(wasserdichter) HD-Camcorder

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

gezz
Danksagung erhalten: 17 Mal
(wasserdichter) HD-Camcorder

Ungelesener Beitrag von gezz »

Hallo,

für die kommende Saison möchte ich mir einen HD-Camcorder zulegen. Am liebsten natürlich wasserdicht. Es gibt einen interessanten "Winzling" auf dem Markt, die GoPro HD. Habe mir hierzu schonmal ein paar Infos eingeholt (http://flybei.wordpress.com/2010/12/09/ ... camcorder/)

Vielleicht hat ja einer von Euch schon das kleine Ding und kann aus der Praxis berichten. Vielleicht hat aber auch einer einen anderen HD-Camcorder und nutzt den am Wasser.

Würde mich über alle Beiträge zu dem Thema freuen, denn ich habe wirkich wenig Ahnung von der Technik hinter diesen Videokameras.

Grüße
Alex
I am haunted by waters.
Hydrometra

Ungelesener Beitrag von Hydrometra »

Hallo,

ich hatte mich auch schon mit dem Thema beschäftigt und bin dabei auch auf die GoPro HD gestoßen, was ich allerdings dazu sagen muss, ist, dass sie in den Randbereichen sehr verzeichnet bzw. eine ziemliche Bullaugenoptik entwickelt (sry, für fehlenden Fachterminus). Des Weiteren ist sie recht beschränkt, was Zoomen usw anbelangt, wenn du sie also eher passiv als Kopf, - Brustcam nutzen willst, so ist sie bestimmt toll, solltest du jedoch vorhaben eher aktiv zu filmen - d.h. Zoomen, Totalen, Makro etc. , ist sie eher ungeeignet.
Beste Grüße,
Tobi
gezz

Hallo Tobi,

das habe ich auch gelesen. Einstellungen sind nicht viele vorhanden, wie auch an einer solch kleinen Cam. Hast Du dich denn auch über Alternativen informiert? Gibt ja unzählige HD-Camcorder mittlerweile.

Grüße
Alex
I am haunted by waters.
jap
Danksagung erhalten: 6 Mal

Ungelesener Beitrag von jap »

Hallo,
die GoPro ist tatsächlich keine "vollwertige" HD-Kamera...macht aber tolle Bilder. Hier ein paar Beispiele: http://salmonjunkies.com/page/2/ . Ich habe selber einiger der Aufnahmen gemacht in den Videos.

Wenn Du einen vollwertigen, guten HD-Camcorder haben willst musst Du (so weit ich weiß) einen "normalen" Camcorder mit einem Unterwassergehäuse kaufen. Diese Gehäuse werden von verschiedenen Herstellern gebaut, je nach Hersteller des Camcorders auch von demselben (einfach mal googeln).

Die Anwendungsgebiete der beiden sind natürlich vollkommen verschieden, ähnlich wie bei Kameras. Für ein Point and Shoot System ist die GoPro mit das Beste, was ich bis dato gesehen habe. Die kann man immer dabei haben, in die Watwest oder -jacke stecken und rausholen, wenn man sie braucht.

Um wirklich gute Bilder aus einem Camcorder herauszuholen braucht es viel mehr Zeit. Wenn Du zoomen willst solltest Du auch ein Stativ haben, sonst bekommt man wackelige und zittrige zooms - besonders wenn man im Telebereich arbeitet.

Alles in allem (wie immer;-)) persönlicher Geschmack. Ich habe beides und würde immer die GoPro zu Fischen nehmen.

Ach ja...der Preis: Für einen guten HD-Camcorder sollte man (um z. B. auch im Low-Light-Bereich vernünftige Bilder zu bekommen) sicher 2K ausgeben. Bei billigeren Geräten stimmt für mich Qualität und Nutzen nicht (auch heir wieder meine persönliche Einstellung).

Viel Spaß beim Filmen!

Grüße

David
Hydrometra

Ungelesener Beitrag von Hydrometra »

Hey Alex,

nein, leider nicht, da ich sie fürs Rennrad haben wollte.

Vielleicht kannst du dich mal in einem Kanu,- usw. Forum umsehen.

Fürs gleiche Geld (ca. 300,-) bekommst du natürlich auch diese http://www.youtube.com/watch?v=0PBg88u5hY4 - sieht auf dem vid gar nicht so schlecht aus. Ich denke das größte Problem in der Preislage wird sein eine zu finden, die beides kann - gute Bilder unter, als auch über wasser zu machen.
Beste Grüße,
Tobi
gezz

Hallo nochmal,

vielen Dank für die Infos und Viedeos. Die Qualität bewegt sich genau in dem Bereich den ich mir erhofft hatte! Ich denke für den Preis kann man nicht viel falsch machen. Ich habe zwar vom fotografieren ein Stativ, aber 2k nur um ein paar Filmchen zu machen möchte ich dann doch nicht auslegen ;)

@Tobi: die Lumix macht auch einen guten Eindruck. Das interessante ist, hier hätte man beide (Fotos + Videos) in einem Gerät.

