Catchum Release

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

hdidi

Catchum Release

Ungelesener Beitrag von hdidi »

Hallo Jungs,
vielleicht könnt ihr mir bisschen weiterhelfen ?
Ich fische momentan mit kleinen 18er Micronympfen oder Microfliegen.
Jetzt hab ich immer das Problem mit dem Aushängen, weil gezielt mit den Fingern kann ich die Dinger nicht mehr nehmen.
Daher hab ich mir vom Heger so ein Catchum Release gekauft, komme aber nicht klar damit.
Dachte mir, da brauchst den Fisch nicht anfassen, fahrst an der Schnur bis zum Hakenbogen, was ja auch funzt.
Aber dann bekomm ich die Haken nicht aus dem Fischmaul..... :oops:
Ich verusche es immer mit einem kleinen Ruck "gegen" den Fisch...vergeblich.... :roll:

Bitte helft mir mal auf die Sprünge, irgendwie muß es doch gehen... :?:

DANKE
Grüsse aus Roding
Dieter
Da Beppe
Danksagung erhalten: 34 Mal

Hab das gleiche Problem

Ungelesener Beitrag von Da Beppe »

und bis jetzt hatte ich immer das Gefühl, dass ich dem Fisch eher Schaden zufüge, wenn ich mit dem Catchum ins Maul reinfahre. Am Allerliebsten löse ich die Haken, in dem ich Fliege oder Nymphe mit meiner kleinen Klemme packe und den Haken rausdrehe ohne den Fisch zu berühren.

Leider leiden dann die Fliegen und Nymphen drunter und hin und wieder - so wie gestern - geht dann auch mal der Knoten kaputt und die Nymphe den Bach runter :cry:

Sepp
. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .
Bernd Ziesche

Ungelesener Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 06:42, insgesamt 1-mal geändert.
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hi Dieter,

ich habe das Teil bisher nur bei Kurt im Einsatz gesehen (vielleicht schreibt er auch was dazu) und beobachtet sieht das wie folgt aus:

- Ketchum in das Vorfach einhängen
- runterfahren bis zur Fliege
- mit einer leichten Seitwärtsdrehung des Handgelenkes aushaken.

Sah immer sehr einfach und praktisch aus. Ich bleibe bei meiner Arterienklemme da die einfach mehr Hakengrössen abdeckt und schon zu Hause liegt...

LG

Markus
hdidi

Bernd, danke für den Hinweis.

Muß mal einen mitnehmen, kosten ja nicht die Welt.
Grüsse aus Roding
Dieter
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Ungelesener Beitrag von derflow »

Moin !

Benutze ausschliesslich Arterienklemmen - vom 25 cm-Monster fürs Hechtangeln bis hin zur feinen Klemme mit der ich auch noch 20er Haken problemlos aus dem Maul eines 7cm Großem Rotauge lösen kann. Wichtig dabei ist die Fliege am Hakenschenkel zu packen - nich das Vorfach mit einklemmen und wenns nicht anders geht möglichs großflächig die Fliege am Körper "anfassen" . Halte nicht viel von den Stipper-Hakenlösern. Wenn das Vorfach nicht schon auf dem Weg zur Fliege wieder aus dem Schlitz rutscht endet das ganze meißtens in einem Ziellosem rumgestochere und gerupfe im Fischmaul.
Schonmal darüber nachgedacht die Widerhaken anzudrücken wenn sich die Fliegen nur schwer lösen lassen? - Hilft ungemein.
Das Konzept von den Catchum Relase Lösern finde ich gut - wird bei Haken mit zu heftigen Widerhaken nicht funktionieren - es sei denn man rupft die Fliege raus und vergrößert so die Verletzung.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
hdidi

derflow hat geschrieben:Moin !

Schonmal darüber nachgedacht die Widerhaken anzudrücken wenn sich die Fliegen nur schwer lösen lassen? - Hilft ungemein.
Das Konzept von den Catchum Relase Lösern finde ich gut - wird bei Haken mit zu heftigen Widerhaken nicht funktionieren - es sei denn man rupft die Fliege raus und vergrößert so die Verletzung.
Verwundert mich jetzt schon arg, woher Du das weisst... :roll:
Ich/wir fischen prinzipiell widerhakenlos, binde alle Fliegen widerhakenlos.... :?

Wie man mit einer Klemme an einem 20er Nympferl, wenn es auch weit vorne in der weichen Äschenlippe hängt den Hakenbogen fassen kann, daß versteh ich auch nicht so ganz.... :roll:

Und wenn es weiter innen hängt....???
Grüsse aus Roding
Dieter
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Ungelesener Beitrag von derflow »

....tendenziell vielleicht auch eine Frage wie fein die Arterienklemme ist, die Spitze eine Biegung besitzt - man die Nymphe von oben am hinteren Ende packen kann und nicht zuletzt wie geschickt man sich dabei anstellt.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Antworten