Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.
Ein temporäres Hälterbecken soll aus verzinktem Blech erstellt werden.
Die Fische (Fischbrut) sollen darin etwa 2 Wochen verweilen.
Gibt das verzinkte Blech irgendwelche Giftstoffe ans Wasser ab oder ist das unkritisch?
So, ihr Füsiker und Schemiker
Laßt mal eure Meinung hören
Danke schon mal für eure Antworten.
Moin Hardy,
bin zwar weder Füsiker, noch Schemiker aber vielleicht kann ich ja doch helfen...
Ich hab mal ne Zeit lang Industrieregale aus verzinktem Stahl aufgebaut. Die polierten Einlegeböden haben auch nach etlichen Acetonreinigungen, die Hände noch grau gefärbt.
Also ich würde mal mutmaßen, dass verzinktes Material nicht wirklich optimal zur Hälterung der Brut wäre
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass Zink unbedenklich für Wasserorganismen ist.
Gruß vom Niederrhein
Matthias
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
Hallo Hardy,
bin zwar nur Biologe, also kein echter Äsotherotiker, kann Kurt aber nur zustimmen, Zink nix gut für Fische und für Brut schon gar nicht. Wenn ich mich Recht erinnere (müsste ich ehrlicherweise aber noch mal nachsehen) macht es wg. Ionentransportproblemen die Nieren kaputt.
Also da is Plastik wirklich mals besser.
Glück auf
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Dann müssen wir doch auf VA-Blech umschwenken, auch wenn es doppelt so teuer ist.
Das ganze ist für einen Versuchsaufbau gedacht. Aber was nützt ein billiger Versuch, wenn schlussendlich die Probanden dahingeschieden sind.
Ist zwar auch ein Ergebnis, aber nicht das erwünschte.
Groetjes
Hardy
Zuletzt geändert von Hardy am 29.12.2010, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
@Hardy
Wie groß soll denn dieses Hälterbecken eigentlich werden? Um Kosten zu sparen könntest Du ja das Zinkblech mit einem Lack der speziell für den Gebrauch unter Wasser entwickelt wurde auftragen. Ein sehr beständiger Anstrichsstoff wäre da zum Beispiel "BRANTHO-KORRUX 2K DURASOLID".
Einfach 2 mal Lackieren, aushärten lassen und 1-2 mal mit klarem Wasser durchspülen,...fertig.
1kg müsste so um die 50€ kosten.
Waum schwer, wenn es auch leicht geht? Kunststoff ist allemal einfacher zu handhaben als Metall. Wie wäre es denn mit dieser Koi Inspektionswanne
Viele Grütze
A. Nung
moin Todde,
wenn das Teilchen reichen würde, hätte ich von Anfang an Kunststoff präferiert. Etwas größer wird die Sache schon werden.
Wir haben eine Lösung für das Problem gefunden. Das Becken wird aus Niro-Blechen für die Lebensmittelindustrie gefertigt. Ich konnte zwei Tafeln mit optischen Mängeln bekommen, die für den Einsatzzweck sehr gut geeignet sind.
Hallo Bernd,
verzinkte Wasserleitungen gabs immer nur von außen, innen war und ist das einfacher Grauguß. Davor gab es Blei, aber das war gar nicht gesund. Man wird zudem blöd davon. Wenn dein Haus alt ist solltest du mal in den Keller gehen und nachsehen - aber vielleicht ist auch schon zu spät.
Gruß
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden