Nagelneu Sharkskin Klasse 5 - Spitze sinkt

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Postman76
Danksagung erhalten: 18 Mal

Nagelneu Sharkskin Klasse 5 - Spitze sinkt

Ungelesener Beitrag von Postman76 »

Hallo Flifi Gemeinde,

hab mir vor ein paar Tagen eine nagelneue Sharkskin vom 3M geholt und bin vom Wurf- und Präsentationsverhalten wirklich sehr begeistert. Das Einzige was echt nervt ist, dass bereits nach wenigen Einsätzen die Schnurspitze ziemlich schnell untergeht, was vor allem beim feinen Trockenfliegenfischen natürlich mächtig nervt.
Ich habe nix am Loop verändert oder selbst verbastelt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Schnur gemacht?

Tight Lines!

Peter
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Ungelesener Beitrag von gespliesste »

Hallo Peter,

ich habe auch eine #4 und #5 Sharkskin und habe die seit ca. einem Jahr im Einsatz. Spitze sinkt bei mir auch ein und dazu das nervige surren beim Wurf. Ich würde mir die Schnüre nicht mehr unbedingt kaufen.

In der Praxis habe ich keine signifikanten Vorteile gegenüber normalen Schnüren festgestellt ... Dazu hat sie ja auch einen stolzen Preis.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Postman76

Hi Olaf,

LOL, gerade das Surren find ich gut.
Du musst wissen ich bin quasi noch Anfänger. Ich fische jetzt erst die 2 Saison wirklich mit der Fliege und das Surren zeigt einem ganz schön an ob man die Schnur richtig beschleunigt kriegt, so in etwa wie eine "akkustische Erfolgkontrolle". Mußt Du mal aufpassen, man hört ziemlich genau am Geräusch ob die Schnur vernünftig aus der Ring kommt oder nicht und das ist besonders beim Rückschwung schon eine Erleichterung.
Für "bessere" Fliegenfischer als ich es einer bin, ist das sicher eher zweitrangig.
Die sinkende Spitze allerdings nervt. Gerade jetzt wo es wieder so viele Krautbänke dicht unter der Wasseroberfläche gibt, bleibt die Spitze allenthalben irgendwo hängen und meine Trockenfliege wird nass. Ich hab´s auch schon mit Einfetten der Schnurspitze versucht, bringt aber nicht viel.

Beste Grüße

Peter
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Ungelesener Beitrag von derflow »

Sind an der Schnurspitze Geflechtschlaufen montiert? Hauptfehlerquelle: Wenn man for dem draufschieben der Schlaufe die Schnurspitze nicht "versiegelt" bzw. in Lack taucht oder nen tropfen Sekundenkleber einziehen lässt kann sich die Schnur mit Wasser vollsaugen und geht unter.

Sind original geschweisste Loops drauf? - Schau sie Dir mal genau an - vielleicht ist im Coating irgendwo ein kleiner Riss, der Wasser ziehen kann. Wenn ja - versiegeln !
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Postman76

Hallo Flo,

danke für den Tipp. Schau ich mir mal an.
Das ist die Originalschlauf dran, siehe hier http://www.fliegenfischer-forum.de/sharkski.html ganz unten.

Da ist sicher was zu machen.

Gruß

Peter
Antworten