stripped Quills

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Phosphor

stripped Quills

Beitrag von Phosphor »

hallo,

da die suchfunktion nichts ergeben hat, muss ich mal nachfragen:

1. Wozu verwendet man stripped Quills?
2. ist es ein natürliches oder ein künstliches Produkt

vielen dank im Vorraus

Harald
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Harald,

ich benutze Quills (und soweit ich weiß ist das die "klassische" Nutzung) als Ersatz für Dubbing am Hinterleib. Es handelt sich dabei um den "Mittelsteg" oder "Stamm" einer Feder bzw. Hechel.

Die sog. Quill Bodies (so nennen sich die Fliegen oft) solltest Du ergoogeln können - gibt ein paar Anregungen wie die gebunden werden.

Man kann diese Kaufen oder von einer Hechel die Fibern abrupfen bzw. Pfauengras mit einem Radiergummi (hat bei mir nicht gut hingehauen) oder mit Bleichmittel (so steht es in der Flytyer's Benschside Refference - nie probiert) behandeln.

Ich habe wegen den Verarbeitungsschwierigkeiten beim Pfauengras immer normale Hechelkiele genommen.

Die zweite (recht seltene) Anwendung bei mir ist diese als Fühler zu benutzen, sei es für Köcherfliegen, andere Insektenmuster oder Garnelenimitationen.

LG

Markus
Lutz/H
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Hier erklärts der Meister in seiner unnachahmlichen Art,schottischen Akzent und nicht wegzudenkenden blauen Hemd :lol: :

http://www.youtube.com/watch?v=Z6wKQXye4e4
Phosphor

Beitrag von Phosphor »

hallo

vielen dank euch zwei!

Ich erzähl lieber nicht was ich damit angestellt habe javascript:emoticon(':-
Bernhard
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Bernhard »

Hallo Markus!
Ich hab gerade Pfauengras mit dem Radiergummi bearbeitet, hat eigentlich problemlos funktioniert. Du hast natürlich Recht, dass diese Kiele oft nicht leicht zu verarbeiten sind.
Ich nehme sehr gerne Hechelkiele aus einem billigen indischen Hahnenbalg, vorzugsweise schwarz. Dadurch bekommt man eine sehr schöne hell-dunkle Bänderung.

LG,
Bernhard
Die Natur ist aller Meister - Meister (Goethe)
Maifliege75
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Maifliege75 »

Hallo Harald,
mit ,,stripped Quills,, sprichst du für mich ein sehr interessantes Bindethema an, da man vor allen mit abgestreifter Pfauenfiber aber auch mit Hechelkielen sehr realistische Körper binden kann.Außerdem saugen sich diese Körper im Gegensatz zu dedubbten Körpern nicht so leicht mit Wasser voll und schwimmen sehr gut.
Hier findest du die wichtigsten Quill-Fliegen http://www.fish4flies.com/
Es gibt ausser dem Radiergummi noch einen Weg wie du das Pfauengras abstreifen kannst nähmlich mit Wachs.
Nimm einfach einen alten kleinen Kochtopf und fülle ihn mit Wasser.Geb einfach ein paar Stücke einer alten Kerze in den Topf und erhitze beides langsam bis das Wachs geschmolzen ist(nicht kochen).Jetzt nimmst du den Topf vom Feuer und tauchst dein Pfauengras einzeln(nicht zusammen sonst klebt alles zusammen) und bitte vorsichtig ins Wasser.Das Wachs,welches natürlich an der Oberfläche schwimmt,schließt sofort alle Fibern ein und trocknet sehr schnell.Hinterher kannst du alles einfach mit Daumen und Zeigefinger abstreifen und hast eine saubere Pfauenfiber,zusätzlich ist sie noch recht geschmeidig durch das Wachs.
Gruss
Thomas
Weniger ist mehr
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Bernhard,

Danke für die Info - ich denke es liegt an meinem Pfauengras und/oder den Radiergummies mit denen ich es bisher schon probiert hatte.

Olaf/Hauki hatte es mir auch schon mal "vorgeführt" aber bei soll's irgendwie nicht sein. Die Billighechel-Kiele sind ruck-zuck fertig und tun's bei mir auch ;)

LG - und happy Radiering

Markus
flo staeuble
Danksagung erhalten: 145 Mal
Beitrag von flo staeuble »

servus und danke für das interessante thema.
beim thema pfauengras hab ich noch ein weiteres problem:
das abstreifen mit dem radiergummi funktioniert zwar problemlos, aber: der kiel, bzw der körper, den ich mit dem kiel binde, schaut nie so aus wie aufm foto der einschlägigen bindeanleitungen. auf den fotos erkenne ich den kiel als "flaches band", das auf einer seite hell und auf der anderen seite dunkel ist.
bei meinen pfauenkielen ist das nicht der fall, es ist einfach so "a dunkles schnürl".
was mache ich falsch? ich habs sowohl mit prachtvollen pfauenhecheln aus dem auge als auch mit denen aus dem billigbündel probiert.
auf ein fahles, aus meinem körper heraustretendes lenorgewissen, das mich fragt "flo, hast du schon das pfauengras vom anbieter xy probiert?", warte ich vergebens. vielleicht kann ja jemand diese rolle übernehmen?
flo
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal
Beitrag von greypanther »

