Rutenblank angeschliffen durchs Werfen.

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Philzlaus
Danksagung erhalten: 72 Mal

Rutenblank angeschliffen durchs Werfen.

Beitrag von Philzlaus »

Morgen

Ich hoffe das Theme ist hier richtig. Ich hab was ganz ganz schreckliches festgestellt gestern beim putzen meiner neuen #9er Rute. An der Unterseite bei den Ringen ist der Rutenlack angeschliffen, vermutlich durch die Schnur. Aber leider nicht nur zerkratzt sondern an manchen stellen regelrecht mattiert. Jetzt wollte ich fragen ob man das rauspolieren kann und was viel wichtiger ist durch was kommt das? Ich fische jetzt im Winter an der Donau die nicht glasklar ist dementsprechen kann Sand auf der Schnur haften. Das cleartip der Rute ist auch milchig was aber auch von meinem Trockenübungen kommen kann auf einer Kiesbank. Also liegt mein Problem an der matt rauen Schnur, am Wasser oder ist das normal und damit muss ich leben.

Danke
gruss
Philipp
MichaelN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von MichaelN »

Servus,

Dreck, Schnur etc. alles normal.
Wenns bis an die Wicklung selbst durchgeht ( ich geh davon aus, du meinst nur die Ringlackierung ), dann kannst du die Ringe ja entfernen, neu wickeln und lackieren.
Hatte ich auch schon.
Am Blank selbst hatte ich noch kein Problem.

Hoffe, die geholfen zu haben.

ach ja...stell doch evtl mal ein Foto ein.

Grüße, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
tino

Beitrag von tino »

Hi Philzlaus,

Weist Du was ganz ganz SCHRECKLICH ist,wenn man Unheilbar krank ist !

Gruß Tino
Philzlaus

Beitrag von Philzlaus »

DANKE sehr hilfreiche Antwort.
gruss
Philipp
Hartmut

Re: Rutenblank angeschliffen durchs Werfen.

Beitrag von Hartmut »

Philzlaus hat geschrieben:oder ist das normal und damit muss ich leben.
Ja, dies sind natürliche Abnützungserscheinungen durch regelmäßigen Gebrauch des Fliegengerätes.
Philzlaus

Beitrag von Philzlaus »

Nochmal zur Klarstellung. Die Welt geht für mich nicht unter aber es ist ärgerlich wenn eine Rute nach 2Tagen fischen schon macken hat.

Hier mal ein Foto. In echt sieht man es deutlicher aber ich habs nicht geschafft das mit dem richtigen Licht zu fotografieren. Man sieht auch dass der Rutenblank ansich auch leicht matt wird. Was ich mir nur denke dass wenn das schon ach 2mal so aussieht, wie das dann nach 20mal aussieht. Vielleicht liegts ja an der Schnur.

Bild
gruss
Philipp
Fly-Only
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly-Only »

Moin, Philip,

ich denke, damit wirst du leben muessen. Welche Inhaltsstoffe im Wasser sich nun als Ablagerungen auf der Ruteoberflæche festsetzen, durfte regionalbedingt unterschiedlich sein. An der Kyste ist es z.B. øftermal Salz, woanders vielleicht vermehrt Kalk oder sonstwas. Wenn der Schnur Sedimente anhaften, wirst du sicher dauerhaft Schleifspuren an den Ringen und Ringwicklungen finden. Abgesehen davon wird die Lebensdauer deiner Schnur geringer sein als z.B. an einem Bach. Uebrigens, auch an der Kyste fischt man oft genug und gern im angetruebten Wasser. Hab aber diesbezueglich selten Klagen ueber verstærkte Abnutzungserscheinungen der Rute gehørt, muss ich sagen. Denn Tackle spuelen nach der Salzwasserfischerei ist eh selbstverstændlich.

Mein Tipp, auch wenn´s vielleicht merkwuerdig klingt, wenn du nicht mit dem Sonntagsstecken fischen willst, leg dir ne konfektionierte Back-up-Geschichte zu, mit der du rumgeigen kannst, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu muessen.

Hilsen, Frank
Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen.
forellendieb
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von forellendieb »

Servus,
ich bin der Meinung, Ruten sind zum fischen da. Da gibts halt einfach mal
die eine oder andere Macke. Sowas stempel ich als "natürliche Patina" ab. :lol:
Außerdem hat man so doch mal irgendwann wieder einen Grund sich nen
neuen Stecken zu kaufen, ohnen das die Frau motzt :wink:
LG David
@ Philzlaus: Trockenübungen würd ich nur auf der Wiese veranstalten und nicht auf der Kiesbank. Ist nicht grad das beste für deine Schnur. :cry:
Philzlaus

Beitrag von Philzlaus »

Naja ne 750 Euro Rute könnte ruhig länger schön bleiben als 2mal Fischen. Bei einer 100 Euro Rute achte ich auch nicht auf Kratzer.

Naja die Wurfübungen waren schon am Wasser aber ich stand auf einem Kiesstrand und wie es als Anfänger einen so geht hat man da auch mal Grundberührung.
gruss
Philipp
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Philzlaus hat geschrieben:Naja ne 750 Euro Rute könnte ruhig länger schön bleiben als 2mal Fischen. Bei einer 100 Euro Rute achte ich auch nicht auf Kratzer.

Naja die Wurfübungen waren schon am Wasser aber ich stand auf einem Kiesstrand und wie es als Anfänger einen so geht hat man da auch mal Grundberührung.
Erstaunlich finde ich, dass Du als Anfänger (?) bereits eine Rute für 750 Euro fischst. Sehr ambitioniert..

T
Action speaks louder than words...
Philzlaus

Beitrag von Philzlaus »

Ja fische ich. Ist das so ungewöhnlich?
gruss
Philipp
Ulf
Danksagung erhalten: 15 Mal
Beitrag von Ulf »

Philzlaus hat geschrieben:Ja fische ich. Ist das so ungewöhnlich?
ja :!:
und wieder ein Schnacker weniger.
Philzlaus

Beitrag von Philzlaus »

Und das bedeutet jetzt in Bezug auf mein Problem genommen jetzt genau was?
gruss
Philipp
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Philip,

einfach nur Interessehalber:

welche Schnur benutzt Du bei der Rute? Falls es nicht die Shark Skin ist - fühlt sich diese sehr rauh an?

Vielen Dank und Grüsse

Markus
stephan_81
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von stephan_81 »

Die Rute ist zum Fischen dar und ein Gebrauchsgegenstand.
Da kann man gut mit ein paar Macken leben.
Sollte es sich zu sehr stören kannst du ja versuchen den Lack mit einer Autopolitur wieder blank zu polieren.
Sollte man aber auch nicht zu oft machen, da Politur Schleifmittel enthält und dein Lack immer dünner wird.

Was daran ungewöhnlich ist:
Für einen Anfänger, der werferisch soweit ist, dass er des öfteren noch Grundberührungen mit der Schnur hat, ist diese Rute schon sehr "speziell". Das ist ungefähr so, als würdest du nem Fahranfänger nen 911er Turbo als erstes Auto vor die Garage stellen.

Viele Grüße,
Stephan
Antworten