Erfahrungen mit hochwertigen Polarisationsbrillen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Erfahrungen mit hochwertigen Polarisationsbrillen

Beitrag von Olaf Kurth »

Liebe Kollegen,

vor einer Wochen habe ich meine gute, ca. 10 Jahre alte "Action-Optics-Polbrille" geschrottet (Glas und Gestell zerbrochen) und weil ich bei Renovierungsarbeiten alle Kataloge der bekannten Anbieter entsorgt habe, stehe ich jetzt erstmal ganz schön blöd da.

Ich suche wieder eine robuste und hochwertig verarbeitete Polbrille mit Glaslinsen, die sich an unterschiedliche Helligkeitsgrade anpassen können - keine Polycarbonat-Linsen!

Hat jemand Erfahrungen mit entsprechenden Modellen gemacht und kann mir weiterhelfen?

Danke für eure Bemühungen,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo Olaf,

Du hast Glück im Unglück, ein Dir bekannter Händler in Siegsdorf, hat im Moment einiges im Angebot :wink:

http://www.rudiheger.eu/product_info.ph ... hoice.html

Mein Favorit ist und bleiben die Produkte von Oakley.

Gruß Thomas
I love Babs
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo Olaf,

ich denke Smith Optics und Costa del Mar sind da zur Zeit die führenden Anbieter (leider auch preislich). In Glas und Photochromatic habe ich viel gutes von Smith Optics gehört.

Ich persönlich würde kein Glas nehmen, da es mir für einen ganzen Fischtag zu schwer ist und die modernen Polycarbonat Linsen auch extrem kratzfest sind. Dazu habe ich mit den rein kontrastverstärkenden gelben Tönungen für das Fliegenfischen in mitteleuropa die besten Erfahrungen gemacht. Ist aber natürlich Geschmakssache.

Die Costa del Mar, die gab es vor einiger Zeit mal bei Gerlinger für €50 im Ausverkauf. Aber bei Glas und Phohotochrom bist du meist jenseits der €150 ...

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Spessart Räuber
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo Olaf,

ich verwende eine Spotters mit dem Glas Penetrator Bronze. Eine sagenhafte Brille, sehr zu empfehlen. Leider recht teuer, so um die €250,--

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Simon B.
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Simon B. »

Hallo Olaf,
ich habe auch eine Brille von Spotters, ebenfalls mit den Penetrator Gläsern und muss sagen, dass ich noch nie eine bessere Brille hatte.
Hab davor auch Costa Del Mar und andere Hersteller gefischt, aber an die Spotters ist bis jetzt noch keine rangekommen.
Wie gesagt, leider relativ teuer.
Gruß Simon
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

hi Olaf,

ich liege bei Thomas: Seit 4 Jahren nun zurfriedener Besitzer einer Oakley mit Korrektur der Sehstärk Sehstärke und stabilem Metallrahmen.

LG

Markus
Gregor13

Beitrag von Gregor13 »

Moin,

ich fische ebenfalls eine Brille von Spotters mit besagten Gläsern und werde auch nichts anderes mehr kaufen.

Der Preis ist sicherlich sehr hoch, aber ich finde es lohnt sich.
Beste Grüsse

Gregor
Olaf Kurth
Moderator

Beitrag von Olaf Kurth »

Sehr gute Info, das macht unser Forum aus!

@Thomas:
Danke für den Link, der bekannte Händler aus Siegsdorf hat ein bewährtes Modell gerade um 50% reduziert und ich kenne die Marke. Hört sich gut an!

@Olaf:
Ja, ich erinner mich, dass du vor einiger Zeit diese Info über den günstigen Verkauf der Costa del Mar-Brillen ins Forum stelltest und ich wollte damals noch eine ordern - habe das aber leider völlig verbummelt............
Plastiklinsen hatte ich auch mal, doch die letzten beiden Brillen hatten Glas und Photochrom und da willst du nichts anderes mehr.

@Klemens, Gregor und Simon:
Spotters fällt ebenfalls in die engere Wahl. Die Info zu diesen Brillen ist sehr aussagekräftig und eure persönliche Referenz ebenfalls - danke!

@Markus:
Oakley-Brillen beeindrucken ebenfalls aufgrund ihrer Qualität, das wird jetzt eine Bauchentscheidung.....

Nach "Rute&Rolle" (guter Begriff, habe ich das nicht mal gehört.....), setze ich meine Priorität auf die Polbrille. Die ist mir derzeit genau so wichtig wie eine gute Watbuxe, weil ich meine beiden Augen schützen will und den Durchblick am Wasser genießen kann.

Liebe Grüße ins Wochenende,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Hi Olaf,

die Oakleys haben halt auch ihren Preis ... andere genannte Modell sind da deutlich günstiger.

LG

Markus
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Maggov hat geschrieben:Hi Olaf,

die Oakleys haben halt auch ihren Preis ... andere genannte Modell sind da deutlich günstiger.

LG

Markus

sind aber auch in Extremsituationen erste Wahl.... :lol:

http://www.bild.de/BILD/news/2010/10/15 ... umpel.html

Ich wollte es auch nicht wahr haben, 300 schwer verdiente Neutaler aus der Tasche zu holen........als ich das erste Mal eine am Wasser testen konnte, bin ich auf dem schnellsten Weg zum Brillendealer gebraust. :wink:

TL Thomas
Zuletzt geändert von Thomas aus Hamm am 17.10.2010, 05:28, insgesamt 2-mal geändert.
I love Babs
Niederbayer

Beitrag von Niederbayer »

Habe den Thread mitverfolgt und ihr habt mich sehr neugierig gemacht!

Wo liegt denn der von euch beschriebene Unterschied zu herkömmlichen Pol-Brillen?
Für mich müssen es keine Glas-Brillen sein oder stylisch aussehen - sie sollen praktisch nur ihren Dienst verrichten!

