poor mans quad

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Erge
Danksagung erhalten: 10 Mal

poor mans quad

Ungelesener Beitrag von Erge »

Hallo,

hat einer von euch schon mal eine poor mans quad aufgebaut und mag uns seine Erfahrungen mitteilen?

Viele Grüße
Ronald
Erge
Danksagung erhalten: 10 Mal

Ungelesener Beitrag von Erge »

Hallo,

schade das sich bis jetzt keiner zu den einfachen Ruten geäussert hat. Ist die Bauweise für die Hobeler unter euch nicht so wirklich interessant?

Hier zwei Linke für diejenigen unter euch, die sich unter einer PMQ nichts vorstellen können:
http://www.rodbuildingforum.com/index.p ... opic=15417
http://www.bamboorodmaking.com/html/2_strip_quads.html

Viele Grüße
Ronald
Kevin NRW

Ungelesener Beitrag von Kevin NRW »

Hallo Ronald,
das Prinzip der P.M.Q finde ich einfach genial und genial einfach.
Trotzdem mag ich die "klassische" Bauweise wesentlich lieber.Warum?An meiner Hobelform kann ich ,meiner Meinung nach,wesentlich besser das Taper einstellen und das ganze handling mit Form finde ich angenehmer.Der Arbeitsaufwand bei einer P.M.Q ist auch nicht zu unterschätzen und da nehm ich das bisschen Hobelform einstellen und mehr Spleiße zu hobeln etc. gern in Kauf.Auch habe ich Zeit beim Rutenbau und da darf es auch etwas länger dauern bis die Rute fertig ist.
Es gibt im leben ja für fast alles Ersatz,doch oft mag man das Original lieber.Du könntest ja anstelle der bestimmt nicht billigen Tenkara-Ruten auch einfach eine Stipper-Kopfrute nehmen,sozusagen als Poor-Mans-Tenkara :wink:

Herzliche Grüße
Kevin
<< streamstalkin´24/7 >>
...a dead fish will never strike a Fly
Berner
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Berner »

ein kollege und ich haben mehrere pmq`s gebaut. als bachruten bis ca. 5-6,5 ft sind sie ganz nett, allderdings ist die aktion etwas gewöhnungsbedürftig.
je nach bauweise und aufgrund der etwas anderen verteilung der fasern sowie der leimnaht, tendieren sie auf dauer gerne zu sets, zudem ist die aktion bei seitlichem zug weicher, die ruten scheren bei gewissen wurftechniken gerne aus. aber fischbar sind sie allemal.

viel weniger arbeit gibts wie von anderen unsern erwähnt eigentlich nicht, du verbringst oft (nicht immer, je nach bambus) die doppelte zeit mit richten der verleimten spleisse, gründe oben.

gruss

berner
Antworten