Rattensack hat geschrieben:Ich höre sehr oft in einem Atemzug "noch nie" oder "das war schon immer so" und im nächsten dass die Pachtperiode gerade mal 5 Jahre läuft.
"Noch nie" müsste mindestens seit ca. 1850 heißen, als sich die künstliche Befruchtung von Forellen ausbreitete; im 19. Jahrhundert wurde schon sehr viel mit Besatz experimentiert; und Wildfische wurden viel früher rumgekarrt und z.B. in Gebirgsseen besetzt.
Clemens
Hallo Clemens.
Du hast schon recht, viele Gewässer die heute uninteressant erscheinen wurden früher intensiv bewirtschaftet. Da hatte dann der Müller seine Mühle und es gab Forellen die mit Getreide gemästet wurden.
Das gab es besonders auf dem Land an jedem etwas größeren Bach.
Das war sicherlich auch bei mir zu Hause im Tanus so.
Dennoch kenne ich hier einige Bäche aus Kindertagen, die zum Teil nur 20-30cm breit sind, wo aber trotzdem kleine Bachforellen drin vorkommen.
100% ausschließen kann man es nie, aber wirklich wahrscheinlich ist es nicht gerade, dass dort besetzt wurde, bzw Besatzfische dorthin zum ablaichen aufgestiegen sind.
PS, der Fisch wurde im Mai gefangen.
Ein Örtlicher Bachforellenstamm ist das eher nicht, da dort mit Brütlingen besetzt wird.
MfG Andreas