Amper FliFi gesucht

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
di_mario
Beiträge: 34
Registriert: 21.04.2010, 18:10
Wohnort: München

Amper FliFi gesucht

Beitrag von di_mario »

Hallo zusammen,

ist unter euch auch jemand, der die Amper befischt?
Wir (ich und zwei Freunde) haben bisher das ganze Jahr keinen einzigen Fisch gefangen und so langsam fragen wir uns, was wir falsch machen.

Vielen Dank im Voraus!
Julz
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 790
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von dreampike »

Hallo Ihr drei,
wenn ihr wirklich dieses Jahr oft beim Fischen an der Amper wart und keinen einzigen Fisch gefangen habt, dann bewundere ich zum einen eure Geduld und Ausdauer! Fliegenfischen und Fische fangen kann jeder, aber Fliegenfischen und nichts fangen über einen längeren Zeitraum, das ist schon was Besonderes!
Zum anderen fische ich zwar nicht an der Amper, sondern an der Isar, aber vielleicht kann ich Euch doch helfen. Die Frage ist doch, liegt es an Euch (="A") , am Gewässer (= "B") oder sind die Kormorane schuld ("K")? Um das zu klären, eine kleine Anleitung für eine kritische Bestandsaufnahme:
1. Habt ihr wirklich gefischt? Ehrliche Antwort, bitte. Wenn nein, ihr also das mit dem Fliegenfischen als Tarnung für andere Aktivitäten genutzt haben solltet, dann "A". Wenn ja (wirklich???), dann zu 2
2. Sind Fische im Fluß? Gesehen, gehört, mit anderen Methoden gefangen, beim Elektrofischen oder in Kormoranschlünden gesichtet? Wenn nein, dann "B". Wenn ja, dann zu 3
3. Sind das Fische, die prinzipiell mit der Fliege zu fangen wären, also Salmoniden, Aitel, Hechte, Rapfen, Karpfen etc? Wenn nein, dann "B". Wenn ja, dann 4
4. Habt ihr Euch in der Fliegenwahl am natürlichen Nahrungsvorkommen orientiert, die Fliegen verführerisch angeboten, das Vorfach entsprechend dünn gewählt, auch Nymphen und Streamer in verschiedenen Tiefen, stromauf und stromab, an Kehren, Wehren, Gumpen und Rieselstrecken angeboten? Wenn nein, dann "A", wenn ja, dann 5
5. Sind Eure Fliegen mit Haken bestückt? Wenn nein, dann "A", wenn ja, dann 6
6. Habt ihr Euch stets vorsichtig am Wasser bewegt, Aufstampfen und heftige Erschütterungen vermieden, seid beim Waten vorsichtig gegangen und habt dafür Sorge getragen, dass ihr die Fische nicht durch auffällige Kleidung o.ä. verscheucht? Wenn nein, dann "A", wenn ja, dann 7
7. Hat bzw. hatte die Amper einen normalen Wasserstand mit entsprechender Sichtigkeit, wenn ihr beim Fischen dort wart? Wenn nein, dann "B", wenn ja, dann 8
8. Habt ihr es oft, dass heißt wöchentlich oder zumindest alle zwei Wochen bei unterschiedlichen Wetterverhältnissen, im Frühjahr, Sommer und im Herbst versucht? Wenn nein, dann "A", wenn ja, dann 9
9. Fliegen bei Euren Besuchen am Wasser immer viele etwa gänsegroße, schwarze Vögel mit langen, am Ende gekrümmten Schnäbeln auf bzw. sitzen auf den Bäumen ringsumher und schauen Euch beim Fischen zu? Wenn ja, dann "K", wenn nein, dann 10
10. Stellt ihr die Frage hier nur, um andere Fliegenfischer davon abzuhalten, es auch mal an der Amper zu versuchen??? Wenn ja, dann "A", wenn nein, dann ...
gibt es nur eine Lösung: Am besten, Ihr ladet einen Fliegenfischerkollegen zum Fischen an der Amper ein, der insbesondere bezüglich der Frage 1 völlig unverdächtig ist. Beobachtet ihn heimlich. Fängt er auch nichts, dann "B" oder "K" und ihr schaut Euch nach einem anderen Gewässer um. Sollte er doch etwas fangen, engagiert ihn als Guide!
Wolfgang aus Ismaning :wink:
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Sensationeller work-flow, Wolfgang! Da bleibt keine Frage offen :smt038
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Tatonka
Beiträge: 251
Registriert: 28.04.2009, 00:04
Wohnort: Bayern nähe München
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Tatonka »

Hallo Julz

Amper ist ja Relativ , ist ja nur ein paar Meter lang :D :D :wink: :wink:

Wo fischt ihr denn genau ?????

Gruß Robert
di_mario
Beiträge: 34
Registriert: 21.04.2010, 18:10
Wohnort: München

Beitrag von di_mario »

Hi Robert,
Es geht um Haimhausen/Dachau.

@ Wolfgang
Ich bin bis Dienstags unterwegs. Vielen Dank für die Tipps, ich werde nächste Woche auf deine Punkte antworten.
Grüße
Julz
di_mario
Beiträge: 34
Registriert: 21.04.2010, 18:10
Wohnort: München

Beitrag von di_mario »

Hi Wolfgang,

noch mal, vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps.
Ich versuche mal alles halbwegs zu beantworten.