Filtern die von euch erwähnten Brillen die Reflexionen noch besser als "Standardmodelle" oder wo liegen die eindeutigen Unterschiede?
Hatte bisher noch nicht die Gelegenheit eine Spotters, Oakley, ... am Wasser zu testen :cry:
MfG und Petri Heil
Thomas
Olaf Kurth
Moderator

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Thomas (Niederbayer),

in Punkto Verarbeitung der Gestelle wirst du kaum einen Unterschied zwischen Polbrillen mit Polycabonat und mit Glaslinsen feststellen. Die Praxis sieht aber anders aus, denn keine Plastiklinse kommt an die Tiefenschärfe und den Kontrast einer Glaslinse heran. Ein Händler, der auch Plastik-Polbrillen verkauft, wird dir natürlich was anderes sagen.

Ich habe Erfahrungen mit beiden Polbrillen gemacht, deshalb sage ich das. Die Marken Action Optics, Spotters, Oakley oder Costa del Mar spielen bei hochwertigen Polbrillen in der Oberklasse, aber dafür erhälst du für viele Jahre ein hochwertiges Werkzeug für unser Treiben.

Thomas (Hamm):

Der Heger Link funzt nicht mehr, bzw. die haben das Angebot für die Brille sicher rausgenommen - Mist, vielleicht zu spät reagiert.......

Gruß, Olaf
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo Thomas,
Niederbayer hat geschrieben: Filtern die von euch erwähnten Brillen die Reflexionen noch besser als "Standardmodelle" oder wo liegen die eindeutigen Unterschiede?
Hatte bisher noch nicht die Gelegenheit eine Spotters, Oakley, ... am Wasser zu testen :cry:
die top Modelle Unterscheiden sich vor allem in der effektiven Vermeidung von Spiegelungen , der Kontrastverstärkung und Klarheit. Ich brauche oft gar keine abdunkelnde "Tönung" empfinde es bei bewölktem Wetter sogar als störend, es ist sind mehr die beiden ersten Punkte. Gerade die Eigenschaft die Kontraste zu verstärken, hilft enorm Fische im Wasser zu "spotten".

Ich habe sowohl eine Brille mit Glas, als auch eine mit Polycarbonat-Linsen von Costa del Mar und habe da keinen deutlichen Unterschied in der Abblidung entdecken können. Würde ich gerne noch mal mit anderen Firmen im Vergleich sehen.

Da ich sonst keine Brille trage, spüre ich nach einigen Stunden das Gewicht der Glaslinsen und habe deutliche Druckstellen, dazu "brummt mir ein wenig der Nüschel" (das ist der thüringische Fachausdruck für leichte Kopfschmerzen, hab ich mir sagen lassen :-) Verwende daher lieber Brillen mit Polycarbonatlinsen, die spürst du auch nach vielen Stunden kaum auf der Nase.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Niederbayer

Beitrag von Niederbayer »

"Jetzt steh ich da ich dummer Thor und bin nicht schlauer als zuvor!" :cry:

Der eine sagt, es macht einen merklichen Qualitäts-Unterschied zwischen Glas- und Kunststoffbrillen und der andere sagt, dass man den Unterschied nur im Preis merkt!

Haben vielleicht noch mehrere Leute hier Erfahrungen mit beiden Brillenarten sammeln können/dürfen?
MfG und Petri Heil
Thomas
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Hi Thomas,

ich habe mich für die Oakley u.a. anderem auch dafür entschieden weil mir das Modell optisch gefiel. Mag eitel klingen aber da ich Brillenträger bin und keine Sonnenbrille hatte habe ich mir das Teil vor einem Australienurlaub "gegönnt" und nehme es heute zum Skifahren, Autofahren und bei jeder Gelegenheit als ganz normale Sonnenbrille her.

Was mir an den Oakleys gefällt ist dass sie sog. "curved" Gläser haben und Dich somit seitlich nicht in der Sicht wie eine normale Brille einschränken. So habe ich das gesamte Sichtfeld verzerrungsfrei und bemerke auch noch kleine Bewegungen am Rand des Gesichtsfelds.

Ich habe eine "Billigbrille" von Balzer die auch eine Art "curved" Glas hat - sprich rund ist und versucht das ganze Blickfeld ab zu decken. Wenn Du durch die mal bewusst zur Seite schaust dann verzerrt diese sehr und das ist mir sehr unangenehm.

Der Nachteil ist bei den "Curved" Varianten dass man bei schon geringer Korrektur der Sehstärke recht dicke Gläser am Rand hat. Selbst bei leichtem Polycarbonat ergibt das Gewicht und so merkt man die Brille schon an langen Tagen auf der Nase...

Vielleicht ist man als Brillenträger nicht ganz so empfindlich beim Preis - ich möchte wie oben geschrieben meine Brille nicht mehr missen, habe eine braun getönte Fit-over dich ich nicht mehr benutze (beschlägt oft) und denke wegen den Punkten die Olaf aufgezählt hat über ein helleres Modell nach. Ich denke es ist auch eine Frage wie oft man am Wasser ist und eine Polbrille braucht (an manchen Strecken macht die ja auch keinen Sinn) - wenn ich die Kosten für meine Brille über die "Betriebsstunden" rechne dann ist das vergleichsweise günstig.

Die Fit-Over war von Vision (damals das Günstigste Modell gewesen) und verrichtet ihren Dienst tadellos was das Filtern betrifft. Glas vs. Polycarbonatz kann ich nicht vergleichen - Polycarbonat ist auf alle Fälle wirklich sehr kratzfest. Das hatte mich lange von Plastikgläsern abgeschreckt.

LG

Markus
Antworten