Neue Ruten von Gloomis - NRX

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
C&R1981

Neue Ruten von Gloomis - NRX

Beitrag von C&R1981 »

Hallo Zusammen,

auf der Gloomis Homepage und diversen Zeitschriften aus den USA wird für Morgen 13. August die Markteinführung für die neue NRX-Serie angekündigt. Diese NRX-Serie wird als Nachfolger bzw. Weiterentwicklung der legendären GLX Ruten angepriesen. Als ausgesprochener Gloomis Fan ist man da natürlich mehr als gespannt - weiß jemand, wann die Markteinführung für Deutschland bzw. EU geplant ist? Konnte leider keine entsprechenden Infos aus dem www abgreifen und der nächste USA Aufenthalt ist nicht vor 2011 möglich - aber erfahrungsgemäß sind im Forum ja viele Insider unterwegs.

Falls jemand etwas hat läuten hören ;-)...

Beste Grüße

Jörg
don't worry - go fishing !
jonnycatch
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von jonnycatch »

Moin,

ich bin auch schon ganz gespannt auf die "Neuen". Ich denke das Ende des Jahres die Dinger auch bei uns zu haben sein werden.
Allerdings sehr schade das G.Loomis keine Blanks mehr verkauft, die Ruten auf den Fotos gefallen mir bis jetzt nicht so gut(optisch), allerdings werden die vom Blank her mit Sicherheit wieder sehr gut sein. Was das angeht baut Loomis doch quasi "nur" gute Blanks. Die Komponenten gefallen mir allerdings weniger.
Die neuen Wicklungen in blau sind auch sehr gewöhnungsbedürftig :D
Sixgunner
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von Sixgunner »

War da und... im Shop (Florida) gab's schon keine mehr, weil verschiedene Modelle mit zu kleinen/kurzen Rollenhaltern ausgestattet waren... Wurftechnisch wurde mir aber vom Shopowner Tolles berichtet...

Gruss,

Sixgunner
Michael
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Michael »

Hallo Leute,

hatte an der Mörrum die 13" #8/9 in der Hand. Ist von der Aktion parabolischer als die GLX Stinger hat aber ein enormes Rückstellvermögen. Wirklich tolle Rute, allerdings gefällt mir der Aufbau nicht so gut und der Preis mit knapp 1.500,- für diese Rute ....

Grüße Michael
Hans Spinnler
Beitrag von Hans Spinnler »

Seid gegrüsst,
die neuen Loomis NRX Ruten sind in Deutschland bereits auf dem Markt. (z.b K&HD, Hamburg).
In unserem "Ländle" werden die Ruten voraussichtlich ab Mitte Oktober verfügbar sein. :?
Die NRX-Ruten sind 20 % leichter und gleichzeitig 15 % härter (robuster) als das bisherige Topmodell Stinger GLX.
Die NRX 9 '#8 ist zum Beispiel so leicht wie die 9'#6. :)
Beim Testwerfen konnten wir feststellen, dass die NRX noch kraftvoller und trotzdem "feinfühliger" sind als die GLX. Dies trifft für die Einhandruten sowie auch für die Zweihandruten zu.
Getestet haben wir die Zweihandruten mit den Loomis Schussköpfen in der Originallänge von 12 m.
13'#8/9 mit der 8er Leine, ca. 33 gr.
14'#9/10 mit der 9er Leine, ca. 37 gr.
15'#10/11 mit der 10er Leine, ca. 42 gr.
Mit diesen Kombinationen "arbeiten" die Ruten ausgezeichnet :D
Die Einhandruten haben wir mit den empfohlenen Leinenklassen getestet.
(Mit Leinen von Loomis und Lee Wulf TT). Passt :D

Die Einhandruten, Klasse 3 bis 9 und die Zweihänder haben einen med-stiff/halbparabolischen, mittelschnellen - schnellen Charakter.
Ueberzeugt Euch selbst beim Probewerfen von der Qualität der neuen NRX-Ruten. :smt060

Hallo Michael,
die 13-er Rute hast Du wahrscheinlich mit einer schwereren Leine getestet, desshalb hattest Du das Gefühl eine parabolische Rute zu werfen.

Petri Heil
Hans
A bad Day of Flyfishing is better than a good Day working
C&R1981

Beitrag von C&R1981 »

Na, dann trifft es sich ja ausgezeichnet, dass ich dieses Wochenende in HH bin :P . Vor 3 Wochen gab es die Ruten beim K&HD noch nicht, bin sehr gespannt...!

VG

Jörg
don't worry - go fishing !
Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Suki »

Hallo Hans

In Amerikanischen Foren habe ich gelesen, das die NRX wahrscheinlich eine Veränderung im Design bekommen wird, ebenso wird der zu klein geratene Rollenhalter überarbeitet.
Kannst du was zu der Garantieabwicklung der Loomis Ruten sagen , Ich habe die Garantiebestimmung zwar gelesen , kann es aber nicht so wirklich glauben für eine High End-Rute mit High End-Preis eine Garantie von lediglich 2 Jahren zu erhalten. Ich habe eine Loomis Streamdance GLX und liebe diese Rute ... Wenn die Garantieabwicklung sich als Vorbildlich zeigt ... siehe (Sage) ... würde Ich mir auch gerne wieder eine Loomis genauer anschauen.... Hoffe du kannst da einige Worte dazu sagen.

