Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.
hallo Breiflab.
Für meine Rutten wälte ich nur diese stärke vom Draht über die ganze Länge
allerdings hab bis etzt nur Rutten bis 7,5 Fuss Klasse 4-5 gebaut, aber ich denke auch bei den stärkeren und längeren Rutte im Bereich Spitze und Mitte ist es beser die Stärke zu wählen, alles geht doch um Gewicht der Rutte nur in dem Punkt <GEWICHT> verliert Bambo gegen Plastik.
Der Hintergrund meiner Frage war, ob der dünnere Draht eventuell einen bremsenden Einfluß beim durchschießen der Fliegenschnur hat, denn je größer der Drahtradius ist um so leichter gleitet die relatief weiche Schnur ja drüber.
Peter, daß Du bei den Ringen im Bereich der Rutenspitze sogar bis auf 0,6mm Durchmesser gehst, ist sehr interessant, das hätte ich nicht gedacht. Nebenbei hat man dann noch einen optischen Vorteil und das geringere Gewicht.
Hi Udo und Peter.
unter Gewicht Reduzierung meinte ich nicht nur die Ringe es summirt sich aus mehren Sachen, Lack, holspleisung, wall der Hülsen, Bindefaden + der Lack für Bindungen, habe gesehen Ruten mit richtig dick aufgetragenem 2K Fadenlackierungen, dazu kommen Rollennalter mit schweren Beschlegen, hab schon auch selbs sowas produziert.