Lee Wulff
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Maifliege75
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Lee Wulff
Hallo,
ich habe zwei schöne videos von und mit Lee wulff gefunden.
http://www.veoh.com/group/flyfishing-tv
http://www.youtube.com/watch?v=MNVLMYbI5sc
Fliegenfischen auf größere Fische mit leichtem Gerät,da kann man sicherlich drüber streiten.Trotzdem sehr interessant,finde ich
Gruss
Thomas
ich habe zwei schöne videos von und mit Lee wulff gefunden.
http://www.veoh.com/group/flyfishing-tv
http://www.youtube.com/watch?v=MNVLMYbI5sc
Fliegenfischen auf größere Fische mit leichtem Gerät,da kann man sicherlich drüber streiten.Trotzdem sehr interessant,finde ich
Gruss
Thomas
Weniger ist mehr
-
Mindelpeter
Servus Thomas,
zwei wirklich interessante Videos finde ich..
ich hab bis jetzt noch kein Video von Lee Wulff gesehen,
was mich noch mehr interessiert: Hat er immer mit der Zeigefingerhaltung geworfen?
Zu der Zeit damals? In Amerika??
Oder ist er jemals mit Hans Gebetsroither zusammen beim Werfen gewesen?
Er fischte ja auch wirklich leichtes Tackle für seine Zeit..
Gruße, Peter.
zwei wirklich interessante Videos finde ich..
ich hab bis jetzt noch kein Video von Lee Wulff gesehen,
was mich noch mehr interessiert: Hat er immer mit der Zeigefingerhaltung geworfen?
Er fischte ja auch wirklich leichtes Tackle für seine Zeit..
Gruße, Peter.
-
Royal Coachman
- Danksagung erhalten: 479 Mal
Hallo
Hallo Peter!
Hans war in Amerika zu Gast bei Joan und Lee.
Sein Urteil über die werferischen Kenntnisse war sehr unterschiedlich was Joan und Lee betrifft.
Joan: exzellent
Lee: darüber schweigt die Chronik besser, da Hans gerne sehr deftige Ausdrücke verwendete!
freundlichst
RC
Hans war in Amerika zu Gast bei Joan und Lee.
Sein Urteil über die werferischen Kenntnisse war sehr unterschiedlich was Joan und Lee betrifft.
Joan: exzellent
Lee: darüber schweigt die Chronik besser, da Hans gerne sehr deftige Ausdrücke verwendete!
freundlichst
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
-
Mindelpeter
-
Maifliege75
Hallo Gebhard und Peter,
im Fliegenfischer Heft 67 gibt es einen Reisebericht über Hans Gebetsroither und British Columbia.Dort traf er Joan und Lee Wulff um auf Steelhead und Regenbogen zu fischen.
Mein erster Gedanke war das dies das erste Treffen dieser beiden Fliegenfischer gewesen sein muss.Wäre dies der Fall gewesen glaube ich kaum das Hans Gebetsroither Lee Wulff noch beeinflusst hätte,da beide schon über 80 Jahre gewesen sind.
Ich habe dann den Text nochmal durchgelesen.
Zitat: ....Und es waren dann in der Tat Sternstunden,als sich diese beiden Grand old men des mitteleuropäischen und des amerikanischen Fliegenfischens widersahen....
Beide haben sich also schon vorher gesehen.Wann zum ersten mal ? Darüber habe ich leider nichts gefunden.
Über die Beurteilung der Wurfkünste über Joan und Lee seitens Hans wird im Bericht nicht geschrieben.
Meine Vermutung,wirklich nur eine Vermutung,ist die ,das Ähnlichkeiten im Wurfstil beider Werfer eher Zufall sind,da sich das Fliegenfischerleben Wulffs und Gebetsroither sehr weit entfernt abgespielt hat,lange bevor es z.B. Internet gegeben hat.
Wenn es jemand besser weiss lasse ich mich gerne korrigieren.
Gruss
Thomas
im Fliegenfischer Heft 67 gibt es einen Reisebericht über Hans Gebetsroither und British Columbia.Dort traf er Joan und Lee Wulff um auf Steelhead und Regenbogen zu fischen.
Mein erster Gedanke war das dies das erste Treffen dieser beiden Fliegenfischer gewesen sein muss.Wäre dies der Fall gewesen glaube ich kaum das Hans Gebetsroither Lee Wulff noch beeinflusst hätte,da beide schon über 80 Jahre gewesen sind.
Ich habe dann den Text nochmal durchgelesen.
