Büschelmückenlarve

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Büschelmückenlarve

Ungelesener Beitrag von The Sharpshooter »

Am Freitag war ich an einem Bach beim Fischen. In einem Pool waren einige Regenbogenforellen ganz wild am Jagen. Hektisches Hin- und Hergeschwimme, Richtungsänderungen. Schnappen. Offensichtlich jagten sie etwas ... ? All meine angebotenen Nymphen verweigerten sie - wobei meine Kleinsten (#20) einen Tungstenkopf hatten und wohl zu schnell absanken... Ob Braun, Grau oder Schwarz - nix ging. Ich vermute, sie jagten nach Büschelmückenlarven. Und die sind durchsichtig ...

Kennt einer von Euch eine Bindeanleitung für so ne Nymphe bzw hat schon mal Erfahrungen damit gemacht? Ich hab schon mal was gebunden auf 16er Haken mit MylarTinsel Pearl oder Pferdeschweif weiß oder Bodyglass transparent - aber so ganz überzeugt bin ich davon noch nicht .... ( Die üblichen Chiro-Nymphen der Felchenfischer kenne ich schon - die sind aber alle bunt oder schwarz... )

Übrigens: gefangen hab' ich sie dann mit einem fetten Conehead-Streamer in Pink/Lila - mir schien, er erinnerte sehr an das überall am Ufer vorkommende Indische Springkraut ... ob's stimmt? Oder hat er als Reizstreamer funktioniert weil das alles relativ frisch gesetzte Regenbogner waren?

http://www.christianschmidt-augsburg.de ... buster.htm

Petri!
Christian
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Büschelmückenlarve

Ungelesener Beitrag von gespliesste »

Hallo Christian,
The Sharpshooter hat geschrieben: ... er erinnerte sehr an das überall am Ufer vorkommende Indische Springkraut ... ob's stimmt?
fressen Forellen Springkraut!? :shock:

Also man findet ja so einiges im Magen der Fische, aber Springkraut hab ich da noch nicht gefunden. Springkraut sinkt wohl auch nicht so tief wie ein Conehead Streamer, ich denke das war dann wohl doch eher die Reizwirkung.

Zu den durchsichtigen Mustern fällt mir auch nur feines Bodyglass ein, wobei der Haken natürlich nicht durchsitig ist, also allenfals wird die Fliege im Erscheinungsbild hellgrau. Evtl. kann man mit glitzernden Materialien (wie z.B. Spectraflash) Durchsichtigkeit imitieren - wird ja auch zur Imitation der Nymphenhülle beim Schlupf verwendet.

UV-Dubbing ist ja gerade absolut en Vogue und ich fische seit einiger Zeit auch hin und wieder damit, aber ich habe das Gefühl für heikle Fische ist das oft zu deftig. Aber das ist natürlich keine represantativer Erfahrungswert, also vielleicht willst du es damit auch mal versuchen.

Bei Mückenlarven ist nach meiner Erfahrung die Grösse und die Führung der Imitation der entscheidende Faktor, das typische Zucken der Larven ist oft der alles entscheidende Bissreiz. Fehlt das wird die Fliege beständig verweigert ...

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Kurt Mack
Danksagung erhalten: 98 Mal
Ungelesener Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Büschelmückenlarven (Weiße Mückenlarven) kommen nur im Stillwasser vor.
Zuckmückenlarven gibt es aber in vielen Farbvarianten, nur nicht durchsichtig.

Tschüß, Kurt
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Ungelesener Beitrag von Siegfried. »

Hallo Kurt,
so isses, aber man könnte versuchen die Lufsäckchen ins Imitat einzubauen. :lol: .

Zuckmücken sind zudem auch hektisch, wie der Name schon sagt, was die gleiche Hektik bei den RF erklären könnte.

Gruß Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Ungelesener Beitrag von The Sharpshooter »

Danke für Eure Hinweise!

...ob RF Springkraut fressen weiß ich auch nicht, allerdings gelten RF nicht so ganz umsonst als die Schweine im Wasser ( als Allesfresser - von Ziegelgrus bis Zigarettenkippen kann man ja alles im Magen finden und zu der Zeit als ich noch nicht mit Fliegen gefischt habe, hab' ich RF auch mit rot-bunten Marshmellows gefangen...). Und die Blüten können schon durch den Einlaufschwall in den Pool ins tiefe Wasser gestrudelt werden...

Dass die Büschelmücken nicht im strömenden Wasser vorkommen war mir entgangen. Danke für den wichtigen Hinweis! Dann waren's wohl Zuckmücken, aber vermutlich sehr kleine, denn das Wasser war wirklich sehr klar und ich konnte z.B. eine 18er Nymphe stellenweise ganz gut verfolgen und sehen - was die RF gefressen haben, hab' ich nicht gesehen..

Ich werds dann mal mit einer relativ klaren Zuckmückenpuppe probieren (Danke Marco).

Petri!
Christian
Antworten