Wahl der Schnurklasse eine Stufe höher als Rutenklasse?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Wahl der Schnurklasse eine Stufe höher als Rutenklasse?
Hallo,
stelle meine Frage von vor ein paar Tagen etwas allgemeiner-
unter welchen Umständen kann/ sollte man die Schnurklasse eine Stufe höher als Ruteklasse wählen?
Was wäre an Vor-Nachteilen zu erwarten?
In meinem Fall wäre es eine eher weiche-parabolische 4er Rute in 3m Länge. Bei "Überladen" eher DT oder WF?
Danke für Tipps und Eure Erfahrungen-
Grüße und Petri
Jan
unter welchen Umständen kann/ sollte man die Schnurklasse eine Stufe höher als Ruteklasse wählen?
Was wäre an Vor-Nachteilen zu erwarten?
In meinem Fall wäre es eine eher weiche-parabolische 4er Rute in 3m Länge. Bei "Überladen" eher DT oder WF?
Danke für Tipps und Eure Erfahrungen-
Grüße und Petri
Jan
thema
Hallo
Du bist 35 Jahre alt,fischt seid 17 Jahren mit der Fliege und stellst so eine
Frage.
Darueber muss ich erst mal nach denken hm
denke,denke hm is 17 Jahre und fischt davon 35 Jahre mit Fliege ach ne
anders rum, wie war die Frage noch mal, achso ja.
Also ich brauch noch etwas Zeit
Gr.andi
Du bist 35 Jahre alt,fischt seid 17 Jahren mit der Fliege und stellst so eine
Frage.
Darueber muss ich erst mal nach denken hm
denke,denke hm is 17 Jahre und fischt davon 35 Jahre mit Fliege ach ne
anders rum, wie war die Frage noch mal, achso ja.
Also ich brauch noch etwas Zeit
Gr.andi
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Wahl der Schnurklasse eine Stufe höher als Rutenklasse?
Servus,
Oder anders rum: bei sehr vielen Ruten ist eine Schnurklasse drunter oder drüber möglich. Aber richtig ist nur eine einzige: DIE PASSENDE - und das musst du selbst ausprobieren, weil die Herstellerangaben nicht immer stimmen. Punkt.
Erstelle meine Antwort sehr genau: Wenn die Rute um eine Schnurklasse zu niedrig klassifiziert wurde.jan75 hat geschrieben:Hallo,
Oder anders rum: bei sehr vielen Ruten ist eine Schnurklasse drunter oder drüber möglich. Aber richtig ist nur eine einzige: DIE PASSENDE - und das musst du selbst ausprobieren, weil die Herstellerangaben nicht immer stimmen. Punkt.
Mit herzlichem Gruß
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Servus,
Es hilft nix, du musst das selbst rausfinden, welches Wurfgewicht in deinem Fall genau passt. Da kannst du noch so oft nachfragen, da hilft auch der Hinweis auf eine weiche, lange Rute nichts
na das sag ich doch:jan75 hat geschrieben:Leider gibt es ja keine Herstellerangaben darüber, dass die Ruten zu niedrig klassifiziert wurden.....
und so lese ich häufiger, dass verschiedene Kombis gefischt werden-
daher die Frage in Bezug auf eine weiche, lange Rute....
....
Mehr gibt's dazu nicht zu sagen. Nicht einmal wenn dir jemand sagt, er hätte genau das GLEICHE Modell kannst du damit was anfangen, weil es leider nicht das SELBE Modell ist.posti hat geschrieben:Servus,Erstelle meine Antwort sehr genau: Wenn die Rute um eine Schnurklasse zu niedrig klassifiziert wurde.jan75 hat geschrieben:Hallo,
Es hilft nix, du musst das selbst rausfinden, welches Wurfgewicht in deinem Fall genau passt. Da kannst du noch so oft nachfragen, da hilft auch der Hinweis auf eine weiche, lange Rute nichts

