Werfen!

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Alter Fehler !

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo !

Alter Fehler, der Zug im Vorschwung darf erst einsetzen, wenn die Rute die 12 Uhr Stellung erreicht hat, anderenfalls gibt es einen Tailing Loop auf österreichisch "Sauschwanzl".

freundlichst
RC
Zuletzt geändert von Royal Coachman am 17.09.2010, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Philzlaus
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Danke vielmals. Ich werds ausprobieren.
gruss
Philipp
posti
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alter Fehler !

Beitrag von posti »

Servus,
Royal Coachman hat geschrieben:Hallo !

Alter Fehler, der Zug im Vorschwung darf er einsetzen, wenn die Rute die 12 Uhr Stellung erreicht hat, anderenfalls gibt es einen Tailing Loop auf österreichisch "Sauschwanzl".

freundlichst
RC
Gebhard hat's schon richtig gesagt. Ein kleiner Hinweis noch dazu: in der 12 Uhr-Stellung muss die Rute allerdings auch aufgeladen und die Schnur gestreckt sein, sonst hilft's wieder nix.
Mit herzlichem Gruß
Thomas E.
Danksagung erhalten: 249 Mal
Beitrag von Thomas E. »

Für den korrekten Überkopfwurf sage ich immer:

"Schnurzug im Vorwurf erst starten, nachdem die Rute die Senkrechte überschritten hat", oder "wenn die Rute schon leicht nach vorne zeigt."
Also so spät, wie möglich ! :wink:

Außerdem sehr wichtig:
Wenn die Rute vorn gestoppt wurde, sollte der Schnurzug noch nicht beendet sein ! :wink:
Gruß
Thomas Ellerbrock
hasi1

Beitrag von hasi1 »

Moin Jannes,

ich geh mal davon aus, dass Du auf der KGS in Bad Bevensen bist... Es gibt bei uns auf der Schule einige Schüler und Lehrer, die Fliegenfischer sind und die Dir mit Sicherheit helfen können. Hör Dich mal um...
Der Emmendorfer Verein hat übrigens einen Jugendwart, der sehr engagierter Fliegenfischer ist und viel mit der Fischerjugend macht. Das wäre für Dich wahrscheinlich das Günstigste in jeglicher Hinsicht. Tolle Strecke und, was ich so höre, ne super Betreuung.

Gruß Nils
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Servus Thomas
Außerdem sehr wichtig:
Wenn die Rute vorn gestoppt wurde, sollte der Schnurzug noch nicht beendet sein !
Warum?

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 06:41, insgesamt 1-mal geändert.
Zweihandwedler
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Zweihandwedler »

Schöne Grüsse aus den Ostteil unserer schönen Stadt, ich habe mangels Fische in der Ilmenau dieses Jahr kaum noch gewedelt, aber frage doch mal Wolrath von GLP Lüneburg, der macht auch Wurfkurse.
MFG
Jürgen
Antworten