Fliegenfischen in Mittelschweden Sommer 2011

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Postman76
Danksagung erhalten: 18 Mal

Fliegenfischen in Mittelschweden Sommer 2011

Beitrag von Postman76 »

Hallo Leute,

ich plane mit meiner Familie nächstes Jahr im Juli einen Urlaub in Schweden, genauer gesagt in Mittelschweden.
Folgende Parameter habe ich mir dazu ausgedacht:
  • Max. 150km nach Stockholm
    2 Schlafzimmer
    Haus/Villa/Ferienwohnung mit motorisiertem Boot(nix großes) an See oder Fluß
    Sauna wäre super
    Fischen hauptsächlich auf Forellen/Äschen/Saiblinge
    erst in zweiter Linie Hecht, Zander etc.
    Lachs interessiert mich erstmal nicht
Wir wollen nach Stockholm fliegen und dann für 2 Wochen einen Van mieten.
Kann mir jemand einen Tipp geben bzgl. wo Haus mieten, Fischen und ob meine Vorstellungen überhaupt so klappen? Lizenzfragen?etc.
Auch Berichte von Leuten die bereits in der Ecke von Schweden waren, wären sehr willkommen.

Beste Grüße & vielen Dank!

Peter
Isoperla

Re: Fliegenfischen in Mittelschweden Sommer 2011

Beitrag von Isoperla »

Postman76 hat geschrieben:Hallo Leute,

ich plane mit meiner Familie nächstes Jahr im Juli einen Urlaub in Schweden, genauer gesagt in Mittelschweden.
Folgende Parameter habe ich mir dazu ausgedacht:
  • Max. 150km nach Stockholm
    2 Schlafzimmer
    Haus/Villa/Ferienwohnung mit motorisiertem Boot(nix großes) an See oder Fluß
    Sauna wäre super
    Fischen hauptsächlich auf Forellen/Äschen/Saiblinge
    erst in zweiter Linie Hecht, Zander etc.
    Lachs interessiert mich erstmal nicht
Wir wollen nach Stockholm fliegen und dann für 2 Wochen einen Van mieten.
Kann mir jemand einen Tipp geben bzgl. wo Haus mieten, Fischen und ob meine Vorstellungen überhaupt so klappen? Lizenzfragen?etc.
Auch Berichte von Leuten die bereits in der Ecke von Schweden waren, wären sehr willkommen.

Beste Grüße & vielen Dank!

Peter
Innerhalb 150 km von Stockholm kannst Du mehr oder weniger Äschen und Saiblinge vergessen. In der nähe von Stockholm kann man auf Hecht und Zander plus Meerforellen an der Kueste fischen. Die Region um Stockholm ist nicht optimal fuer die Fliegenfischerei.
Postman76

Beitrag von Postman76 »

Hallo Isoperla,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Zunächst ging es mir mal darum irgendwo hinfliegen zu können und "vernünftige" Flüge gibt´s von München aus eigentlich nur nach Stockholm und Göteborg. Nachdem wir unsere dann 1-jährige Tochter dabei haben darf das alles nicht so aufwendig werden.
Die müssen doch da auch Flüsschen haben, so 20m breit, oder ähnliches? Die ganzen Seen müssen doch durch irgendwas gespeist werden, wie sieht´s mit Seeforellen aus?
Küste kommt für mich erstmal nicht in Frage, da ich das noch nicht gemacht habe und die Ausrüstung dafür auch noch nicht habe.
Was wäre denn dein Tipp für die Region in Schweden?
Ich muß dazusagen, dass es in erster Linie um Familienurlaub und dann um (Fliegen-)fischenurlaub handelt.

Beste Grüße

Peter
Isoperla

Beitrag von Isoperla »

Hallo Peter,

Seeforellen gibt's wohl keine in der nähe von Stockholm. Allerdings gibt's eine Möglicheit : Gysinge am Dalälven . Da könntest Du mit 150 km hinkommen aber es ist sicherlich nicht besser als was Du zu Hause in Bayern hast.

http://www.gysingeforsarna.se/eng/index.html

Allerdings ist das Gebiet bekannt als die totale Mueckenhölle (auch fuer Schwedische verhältnisse) .

http://www.youtube.com/watch?v=LCmUK4Ea ... re=related

Leider gibt's wenige Fluesse in der nähe von Stockholm und die meisten Seen sind zu warm fuer Salmoniden. Es ist halt so.

Ich wuerde nach Dalarna, Jämtland, Västerbotten oder Norrbotten fahren aber dorthin gibt's leider keine Direktfluege von Muenchen.

Viele Gruesse,

Isoperla
Postman76

Beitrag von Postman76 »

Hallo Isoperla,

meine Fresse, da binden sich die Moskitos ja schon die Lätzchen um, wenn ich ankomme. Da ist es mir diesen Sommer an der Isar/Moosach schon heftig vorgekommen, aber das ist schon noch mal ne andere Nummer.
Ich habe hier auch noch mal in meinem Verein rumgefragt und die meinten auch alle, dass es wohl Hecht, Barsch & Zander sein werden, und da wiederum ist es wohl überall in Schweden ziemlich gut.
Na dann werde ich mir wohl meine 8er Boron schnappen und lernen wie man einen großen Streamer wuchtet ;-)

Danke für die Infos!

Beste Grüße

Peter
Antworten