Mit herzlichem Gruß
Hallo Jan,
Wenn ich auch Deinen vorherigen "allgemeineren thread" nicht kenne, ich selbst fische eine #4, 9 fuss Rute die ich eher weich und mit durchgehender Aktion beschreiben ¨möchte.
Diese Rute nutze ich häufig mit einem # 5 Schusskopf, der in meinem Fall, grössere Streamer mit kräftigem Tippet und Stahlvorfach problemlos transportiert, ohne die Rute an ein erkennbares Limmit zu führen.
In diesem Fall ist die Rute überladen, bringt die Fliege aber aufgrund des Schusskopfes ohne viele Leerwürfe zum Fisch. Auch eine 5er WF leine fische ich gelegentlich mit dieser 4er. Das aber must Du selbst ausprobieren und evtl. Deine Wurftechnik entsprechend dieser Schnur - Leinen Kombination anpassen, ändern.
Grus Heiko
Wenn ich auch Deinen vorherigen "allgemeineren thread" nicht kenne, ich selbst fische eine #4, 9 fuss Rute die ich eher weich und mit durchgehender Aktion beschreiben ¨möchte.
Diese Rute nutze ich häufig mit einem # 5 Schusskopf, der in meinem Fall, grössere Streamer mit kräftigem Tippet und Stahlvorfach problemlos transportiert, ohne die Rute an ein erkennbares Limmit zu führen.
In diesem Fall ist die Rute überladen, bringt die Fliege aber aufgrund des Schusskopfes ohne viele Leerwürfe zum Fisch. Auch eine 5er WF leine fische ich gelegentlich mit dieser 4er. Das aber must Du selbst ausprobieren und evtl. Deine Wurftechnik entsprechend dieser Schnur - Leinen Kombination anpassen, ändern.
Grus Heiko
Hallo Bernd
Bernd schrieb:
Hm, es ging doch um eine # 4 ? aber, nett der Hinweis zu Deiner bestimmt äuserst informativen Seite...
Und ja, das Thema ist sehr komplex und man kann es auch zerreden...
Es Weihnachtet sehr...
einen Herzlichen Gruss Heiko
Bernd schrieb:
Verfasst am: 22.12.2010, 08:32 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Jan,
in den meisten Fällen passt eine mit 6 ausgezeichnete Schnur zu einer für 6 empfohlenen Rute.
Insofern wirst Du hier (vermutlich) keine andere Grundsatzempfehlung - ob nun für eine weiche und lange oder harte und kurze Rute - erhalten.
Das Thema ist insgesamt sehr komplex, wenn es um mögliche Abweichungen geht.
Ggf. findest Du auf meiner Webseite einen ausführlichen Bericht zu dem Thema.
Hm, es ging doch um eine # 4 ? aber, nett der Hinweis zu Deiner bestimmt äuserst informativen Seite...
Und ja, das Thema ist sehr komplex und man kann es auch zerreden...
Es Weihnachtet sehr...

einen Herzlichen Gruss Heiko
- Chillipp
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Hey Jan,
ich denke auch, es führt kein Weg dran vorbei, du musst selbst ausprobieren...
Ob du eine Schnurklasse höher wählen solltest/möchtest, hängt mit Sicherheit von mehreren Faktoren ab. Da wäre die Aktion deiner Rute, dein Wurfstil, welche Muster du werfen willst, welche Distanz du fischst... spielt alles zusammen und muss am Ende stimmig sein. Da kann dir niemand einen Tipp geben.
Egal, ich versuchs doch...
Solltest du an winzigen Bächen fischen (wofür eine 3m-Rute aber ohnehin überdimensioniert ist), würde ich dir tendenziell eine höhere Schnurklasse empfehlen. Damit lädt deine Rute sich auch im Nahbereich schön auf. Aber selbst diese Aussage kann nicht ohne weiteres verallgemeinert werden... ausprobieren!
Viele Grüße,
Philipp
ich denke auch, es führt kein Weg dran vorbei, du musst selbst ausprobieren...
Ob du eine Schnurklasse höher wählen solltest/möchtest, hängt mit Sicherheit von mehreren Faktoren ab. Da wäre die Aktion deiner Rute, dein Wurfstil, welche Muster du werfen willst, welche Distanz du fischst... spielt alles zusammen und muss am Ende stimmig sein. Da kann dir niemand einen Tipp geben.
Egal, ich versuchs doch...

Solltest du an winzigen Bächen fischen (wofür eine 3m-Rute aber ohnehin überdimensioniert ist), würde ich dir tendenziell eine höhere Schnurklasse empfehlen. Damit lädt deine Rute sich auch im Nahbereich schön auf. Aber selbst diese Aussage kann nicht ohne weiteres verallgemeinert werden... ausprobieren!

Viele Grüße,
Philipp