim
Früher war mehr Lametta!
- Rolf Renell
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Wie schon genannt ist es "ungewohnt" was das Feeling angeht , in erster Linie für Wasserkontaktwurf entworfen ist eine #4 auf die meisten modernen Rutentaper gut machbar,ich nutze die Schnur z.B. auf einer Grexs GRXI+ 7,6 ft. #4 und es passt gut , man muss sich darauf nur einlassen und "kraftlos" werfen.Die Fischsituationen in dieser kleinen Schnurklasse für diese Schnur ist als "begrenzt" anzusehen - schwere Nymphen und Kleinstreamer an sehr zugewachsenen Gewässern lassen sich so mit wenig Mühe im Roll oder Switch befördern - das ist schon recht effektiv,durch optimale Ladung der Rute.
In den höheren Schnurklassen bis hin zu Switchruten eine sehr schöne Ergänzung und oftmals die Lösung.
Zum Trockenfischen aufgrund der kurzen Keule schwieriger zu meistern,grundsätzlich würde ich diese Schnur eher immer mit einem entsprechendem Polyleader bestücken , das funktioniert recht gut und kann für besprochenen Einsatz sehr begeistern.
Wer diese Schnur definitiv nur für Roll- und Switch einsetzt auf Einhandruten kann in den meisten Fällen "gleiche" Schnurklasse nehmen (Rutenempfehlung).
Bei Einsatz von mehr Überkopfwurf statt Wasserkontakt empfiehlt sich eine Schnurklasse unter der Empfehlung zu bleiben (5er Stock - #4 Schnur) - auch hier mit Polyleader um das kürzere Fronttaper zu optimieren.dies meistern die meisten Ruten recht gut.
Alles in Allem finde ich diese Schnur für genannte Bereiche ein hilfreiches und gelungenes Produkt ,
beste Grüsse,
Rolf
In den höheren Schnurklassen bis hin zu Switchruten eine sehr schöne Ergänzung und oftmals die Lösung.
Zum Trockenfischen aufgrund der kurzen Keule schwieriger zu meistern,grundsätzlich würde ich diese Schnur eher immer mit einem entsprechendem Polyleader bestücken , das funktioniert recht gut und kann für besprochenen Einsatz sehr begeistern.
Wer diese Schnur definitiv nur für Roll- und Switch einsetzt auf Einhandruten kann in den meisten Fällen "gleiche" Schnurklasse nehmen (Rutenempfehlung).
Bei Einsatz von mehr Überkopfwurf statt Wasserkontakt empfiehlt sich eine Schnurklasse unter der Empfehlung zu bleiben (5er Stock - #4 Schnur) - auch hier mit Polyleader um das kürzere Fronttaper zu optimieren.dies meistern die meisten Ruten recht gut.
Alles in Allem finde ich diese Schnur für genannte Bereiche ein hilfreiches und gelungenes Produkt ,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
- Clockwork17
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo nochmal,
Ich muss zugeben ich wollte auch eine Schnur mit kurzer Keule für
eine CTS Affinity One in Klasse 4 für kleine Bäche eben für Situationen mit wenig Rückraum aber die Schnur war mir doch etwas zu heftig!
Sie wär vielleicht in Klasse 3 super für die 4er, aber leider gibts die erst ab Klasse 4.
Naja ich hab die Schnur jetzt gegen eine 4er Signature ausgetauscht und bin hoch zufrieden.
Danke denoch für euere Meinungen.
LG
Ich muss zugeben ich wollte auch eine Schnur mit kurzer Keule für
eine CTS Affinity One in Klasse 4 für kleine Bäche eben für Situationen mit wenig Rückraum aber die Schnur war mir doch etwas zu heftig!
Sie wär vielleicht in Klasse 3 super für die 4er, aber leider gibts die erst ab Klasse 4.
Naja ich hab die Schnur jetzt gegen eine 4er Signature ausgetauscht und bin hoch zufrieden.
Danke denoch für euere Meinungen.
LG
freundliche Grüße David