Liebe Grüße

SUad
!!Bistro B.I.H!!
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Loomis

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Loomis Fans
Ich selbst wolllte mir so nen Stecken anschaffen.
Aber was ist mit Ersatzteilen, Zoll und Steuergedöhns?
Aus dem Grund halt Stinger nicht.
Kurz drauf kloppte ein anderer seine Rute gegen einen Ast.
Seine Frage nach Ersatzteilbeschaffung, war die Bestätigung, warum für mich nicht.
Hab mich deswegen für was einfaches, im Euronenraum erhältlichem entschieden.
Gruß Thilo
Hans.
Danksagung erhalten: 745 Mal

Beitrag von Hans. »

Hallo SUad,
so sind die Garantiebedingungen, ohne wenn und aber:
Grüße
Hans.

G.LOOMIS GARANTIELEISTUNGEN
Der erworbene Artikel ist ab dem Kaufdatum und nur für den Erstbesitzer mit einer zweijährigen
Herstellergarantie auf Verarbeitungs- und Materialfehler versehen. Diese Garantie bezieht sich
ausschließlich auf Reparatur- und Wertersatzansprüche und beinhaltet daher keinen Anspruch bei
Folgeschäden oder beiläufi g entstandenen Schäden und Verlusten.
Während der Garantiezeit wird G.Loomis (über die Shimano Europe Fishing Holding B.V.) kostenlos
und nach den eigenen Vorgaben Reparaturen durchführen und Wertersatzansprüche bearbeiten.
Um Ihren Garantieanspruch geltend machen zu können, senden Sie die beim Kauf erhaltene
Garantiekarte bitte zusammen mit dem kompletten Produkt sowie – ganz wichtig – Ihrem Kaufbeleg
an den G.Loomis Pro Shop Ihres Vertrauens (Porto im Voraus bezahlt). Eine genaue Schadensmeldung
mit Ihren persönlichen Daten inklusive Telefonnummer und Tagesdatum ist ebenfalls hinzuzufügen.
Angelgeräte-Fachhändler, die unsere Produkte vertreiben, sind weder autorisiert eigenständig Garantie-
Reparaturen oder -Ersatzansprüche im Namen von G.Loomis durchzuführen bzw. geltend zu machen,
noch sind sie autorisiert diese Garantie in irgendeiner Form zu modifi zieren.
Diese Garantie ersetzt nicht die in Deutschland gesetzlich geregelten Garantiebestimmungen gegenüber
dem Hersteller oder Lieferanten der zugrundeliegenden Produkte und ist nur als Zusatzregelung
anzusehen.
Bitte stellen Sie sicher, dass die Verpackung für den Versand ausreichend gegen Bruch oder sonstige
Beschädigungen und Verlust gesichert sowie versichert ist.
Bei unautorisierten Veränderungen, unsachgemäßem Gebrauch und Wartung sowie Beschädigung des
Artikels, ist die Garantie unwirksam. Ebenso bezieht sich die Unwirksamkeit der Garantie auf Schäden,
die auf normale Abnutzung zurückzuführen sind.
Außerhalb des Garantie-Geltungsbereiches haben Sie zusätzlich und jederzeit das Recht, einen Ersatz
für G.Loomis Rutenteile zu beziehen, die dem Schadensgrund der normalen Abnutzung unterworfen
sind. Die Kosten für diese Art des Ersatzes werden mit 15% (bei mehrteiligen Ruten*) und 25% (bei
einteiligen Ruten*) des Anschaff ungspreises der kompletten Rute (basierend auf der unverbindlichen
Preisempfehlung der Shimano Europe Fishing Holding BV) und pro Teil veranschlagt. Die Kosten
beinhalten Materialkosten, Abwicklung und Fracht.
*nur ein Schadensfall pro Rutenteil
Dieses erweiterte Recht berücksichtigt in keinem Falle eine Haftung für Schäden, die aufgrund von
unautorisierten Veränderungen, unsachgemäßem Gebrauch und Wartung sowie von Beschädigungen
des Produktes entstanden sind.
Die Bestimmungen des Produkthaftungsgesetzes gelten uneingeschränkt.
Man muss nicht alles mitmachen...
Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Suki »

Hallo Hans,

habe Gestern bei Alpine Angler gelesen das die Garantie 30 Jahre beträgt, es gibt azu aber auch noch einen langen Garantietext aus dem man rauslesen kann das Loomis bzw Shimano jederzeit und OHNE Ankündigung die Garantiebestimmungen ändern kann.

Liebe Grüße

Suki
!!Bistro B.I.H!!
Tatonka
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Tatonka »

Hallo
30 Jahre Garantie war unter Loomis
unter Shimano 2 Jahre
Woher ich das weiß habe gerade einen Schadenfall :? :? :?
an einer Loomis
Spitze gebrochen
und es dauert und dauert
Man muß es sich schon 2 mal Überlegen ob man für einen Stecken 700€ aus gibt und dann noch Ärger hat :smt076

Ich Persöhnlich nicht mehr

gruß Robert
Hans.
Danksagung erhalten: 745 Mal

Beitrag von Hans. »

Suki hat geschrieben:Hallo Hans,
habe Gestern bei Alpine Angler gelesen das die Garantie 30 Jahre beträgt, es gibt azu aber auch noch einen langen Garantietext aus dem man rauslesen kann das Loomis bzw Shimano jederzeit und OHNE Ankündigung die Garantiebestimmungen ändern kann.
Liebe Grüße
Suki
Hallo Suki,
meine Info ist aus dem Katalog 2008:
http://www.hebeisen.ch/pdf_flash/GLoomi ... index.html
Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Johannes Krämer
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Johannes Krämer »

..
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 09.09.2021, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

biegsame Ringe ? Vielleicht weils sonst Niemand hat ? .....vielleicht kan man da ein Bedürfnis wecken bei Anglern die sich schonmal gefragt haben warum sich der Blank biegt aber die Ringe steif sind ?......was das effektiv bringt - keine Ahnung :D
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Johannes Krämer
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Johannes Krämer »

..
Antworten