1. Ja, wir haben wirklich gefischt, ganz ehrlich! Wir stehen fast die gesamte Zeit im Wasser, und das nicht zum Tauchen ;-)
2. Ja, es sind Fische im Fluß, zumindest vermute ich es. Bisher habe ich nur eindeutig eine Barbe sehen könne, die "restlichen" Fische sind in der Nähe mal gesprungen. Ich habe sie aber nur gehört, nicht direkt erkennen können. Sonst gab es keine weiteren Beobachtungen.
3. Ja, sind es. Aitel sind genau so drin wie auch Forellen, auch wenn ich noch keine gesehen habe.
4. Hierzu kann ich schwer was sagen. Wir haben inzwischen alle gängigen Fliegen und Nymphen durch. Es gibt an dieser Strecke aber nur wenige Kehren und so gut wie keine Sichtbaren Gumpen. Sie Strecke an sich ist sehr lange und gerade mit einer recht schnellen Fließgeschwindigkeit. Zur Zeit kann gut gewatet werden, im Sommer war es aber teilweise garnicht möglich.
5. Ja :)
6. Ich versuche so ruhig und vorsichtig zu waten wie möglich.
7. siehe Punkt 4.
8. Ja, ich bin ca. alle 2 Wochen am Wasser. Der Sommer war dieses Jahr aufgrund des Hochwassers nicht so toll, daher gab es zwischendurch einige Wochen wo ich nicht am Wasser war.
9. Ja, aber nur wenige gesichtet.
10. Nein, auf garkeine Fall. Ich finde die Amper wunderschön und würde am liebsten auch hier weiter fischen. Nur möchte ich endlich mal was fangen!

Über einen fremdem "Guide" haben wir auch schon mal nachgedacht. Sollte ein erfahrener FliFi Interesse haben, würden wir uns selbstverständlich sehr freunen. Die Gastkarte würden wir natürlich besorgen. Bitte hierzu eine PN an mich senden.

Ich habe diesen Thread dazu aufgemacht, um andere FliFi der Amper aufzusuchen um uns Tipps zu geben. Die Amper an sich ist bei den meisten Vereinen ähnlich wie unserer Abschnitt. Auch, um mal einen "Guide" zu suchen. :.-)

Vielen Dank noch mal!
Julz
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 790
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von dreampike »

Hallo Julz,
ok, dann habt ihr euch ja wirklich angestrengt. Und bei all diesen Mühen nichts zu fangen, dann glaube ich, dass insgesamt deutlich zu wenig Fische in der Amper sind. Bisher nur eine Barbe wirklich gesehen!?! Das finde ich sehr mager. An der Isar sieht man bei klarem Wasser eine Menge an Barben, Aitel in allen Größen, Forellen, Äschen, Hechte, Brachsen, Nasen, Karpfen und ab und zu sogar einen Huchen. Nicht dass die alle leicht zu fangen sind, aber zumindest kann man sicher sein, dass welche da sind. Gestern habe ich z.B. in der Isar 7 oder 8 Forellen zwischen 42 und 58 cm, 2 Äschen, 3 Aitel und eine Barbe gefangen. Das ist eher die Regel als die Ausnahme. Und ich bin jetzt kein so hervorragender Fliegenfischer, ich würde mich eher als Stümper mit Leidenschaft bezeichnen. Aber selbst mein 12jähriger Sohn fängt dort sehr gut mit der Fliege und der ist sicherlich kein Wurfkünstler.
Wie ist denn der Besatz in der Amper?
Wolfgang
di_mario
Beiträge: 34
Registriert: 21.04.2010, 18:10
Wohnort: München

Beitrag von di_mario »

Hi Wolfgang,

wenn ich so etwas lese, kommen mir schon fast die Tränen.
Ich wäre ja schon wirklich froh, überhaupt mal einen Fisch gefangen zu haben. Ich habe heute mit einen alten bekannten gesprochen, der zufällig im Verein "über" uns ist. Dort ist der Besatz einigermaßen gut, so dass zumindest ein paar Forellen im Jahr gefangen werden können.

Darf ich fragen, wo du an der Isar fischt? Ich vermute, du bist dann bei den Isarfischern oder?

Besten Dank und Grüße
Julz
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 790
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von dreampike »

Hallo Julz,
ja, bei den Isarfischern, Stadtisar und Mittlere Isar. Der Fischbestand ist trotz Kormoran so gut, weil die Entnahmeregeln gewährleisten, dass der Besatz nicht 5 Tage nach Saisonbeginn wieder rausgefangen wird (Limit 2 Fische am Tag, 4 Fische die Woche, 30 Fische im Jahr). Dadurch hat man das ganze Jahr über gute Chancen, etwas zu fangen.
Ich wollte Dich mit meinen Isarerfahrungen nicht neidisch machen oder irgendwie angeben, ich denke nur, wenn Du so eifrig fischt und nichts fängst, das kann nicht nur an Dir liegen und ich wollte Dir zum Vergleich meine Erfahrungen an der Isar mitteilen. Leider gibt's für die Isar keine Tageskarten, sonst könntest du ja im direkten Vergleich der Gewässer herausbekommen, ob es nun an dir oder am Gewässer liegt!
Wolfgang
Antworten