Scierra FlyLite V2 Switch Rod_ 10_8_

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Schwarzwälder

Scierra FlyLite V2 Switch Rod_ 10_8_

Beitrag von Schwarzwälder »

Scierra FlyLite V2 Switch Rod_ 10_8_ 6/7

Hallo,
hat jemand mit dieser Rute Erfahrung und welche Schnur kann man fischen.
Soll nächsten April auf Mefos eingesetzt werden.

Danke schonmal

Gruß Klaus
Schwarzwälder

Hallo Leute,

hat den keiner der peitschenden Gemeinde je was von dieser Rute gehört und kann etwas darüber sagen?
Da scheine ich mir ja einen echten Exoten ausgesucht zu haben.

Währe trotzden schön noch etwas über die Rute zu erfahren bevor es nach DK geht.

Gruß Klaus
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Klaus,

reg dich mal nicht auf :lol:

Das Dir hier momentan niemand was zu der Rute sagen liegt daran das dies ein ganz neues Modell ist und weil selbst wir noch auf die Rute/n warten.
Petri Heil

Volker
Schwarzwälder

Na das erklärt die Stille. :lol:
Da bin ich ja mal gespannt wie sich die Rute werfen läßt.
Danke für die Info.

Gruß Klaus
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Volker Furrer »

Da bin ich ja mal gespannt wie sich die Rute werfen läßt
Ich denke mit genug Anlauf und einem guten Wufstil wird die sicher 20 - 30 weit fliegen. :lol: :lol: :lol:
Petri Heil

Volker
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

montiert oder im Transportrohr? Im Transportrohr mit Trageriemen hat sich die "Hammerwerfer-Schleuder-Technik" bewährt :lol:
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Mario Malarczuk »

Warum eine Switch Rute für die Küste?
Wir wäre das zu unhandlich und umständlich beim Fischen....
Mehr Weite bringen die Ruten auch nicht als normale Einhänder!
Der Trend leuchtet mir absolut nicht ein.

Gruß
Mario
derflow

Beitrag von derflow »

...da haben wir wieder diese schöne sinnlose Diskussion über den Einsatz von Zweihändern an der Küste :lol: ....

....Soll ja durchaus Fischer geben, die das entspanntere Werfen mit der Zweihand geniessen und dafür ein unhandlicheres Einstrippen in Kauf nehmen......
Gruß

Florian

Mario Malarczuk

Sinnlos finde ich die Diskussion nicht. Möchte jemanden, der eventuell noch nie eine solche Rute gefischt hat (geht aus dem Posting nicht hervor) zum Nachdenken bewegen, ob eine Zweihand wirklich Vorteile hat an der Küste.
Gruß
Mario
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
derflow hat geschrieben:...da haben wir wieder diese schöne sinnlose Diskussion über den Einsatz von Zweihändern an der Küste :lol: ....

....Soll ja durchaus Fischer geben, die das entspanntere Werfen mit der Zweihand geniessen und dafür ein unhandlicheres Einstrippen in Kauf nehmen......
Da hast du recht!

Problematisch ist nur, dass viele Meerforelleneinsteiger glauben, "Weit ist Pflicht" an der Küste und den Weitwurfeigenschaften ihres Getackles höchste Priorität einräumen. Das ist ein fataler Fehler, denn "weit" ist total überbewertet. Fische, die auf eine Distanz von 30 Metern in Ufernähe kommen, kommen fast immer auch noch auf 15 Meter und weniger ran. "Entspannt" ist Pflicht, wenn man den ganzen Tag einen Wurf nach dem anderen macht.

Die optimale Küstenrute ist in meinen Augen diejenige, mit der man viele Stunden lang, auch bei Wind, die typischen Meerforellenfliegen möglichst anstrengungsfrei und diskret präsentieren, auswerfen und fischen kann. Ob sich da jemand für eine siebener Einhandrute oder eine kurze leichte Zweihandrute entscheidet ("Switch"-Ruten im Sinn von sowohl als Einhand- als auch als Zweihandrute fischbar, sind in meinen Augen auch absoluter Unsinn), ist dann nicht so relevant.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Mario Malarczuk

Hi Achim

Da stimme ich Dir größtenteils zu.
Aber eben genau bei Zweihandruten ist es in meinem Augen kein entspanntes Fischen an der Küste, da der Schußkopf (die meisten verwenden solche mit der Zweihand) entweder weit in die Rute eingestrippt werden muss um die Würfe auszufischen, oder man verliert genau die entscheidenden Meter vor der Rute beim Fischen. Ist der Schußkopf erstmal weit eingestrippt braucht es etwas, bis man wieder fischt.
Aber das ist jetzt alle OT, da ja nach einer speziellen Rute gefragt wurde und ihren Eigenschaften.

Gruß
Mario
Schwarzwälder

Hallo Leute,

für das entspannte Fischen habe ich ja noch meine Einhandrute. Mit der lassen sich die Mefos natürlich auch fangen.
Da die neue Rute aber nicht nur an der Küste (900 Km) gefischt werden soll, werde ich sie aber trotzdem mitnehmen. Probieren geht halt über studieren.
Und zur Not probier ich halt mal das Werfen mit dem Rutenrohr.
:lol: :lol: :lol:
Gruß Klaus
derflow

Beitrag von derflow »

....schreib doch gleich, daß die Küste nur n Vorwand ist Dir ne neue Rute zuzulegen :D - gehe jede Wette ein, daß min. 90% der Leute hier vollstes Verständnis dafür haben, wenn Du heiss auf neues Tackle bist......Ehefrauen sehen das dann wiederrum anders :lol: :lol: :lol:
Gruß

Florian

Schwarzwälder

Ist das so leicht zu durchschauen gewesen. :lol: Zum Glück treiben sich die Frauen nicht so oft in diesen Foren rum.
Aber gelegentlich muß man sich halt etwas gönnen. So bleibt man motiviert und in Bewegung.

Gruß Klaus
Antworten