Fischen in BC und Yukon

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Fabian89

Fischen in BC und Yukon

Beitrag von Fabian89 »

Hallo zusammen,

ich bin im August 4 Wochen im Wohnmobil in BC und Yukon unterwegs.
Starten tu ich in Whitehorse und bin was die Route betrifft einigermaßen flexibel! Leider bin ich total orientierungslos und brauche nun Hilfe was die Gewässer und die Techniken (hab auch einen Spinnfischer dabei) betrifft. Kann mir jemand Tipps geben über geeignete Gewässer und erfolgversprechende Methoden auf Lachs und andere Salmoniden?
Mit ein paar Links wär ich auch zufrieden!

vielen dank für eure Hilfe

gruß

fabian
Volker Krause
Beitrag von Volker Krause »

Hallo Fabian,
ich empfehle Dir die Anschaffung der "Milepost", ein Buch mit eingehensten Streckenbeschreibungen für den Yukon und Alaska. Es gibt Auskunft über die Streckenführung, Beschaffenheit der Wege usw. Ebenfalls sind Hotels und Campingplätze erwähnt. Ich habe noch die Ausgabe von 2006, es müsste eine neuere Ausgabe geben. Sprache - Englisch.
Gruß Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
daunti

streamer

Beitrag von daunti »

Servus Fabian,

Wasser wirst du bestimmt genug finden und - zumindest ist`s mir so ergangen - überall wo`s halbwegs erfolgversprechend ausschaut solltest du auch was fangen. Pack ein paar größere (10-15cm) dunkle beschwerte streamer ein für die Saiblinge. Für Lachs und Steelhead (falls du nahe genug an die Küste kommst) such mal im web nach Popsicle - ich hab 80% meiner Fische in BC und Alaska mit Popsicle`s gefangen ;-)

Soweit im Norden (Whitehorse) war ich zwar noch nicht, ich würd dir aber eine Rutenwahl in südlicher Richtung empfehlen. Die Westcoast von BC, die Inside-Passage, das südliche Alaska -> dort werden Träume wahr...
Bühlerfischer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Yukon u.a.

Beitrag von Bühlerfischer »

Hallo Fabian,

über den Yukon habe ich neulich einen super Film gesehen.
"Fly Fishing in the Yukon".

Der Film beschreibt die Angelei auf Namaycush-Saiblinge, Dolly Varden,
Lachse, Äschen und Hechte und Regenbogenforellen.

Produced bei Mountain Media 2006.

Vielleicht kannst du dir ja was "ergoogeln". Es werden auf jeden Fall ein paar tolle Gewässer und ein paar Fliegentipps vorgestellt.

Ich möchte nächste Jahr im Juli wieder in die Skeena-/Kitimatregion.
Im Forum findest du ein paar tolle Reiseberichte, dir dir vielleicht weiterhelfen.

Tight Lines

Bühlerfischer
Bruder, ich werde Montana nie verlassen
mario.s
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von mario.s »

Hallo Fabian,
du kannst vielleicht mal einen Abstecher nach Haines machen. Als ich auf der Suche nach Lachsen auf dem Yukon unterwegs war, hab ich hinterher erfahren, dass in Haines ziemlich viel los war. Auf dem Weg dorthin könntest du auch noch einen Stop am Kathleen River machen. Schöne Kleinflussfischerei auf Arctische Äsche, Regenbogen etc.. Am Kathleen Lake ist ein schöner Campground im Wald.
Im Touristenbüro gibt es Karten über die Gewässer und deren Fischbestände.
Viel Spaß bei der Planung,
Mario
hanshurter

Yukon Whitehorse

Beitrag von hanshurter »

Hallo Fabian , schau mal hier .Du findest alles wissenswerte über den Yukon.
Das kann aber einen erfahrenen Reisebegleiter nicht ersetzen!Grüesslis hans "der yukonträumer"

http://www.angelreisen.com/site/index.cfm/id_art/6289
karlfriedrich

Beitrag von karlfriedrich »

:evil:
Zuletzt geändert von karlfriedrich am 03.05.2013, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Fabian89

Beitrag von Fabian89 »

vielen dank für eure Antworten,

ich freu mich schon auf meine "afterabi" Reise nächstes Jahr!

jetzt hab ich noch eine Frage hat von euch schon mal jemand ein Charterboot zum fischen auf Lachs im Ozean gebucht? z.b. in Prince Ruppert
vielleicht ist auch im August jemand von euch dort dann kann man vielleicht zusammen so ein Boot buchen. Für Tipps und Empfehlungen wär ich wieder sehr dankbar!

viele grüße
Fabian
Fear No Fish
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Fear No Fish »

Also in Prince Ruppert kannst du definitiv Boote chartern, bzw. ne Chartertour machen.
Fahr einfach zum touristischen Center in Prince Rupert, ist nicht zu verfehlen, liegt direkt am Hafen und ist alles sehr schön angelegt.
Dort findest du jede Menge info´s und hast auch die Möglichkeit direkt am Hafen Bootstouren zu chartern, etwas weiter in der Stadt, Richtung Zentrum findest du auch einen Angelladen, mit dem Besitzer kannst du sicher auch mal quatschen, sind aber fürs Fliegenfischen nicht ganz so gut sortiert wie z.b. die Läden in Terrace. Zeitpunkt 2008 zumindest.

Wir sind ab 10.8.2011 auch am Skeena bzw. in Terrace untergebracht, sind 120 km bis Prince Ruppert.

anbei mal ein Link von einem guten Guide.
Hab ihn vor 2 Jahren mal am Skeena getroffen.

http://www.bc-steelhead.com/skeena_boats_guides.html
tight lines
Gruss Volker
hanshurter

stan doll terrace

Beitrag von hanshurter »

Stan Doll und Sohn ist einer der bessten in Terrace aber nicht billig und nicht zu unterschätzen ist das Klima viel Regen und Hochwasser im Skeena!
Antworten