Drahtstärke für Schlangenringe

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Breiflabb

Drahtstärke für Schlangenringe

Beitrag von Breiflabb »

Hallo Bambus Rutenbauer,
ich habe eine Frage bezüglich der Drahtstärke für Schlangenringe.

Macht es Sinn, mit dem Drahtdurchmesser ( Dentaldraht) für die Ringe im Bereich der Rutenspitze auf 0,7mm herunterzugehen oder ist das zu dünn.

Wie sind eure Erfahrungen.

:cry: :?:

Gruß Udo
Robert.S
Beitrag von Robert.S »

hallo Breiflab.
Für meine Rutten wälte ich nur diese stärke vom Draht über die ganze Länge
allerdings hab bis etzt nur Rutten bis 7,5 Fuss Klasse 4-5 gebaut, aber ich denke auch bei den stärkeren und längeren Rutte im Bereich Spitze und Mitte ist es beser die Stärke zu wählen, alles geht doch um Gewicht der Rutte nur in dem Punkt <GEWICHT> verliert Bambo gegen Plastik.

MfG Robert.S
Peter S.

Drahtstärke

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 30.12.2018, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Breiflabb

Beitrag von Breiflabb »

Hallo Peter und Robert, danke für die Antworten.

Der Hintergrund meiner Frage war, ob der dünnere Draht eventuell einen bremsenden Einfluß beim durchschießen der Fliegenschnur hat, denn je größer der Drahtradius ist um so leichter gleitet die relatief weiche Schnur ja drüber.

Peter, daß Du bei den Ringen im Bereich der Rutenspitze sogar bis auf 0,6mm Durchmesser gehst, ist sehr interessant, das hätte ich nicht gedacht. Nebenbei hat man dann noch einen optischen Vorteil und das geringere Gewicht.

Gruß von Udo
Robert.S
Beitrag von Robert.S »

Hi Udo und Peter.
unter Gewicht Reduzierung meinte ich nicht nur die Ringe es summirt sich aus mehren Sachen, Lack, holspleisung, wall der Hülsen, Bindefaden + der Lack für Bindungen, habe gesehen Ruten mit richtig dick aufgetragenem 2K Fadenlackierungen, dazu kommen Rollennalter mit schweren Beschlegen, hab schon auch selbs sowas produziert.

MfG Robert.S
Antworten