Lohnt sich ein Schusskopfsystem für meinen Bedarf?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
stechapfel
Danksagung erhalten: 19 Mal

Lohnt sich ein Schusskopfsystem für meinen Bedarf?

Beitrag von stechapfel »

Hallo,

ich habe mir gestern bei ner günstigen Gelegenheit ne SCIERRA "HMS Scandinavian Saltwater" 9'3", # 7/8 , 3-tlg. ergattert, da ich noch was passendes für evtl. Mefo-Wochendende oder Zanderraubzüge an der Elbe gesucht habe.
Lohnt sich Eurer Meinung nach, sich ein Schusskopfsystem aufzubauen?
Für die Rute wurde ein maximales SK-Gewicht von 16g angegeben.

-die Elbe bei uns im Raum Dresden ist an den verdächtigen Stellen selten tiefer als 2m, aber tw. mit ordentlicher Strömung.
->WF-floating, Sinktip, Intermediate? Oder eben Schusskopf?

-wenn WF, welche bietet sich für die Rute an?

Danke für Eure Antworten.

Gruss Axel
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 06:39, insgesamt 1-mal geändert.
stechapfel

Beitrag von stechapfel »

Danke Bernd,
da ich noch nie eine sinkende Schnur gefischt habe, weiß ich nicht was normal sinkend ist. S02, S03?
Muss ich eigentlich das Gewicht des Streamers zum SK-Gewicht hinzurechnen?

Danke

Schönen Abend
Axel
Bernd Ziesche

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 06:39, insgesamt 1-mal geändert.
strongbow
Danksagung erhalten: 29 Mal
Beitrag von strongbow »

Wir fischen meistens intermediates oder schwimmend.

Problem an der Elbe ist, dass die fetten Jahre weitgehend vorbei zu sein scheinen. Selbst dicke Döbel hat es nicht mehr so wie früher.

Der Standard sind derzeit wohl Barsche bis 30 cm und Alande bis zum abwinken (wenn man mag).

Strongelchen

PS Die älteren Ruten von Scierra sind nicht so übel wie hier manchmal behauptet. Ich habe eine HM3 aus dem Schlußverkauf sehr günstig bekommen. Die wird sicher nicht meine Lieblingsrute, aber ihren Preis ist sie allemal wert..
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
stechapfel

Beitrag von stechapfel »

Tja früher war alles besser... :lol:

Entweder sind die ganzem Kochtopfangler schuld, oder die Fische sind durch den hohen Befischungsdruck sehr vorsichtig geworden. Drum male ich mir mit Fliege und Streamer bessere Chancen aus, da hier zu 90% Gummi, Blech und Plastik geworfen wird, und die Fische alle Köder schon mit Bestellnummer kennen... Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Back to Topic:
Dann werd ich mir wohl drei Schussköpfe zulegen: Fl, IM, S01.
Welche Runningline ist für nen Schusskopfanfänger empfehlenswert?

Danke Axel
laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal
Beitrag von laverda »

Hi Axel,
ich würde vor dem Kauf eines Schusskopfes oder gar 3 an der Zahl auf alle Fälle erstmal die Gewichtsangabe sehr kritisch prüfen. Eine 7/8er und dann 16gr max Schusskopfgewicht passt nicht zusammen.
Schau mal in die Tabelle von Troutcontrol, welche Gewichte üblicherweise zu einer 7/8er passen. Entweder stimmt die 7/8 nicht oder das angegebene Schusskopfgewicht. Max 16gr ist üblicherweise 6er-Bereich.
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
stechapfel

Beitrag von stechapfel »

Ok, danke für den Hinweis. Ich habe mich an Angaben aus dem Test hier im FFF orientiert. Da wurde extra auf die 16g hingewiesen.

Gruß Axel

P.S. Ich werd die Rute zum Forumstreffen mitbringen, da hab ich ja evtl. mal Gelegenheit verschiedene Schnüre zu testen.
FB
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von FB »

Hi Stechapfel,

ich gebe da Laverda recht, hatte auch mal ne SCIERRA HMS 7/8 16 Gr. in der Hand und die ging erst mit einem 18 Gramm SK so richtig ab. Also
sei beim Kauf vorsichtig, am besten du wirfst erst mal Probe und kannst dann selbst entscheiden.
In einer der letzten Flifi war auch ein toller Bericht über Rutenklassen und Gewichtsangaben kann ich nur empf. den vorher mal zu lesen.

Gruß
Bernd Ziesche

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 06:38, insgesamt 1-mal geändert.
Karsten

Beitrag von Karsten »

Hallo Axel,

ich möchte Dir aus meiner Sicht auch einen Tip zur Auswahl der Sinkrate für eine Sinktip-, Sinkschnur oder eines sinkenden Schusskopfes für die Elbe geben.
Ich fische selbst oft an der Elbe und weiß, wie schwer es ist, bei 2 m Wassertiefe und der oberhalb von Magdeburg üblichen Strömung bei einem Wurf leicht stromab zum Grund zu kommen. Dabei meine ich nicht das Fischen innerhalb der Buhnen oder Kehrströmungen, sondern direkt im Strom, wo die Zielfische wie Zander oft stehen.
Bei einer Strömung, die oftmals Schrittgeschwindigkeit übersteigt, solltest Du nach der Auswahl Deiner Schnurklasse eine Sinkschnur oder Sinktip der FS-Klasse oder schwerer (SFS) testen, ansonsten kommst Du nicht auf Tiefe und zu den Zandern. Fischst Du ausschließlich im Strömungsschatten, Hafen oder im Flachwasser, kommst Du sicherlich auch mit einer S1 aus. Mit der FS bzw. SFS-Schnur hast Du aber die Reserve für tiefere oder stärker strömende Bereiche der Elbe.
Rechne Dir doch einfach über die Sinkraten der Schnüre einmal aus, nach wie vielen Sekunden die Schnur in dem von Dir bevorzugten Flussareal am Grund sein könnte und welche Strecke die Schnur in dieser Zeit bei einem Wurf leicht stromab abtreiben wird.

Auf jeden Fall solltest Du ein Probewerfen machen, aber in der Elbe oder in einem Fluss mit vergleichbarer Strömung!

Ich wünsche Dir ein gutes Händchen!

TL!
Karsten
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

SK

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Axel
Ohne viel Ahnung zu haben ,kann ich nur sagen, das mit etwa 16 Gramm Wurgewicht für Deine Rute ,vor Sinkschnüren nur gewarnt werden kann.
Ich habe von erfahrenenren Anglern Speyschüre mit Sinkspitzen erhalten mit denen sie selbst nicht zurechtkamen.
Ich allerdings auch net.
Bin dann halt Rutenmäßig, andere Wege gegangen.
Gruß Thilo
stechapfel

Beitrag von stechapfel »

Danke Männer! Das hilft mir schon weiter.

@Thilo:
in wie weit kannst Du im Bezug auf das Wurfgewicht nur vor Sinkschnüren warnen? Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht ganz.

Danke

Axel
Antworten