Zitat: ....Und es waren dann in der Tat Sternstunden,als sich diese beiden Grand old men des mitteleuropäischen und des amerikanischen Fliegenfischens widersahen....
Beide haben sich also schon vorher gesehen.Wann zum ersten mal ? Darüber habe ich leider nichts gefunden.
Über die Beurteilung der Wurfkünste über Joan und Lee seitens Hans wird im Bericht nicht geschrieben.
Meine Vermutung,wirklich nur eine Vermutung,ist die ,das Ähnlichkeiten im Wurfstil beider Werfer eher Zufall sind,da sich das Fliegenfischerleben Wulffs und Gebetsroither sehr weit entfernt abgespielt hat,lange bevor es z.B. Internet gegeben hat.
Wenn es jemand besser weiss lasse ich mich gerne korrigieren.
Gruss
Thomas
Weniger ist mehr
-
Mindelpeter
-
Royal Coachman
- Danksagung erhalten: 479 Mal
Hallo Thomas!
Hallo Thomas!
Du hast richtig gelesen, es war ein "Wiedersehen" damals, Hans war schon ca 15 Jahre vorher drüben, das genaue Jahr weiß ich leider nicht mehr.
Das ist ein privater Bericht, den er in geselliger Runde erzählt hat.
Bei Joan hat ihn der "Power Snap" sehr beeindruckt, aber wer Hans gekannt hat, der weiß, daß er auch mit negativen Ansichten nicht hinter dem Berg gehalten hat.
tight lines
Gebhard
Du hast richtig gelesen, es war ein "Wiedersehen" damals, Hans war schon ca 15 Jahre vorher drüben, das genaue Jahr weiß ich leider nicht mehr.
Das ist ein privater Bericht, den er in geselliger Runde erzählt hat.
Bei Joan hat ihn der "Power Snap" sehr beeindruckt, aber wer Hans gekannt hat, der weiß, daß er auch mit negativen Ansichten nicht hinter dem Berg gehalten hat.
tight lines
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
- Lutz/H
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Hans G. war ja wohl so etwas wie der Mentor von Roman Moser, der
auch das Ehepaar Wulff noch kennenlernte durfte und mit ihnen fischte.
Ich war vor vielen Jahren einige Male auf Wurfvorführungen von Herrn Moser, wo er desöfteren sichtlich verschmitzt zum besten gab,
das Joan gut werfen konnte, und ihr Mann, der konnte halt gut fischen
.
auch das Ehepaar Wulff noch kennenlernte durfte und mit ihnen fischte.
Ich war vor vielen Jahren einige Male auf Wurfvorführungen von Herrn Moser, wo er desöfteren sichtlich verschmitzt zum besten gab,
das Joan gut werfen konnte, und ihr Mann, der konnte halt gut fischen
-
posti
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Servus,
Einer der Gründe für die Zeigefingerhaltung ist ja das Zielen mit dem Zeigefinger. Zitat Roman Moser: "... wenn du auf ein Ziel zeigst, dann tust du das ja nicht mit dem Daumen, sondern mit dem Zeigefinger...".
Aber ein Mauserl wär ich gerne bei dem Zusammentreffen der beiden Berühmtheiten gewesen - waren sicher interessante Gespräche
es ist eigentlich auch nicht bewiesen, dass H. Gebetsroither die Zeigefingerhaltung "erfunden" hat. Lediglich bekannt ist sie durch ihn geworden.mindelfischer hat geschrieben:.....was mich noch mehr interessiert: Hat er immer mit der Zeigefingerhaltung geworfen?
....
Einer der Gründe für die Zeigefingerhaltung ist ja das Zielen mit dem Zeigefinger. Zitat Roman Moser: "... wenn du auf ein Ziel zeigst, dann tust du das ja nicht mit dem Daumen, sondern mit dem Zeigefinger...".
Aber ein Mauserl wär ich gerne bei dem Zusammentreffen der beiden Berühmtheiten gewesen - waren sicher interessante Gespräche
Mit herzlichem Gruß
-
Maifliege75
Hallo,
ich habe noch etwas bezüglich Griffhaltung,kurze Ruten etc. auf beiden Seiten des Atlantiks gefunden.
url]http://www.g-feuerstein.com/Gebetsroither-Technik.html[/url]
Gruss
Thomas
ich habe noch etwas bezüglich Griffhaltung,kurze Ruten etc. auf beiden Seiten des Atlantiks gefunden.
url]http://www.g-feuerstein.com/Gebetsroither-Technik.html[/url]
Gruss
Thomas
Weniger ist mehr