Flundern??

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Flundern??

Beitrag von hares ear »

Hallo Zusammen,
ich habe mal vor ein paar Jahren in Dk. (ich meine es wäre auf Fyn gewesen) ein paar Belgier getroffen, die beim Mefo Fischen Flundern gefangen hatten. Nun will ich mit meiner Tochter im Oktober nach Rügen (des Esox wegen in der Hauptsache) und habe gelesen, dass mn dort z.T. in den Bodden auf Flundern trifft. (wird dann wohl mit der "Gartenhechel" watend befischt). Hat schon mal einer von Euch versucht Flundern mit der Fliege zu fangen oder entsptechenden Beifang gehabt?
Meine Idee wäre eine 7er Rute mit einer Schwimmschnur, einem langen Vorfach und einem Clouser in 1/0 zu bestücken.
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin Florian!!

Vor einigen Jahren hatte ich mal einen Plattfisch als Beifang auf Meerforelle. Es war auf eine lange runtergezählte, etwas angefärbte (grün) Magnusvariante.
Ob und wo sich Solches planbar wiederholen läßt kann ich allerdings nicht sagen.
Einen tiefen Clouser würde ich allerdings auch versuchen.
Für direkteren Kontakt und Bisserkennung würde ich jedoch eher eine echte Sinktip favorisieren.

TL
Ralph
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Lieber Florian,

im Bodden bei Dranske ist mir das auch schon passiert, dass ich beim Barschfischen mit kleinem Streamer einen Plattfisch hatte, als der Streamer ganz auf den Grund gesunken war, weil ich mir einen Zigarillo angezündet hatte.
Beim Waten im Bodden sieht man wirklich massenhaft (allerdings meist kleinere) Plattfische, und ich weiß, dass ein paar Spezialisten mit kleinen Twistern auf sie fischen. Ich vermute mal, dass ein gezielt über den Sand geschlidderter kleiner Streamer ganz gut funktionieren könnte. Aber mit 'ner 7er? Ist das für so ein Bodden-Flunderchen nicht ein bisschen sehr heftig?

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
sundeule
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von sundeule »

Es funktioniert, ist aber alles andere als zuverlässig. Gelegentlich fische ich sie an, wenn mehrere zu sehen sind(bzw. man öfter drauftritt) und ein paarmal hat es auch schon geklappt. Garnelen und Woolys brachten bei mir Erfolg.
Ich empfehle Stellen zu suchen, die lehmigen/ kreidehaltigen Boden haben. Dort kommen sie oft in großen Stückzahlen vor. Eine dieser Stellen ist links von der Hafenmole von Martinshafen. Auch in Lietzow sind sehr viele Flundern, die allerdings ganzjährig extrem dünn sind.
Mit besten Grüßen
André
hares ear

Beitrag von hares ear »

Danke, das ging ja schnell.
@ Frank, ich dachte eher an das Gewicht des Clousers als an Flundern, die Fluchten bis ins Backing liefern.
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
goeddoek
Beitrag von goeddoek »

Moin Florian :)

Wenn das hier und auf den Nachbarinseln gut funktioniert, wieso nicht auf Rügen ? :wink: :)

Im Ernst - ich nehm dazu beschwerte Wolly Bugger in Braun oder schwarz. Mit 'ner Schwimmschnur sollte das auch gehen, ich halte allerdings 'ne Sinktip für besser. Natürlich sind nicht die Fänge, wie mit Naturködern drin; Spaß machen die platten Freunde an der Fliegenrute allemal :!:
Gruß,

Georg
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

hares ear hat geschrieben:ich dachte eher an das Gewicht des Clousers als an Flundern
Ist schon klar, mein Lieber - an kapitale Heilbutte hast du wahrscheinlich eher nicht gedacht ... Aber das Wasser ist ja flach, und so viel Gewicht ist gar nicht notwendig, denke ich.

Wahrscheinlich äußern sich ja auch unsere einheimischen Freunde noch zur Frage der Rutenklasse und zur notwendigen Dimension der Streamer.

Herzlich grüßt

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Um mich auchnochmal einzumischen:
Clouser ja, aber in kleineren Größen, also 6er oder 8er Streamerhaken, nicht ZU langschenklig sollten ideal sein ... und ein paar größere KettenAugen sollten in nicht SO sehr strömenden Boddengewässern auch reichen ... tiefer als 2-3 Meter würde ich dabei sowieso nicht fischen.
Dann würde auch ein eher wenig bis gar nicht verjüngtes Vorfach von gut 2 Metern auch reichen, an einer Sinktip. 0,25er oder höchstens 30er Stroft GTM sollte auch genug Reserven bieten.
Dann reicht auch ne 5er oder 6er Rute vollkommen aus.

Bis später
Ralph
sundeule
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von sundeule »

Sicherlich genügte ein Rütchen, wenn mensch tatsächlich ausschließlich auf die Flachfische aus ist... Aber man weiß ja nie und wegen der Heilbuttgefahr bevorzuge ich eine solide 8er Rute, jawohl. 8) weil ich ehrlich gesagt höchsten mal ein paar Würfe beim Hechtangeln mache
Mit besten Grüßen
André
hares ear

Beitrag von hares ear »

André,
bei Heilbutt verwendet der Alaskaner nichts weniger als eine 130 lbs Hochseerute und wegen der Schäden, die dieser Fisch beim Landen verursacht, eine .44 MAG oder eine kurzläufige, schaftrepetierende Schrotflinte mit Flintenlaufgeschossen. Wenn mit Heilbutt zu rechnen ist werde ich eine Menge "Hardware" mitbringen müssen,
:lol: :lol:
Florian
Fisch ist mein Leben
Antworten