Grüße
Alex
I am haunted by waters.
Humpfi72

Ungelesener Beitrag von Humpfi72 »

Hi Alex,

ich bin auch schon länger am überlegen was ich mir zum Fischen anschaffen soll, und bin kein Film-Fotoexperte.
Wie David sagt, muß man zuerst mal entscheiden,
will man ein paar schöne Szenen einfangen oder will man einen hochwertigen Film drehen.
Für mich soll das Gerät lediglich Ersteres können.
Für Zweiteres, da stimm ich vollkommen zu, gilt es, richtig Geld in die Hand zu nehmen.
Bei meinen ganzen Recherchen und Überlegungen bin ich auf folgendes Gerät gestoßen: http://shop.kodak.de/store/ekconseu/de_ ... 0playsport
Was mich begeistert ist speziell das Format und der Preis,
ist für ca. 100€ zu bekommen wenn man etwas vergleicht.
Es gibt jede Menge Rezensionen und Videos dazu im Netz.
Ich bin kurz davor mir die zuzulegen.
Aber wie gesagt, immer abhängig davon was man damit anstellen will.

Gruß
Marc
gezz

Hallo,

noch ein Kandidat. Danke! Schau ich mir mal näher an.

Nochmal zur GoPro: Sie wird bei Amazon in drei Versionen angeboten, 150, 200 und 300 Euro. Die Unterschiede liegen in den Aufnahmemöglichkeiten, oder?

150: http://www.amazon.de/GoPro-HELMET-HERO- ... _pr_sims_t

200: http://www.amazon.de/GoPro-HD-HERO-960- ... 157&sr=8-9

300: http://www.amazon.de/GoPro-Kamera-HD-Wi ... _pr_sims_t

Grüße
Alex
I am haunted by waters.
jap
Danksagung erhalten: 6 Mal

Ungelesener Beitrag von jap »

Hallo,
die GoPro HD-Wide hat die höchste Auflösung, daher der Preis (full HD-Auflösung). Ich habe mir vorher andere Kameras aus dem Segment angeschaut und fand die GoPro HD wide am besten (daher habe ich sie mir auch gekauft;-)).

Ich habe den Kauf nie bereut...allein schon die Drillszenen von meinem letzten Umbau-Trip könnte ich mir jeden Tag anschauen...

Wie gesagt - riesen Spaßfaktor, jedoch kein Camcorder.

Grüße

David
Erge
Danksagung erhalten: 10 Mal

Ungelesener Beitrag von Erge »

Hallo David,

wie sind denn die Fotos der Gopro?

Viele Grüße
Ronald
Sixgunner
Danksagung erhalten: 64 Mal

hd kamera

Ungelesener Beitrag von Sixgunner »

Hallo,

Schau mal hier:
http://www.amazon.de/Unbekannt-HD170-Dr ... 187&sr=8-1

GoPro ist toll, aber etwas nervig zu bedienen...

Gruss,

Sixgunner
bokii

Re: (wasserdichter) HD-Camcorder

Ungelesener Beitrag von bokii »

gezz hat geschrieben:Am liebsten natürlich wasserdicht.
Wenn du auf dieses Attribut verzichten kannst und qualitativ einen Sprung nach oben machen möchtest
(insbesondere auch was die Fotoqualität angeht und die kreative Gestaltung des Bildes - Stichwort Brennweite, Blende, Focus),
dann solltest du dir die Canon Eos 550D anschauen (oder, preislich aufsteigend, die 7D oder 5D)

Mit der 5D werden mittlerweile viele Videoclips und sogar Commercials gedreht.
Die 7D hat nen bisschen kleineren Chip, was aber für deinen Verwendungszweck zu vernachlässigen ist -
und damit mein Tip wäre, wenn du oben angreifen magst.
Die 550 ist der Preisleistungsknaller.

Nur, echte Unterwassergehäuse kosten bei diesen Modelle richtig Asche. Das geht bei über 1k los.

Für spontanes Clipsen und Schnappschussen - die GoProHD
Für Fotos und Filme, die Eos Modelle.

Schau auch mal bei vimeo vorbei und such nach diesen Modellen. Da gibt's nen guten Eindruck.

Mit bestem Gruß,
Daniel
Besser draußen wenn's regnet, als drinnen wenn die Sonne scheint.
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Camcorder

Ungelesener Beitrag von Bäschwatz »

Hi Alex
Wielange soll den die maximale Aufnahmezeit sein?
Hatte mich mal für digitales Zeugs interessiert, und die Sache dann wegen Kleinigkeiten, die aber nerven können wieder verschoben.
Gruß Thilo
gezz

Hallo,

ich denke so 1,5-2 Stunden sollte die Cam schon aufnehmen können. Ich muss sagen: umso mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, umso schwieriger wird es...

Grüße
Alex
I am haunted by waters.
gezz

Hat jemand schonmal von der hier gehört: Sanyo Xacti VPC-CA100
I am haunted by waters.
Antworten