Hi Flo,

die Fiber muss definitiv aus dem "Auge" der Pfaufeder stammen. Die charakteristische hell/dunkel Bänderung siehst Du nur auf dem basalen Abschnitt der Augenfiber (also von der Basis am Federkiel bis zum Außenrand des "Auges"). Weiter außen dann wird die Färbung wieder einheitlich dunkel wie bei der "gewöhnlichen" Pfauenfiber.
Fazit: suche Dir Pfaufedern mit möglichst großem Augendurchmesser, da bei diesen die gebänderten Abschnitte der Augenfibern verhältnismäßig groß sind und auch für etwas größere Muster taugen. Und, eingebunden sollten die gestrippten Fibern unmittelbar an der (durch Abreißen - nicht Abschneiden! - der Fiber entstandenen) häutigen Basis erfolgen.
Vielleicht schaust Du Dir den Film von Davie McPhail (s. Posting Lutz) dazu noch einmal an.

Btw. Augenfibern "ungestrippt" weisen viel kürzere Flaumfibern auf als die gewöhnlichen von der Pfauenfeder. Man kann deshalb mit diesen unbehandelten Augenfibern bombastische Hinterkörper von Nymphenmustern binden.
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
flo staeuble
Danksagung erhalten: 145 Mal
Beitrag von flo staeuble »

1000 dank für die kompetenten antworten!
flo
Marcus Ruoff
quills

Beitrag von Marcus Ruoff »

kannst auch quills von günstigen bälgen nehmen.
immer vorher wässern!

ein bekannter fliegenbinder, der berühmt ist für seine Quill-Fliegen ist AK Best. Ich habe einige seiner Original-Quill-Fliegen und die sind wirklich fantastisch!
Die farben muss man gesehen haben.
"I don't know exactly what fly-fishing teaches us, but I think it's something we need to know."

John Gierach
Radon

Beitrag von Radon »

Hallo zusammen,

ich verarbeite auch sehr gerne "stipped quills" vom Pfau oder, wenn es was farbiges sein soll von gefärbten Straussenfedern (in grün phantastisch).
Nun bin ich aber auf der Suche nach etwas "voluminöserem".
In der "Fly&Tie" ist eine Bindeanleitung von Hans Kling in der er Peccary Borsten benutzt. Weiss jemand wo sowas zu bekommen ist?
Oder gibt es ein Alternativmaterial?

Danke schonmal.

gruss
Stefan
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Hi Stefan,
Peccary Hair gibts HIER in einem Shop auf der Insel.
Alternativ dazu geht auch Moose Mane also Körperhaar vom Elch, das bekommst Du in diversen Läden wo man Bindematerial bekommt, hab ich auch schon im virtuellen Auktionshaus gesehen.
Damit kannst Du dann, jetzt mal von der Farbe unabhängig derartige Körper erstellen.

Cheers & Fish On!
Svartdyrk :smt111
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Nabend,
Alternativ dazu geht auch Moose Mane also Körperhaar vom Elch
Bitte keine Verwechslungen. Moose Mane ist die Mähne vom Elch.
Das Körperhaar wird u.a für die Elk Caddis benutzt. Es ist für Körper als Einzelhaar nicht zu gebrauchen.
Moose Mane verwende ich schon sehr lange und finde es ein klasse Material.
Bei der Bearbeitung sollte man jedoch beachten, das die Haare vor dem einbinden etwas in lauwarmen Wasser eingeweicht werden, damit diese nicht direkt brüchig werden.

Anbei mal 3 Muster:
Moosehammer the Original
BWO Mooshammer
Emerger
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Hallo zusammen,
das war natürlich keine Absicht, durch meinen Schreibfehler Verworrenheit in die hochkomplizierte Welt der Bindematerialien zu bringen! Sicherlich ist Moose Mane (wie der Name quasi schon erahnen lässt) und das Bild in dem Post auch zeigt, die Mähne vom Elch und kein Körperhaar :oops: Welches widerum auch zum binden genutzt wird, folglich dann Body Hair genannt wird. Wenn beim Fliegenbinden das Material verwechselt wird, oder gar das falsche in Verwendung kommt, kann das böse ins Auge gehen. Das möchte hier sicherlich keiner von uns.
Ich hoffe es ist mir mit dieser Entschuldigung verziehen und dieser Vorfall bleibt ohne weitere Folgen für mich. :lol: :lol: :lol:

In diesem Sinne
Cheers & TL

Svartdyrk :smt111
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Antworten