Vision Target vs Guideline Presentation

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Giftmischer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Vision Target vs Guideline Presentation

Beitrag von Giftmischer »

Hallo liebe Flifis,
hatt einer von euch, vielleicht die Möglichkeit gehabt beide zu vergleichen? Wichtig wären mir Schwimmfähigkeit, Coating bei warmen und kaltem Wetter, Presentation, aufladen der Rute mit wenig Schnur vor den Ringen (3- 10m). Hintergrund ist, dass ich ne neue Schnur für meine 4er Rute suche. Die 4er Presentation wirft sich auf der Wiese ganz gut, hab aber das Gefühl, dass es am Wasser insbesondere an meinem Hausbach, zuviel des Guten sein könnte. Ne echte 4er schnur lädt für meinen Geschmack, bei kurzen Würfen die Rute zu wenig auf. Deshalb bin ich auf die Target gekommen die könnte mit ihrer halben Klasse drüber evtl den Spagat schaffen hab aber keine Möglichkeit sie probezuwerfen ...

Gruß Marx
"Hey, ich bin Anfänger und will bei meiner Angelei nicht durch Fische gestört werden"
sebastian_waf
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von sebastian_waf »

Hi Marx,

ich kann dir nur was von der Vision Compound in der 5er Klasse sagen.

An kalten Tagen wirkt die Schnur sehr steif und ich finde die Schnur verdrallt sehr schnell. Ich gehe mal davon aus, dass die für die Target kein anderes Ausgangsmaterial für das Coating genommen haben.

Auf grund dessen würde ich die Guideline nehmen.

Grüße

Sebastian
Tatonka
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Tatonka »

Hallo Marx

Immer noch im Zweifel ???? :D :D :D :D

Wer die Wahl hat hat die Qual
Wenn das Wetter passt in 2-3 Wochen gehen wir fischen :lol: :lol:
Nicht vergessen

Gruß an die Frau und an die Kleine
Robert
essjot
Beitrag von essjot »

Hallo Marx,

ich fische die Vision Target in Klasse 5 auf einer Greys X-Flite #5. Die relativ kurze Keule lädt die Rute gut auf, die Schnur schießt gut und lässt sich sauber ablegen. Bis jetzt habe ich die Schnur bei Temperaturen zwischen 12 und 32 Grad gefischt, war immer OK.

Die Guideline Presentation fischt ein Freund von mir auf seiner 4er Rute und er ist begeistert. Durch die Übergewichtung um ca. eine Klasse lädt die Rute schon mit 4m Schnur vorm Spitzenring gut auf. Bei der Target sollten es schon 5 -6 m sein.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig.
Viele Grüße

Jörg
Giftmischer

Danke für die Infos, werd noch ein bischen auf der Wiese, mit meiner etwas zu leichten 4er Schnur und meiner etwas zu schweren experimentieren bevor ich mich entgültig entscheide. So beisfaul wie die Fische an meinem Bach momentan sind werd ich wohl bald auf die 6er und Streamer umsteigen. Trocken und mit Nymphe geht dank der Wetterkapriolen zu Zeit nix, alles über 20cm versteckt sich...

@Robert bevor es nicht mindestens, ne Woche nicht regnet, brauch ma bei mir nicht gehen, hab die letzten Male nicht mal ne große aufgescheucht... und du weist wie schwer des ist.
Aber mit deiner Ratsche hab ich viel Freude :D hab mich so dran gewöhnt, das ich sie nicht mal stillegen werde.

Gruß Marx
"Hey, ich bin Anfänger und will bei meiner Angelei nicht durch Fische gestört werden"
Dietmar1975

Beitrag von Dietmar1975 »

Hast Du schon mal an ne dritte Variante gedacht? Z.B. die Wulff Triangle Taper-Ambush schwimmend? Kurze Keule, Triangle Taper,... Kannst Dir die Beschreibung mal durchlesen bei "Full Service Flyfishing". Ich fische die Schnur selbst auf meiner 4er Greys GRXi+

Gruß aus dem Allgäu,

Dietmar
Fliegenfischen ist wie autogenes Training!!!
Charly_Brown

Beitrag von Charly_Brown »

Ich fische auf meiner 4er Greys GRXi+ die Guideline Presentation und bin super zufrieden.
Martin 1960
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Marx,

Ich fische seit Jahren eine Klasse 4 Rute mit der Guideline Presentation,
erst das alte Taper, jetzt die neue Serie.
Das Schnurcoating hält gut, kringelt kaum bei kälte, und lädt mit wenig Überhang gut auf. Die Taperform ist gerade für Anfänger ideal, verzeit auch kleine Wurffehler und ist gerade bei Roll- und Trickwürfen gut.
Ich denke eine Presentation #4 ist wohl eher eine #4.5 also eine Zwischengröße, eine echte #5 ist sie auch nicht, anders als es im Forumstest angegeben ist.

Eine andere Variante wäre dann nur eine klassische DT #4,
beim Tockenfliegenfischen immernoch eine gute Wahl, ich habe immer beide Typen dabei, je nach Gegebenheit.

Vielleicht hilf Dir das bei Deiner Entscheidung,

Gruß Martin.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Martin 1960

Hallo Hans,

Ich fische seit diesem Jahr eine ECHO2 #4,
die wird mit zwei Spitzen (A "fast action" & D "medium fast action" ) geliefert, nachzulesen unter http://www.balticflyfisher.com/acatalog/ECHO2.html ,
Preis unter 300,- €, da hast Du am Wasser dann beide üblichen Aktionen zur Auswahl.

Habe die Guideline Presentation #4, jetzt das neue Taper, das passt sehr gut zusammen.

Wie ich von Stuard erfahren habe ist er auch am 02.10.10 in Bad Berka,
wohl mit einem ECHO-Stand.

Gruss Martin.

Martin 1960

Ups, diese Antwort ware für ein für einen anderen Beitrag gedacht,

m.f.G. Martin

Hans.
Danksagung erhalten: 696 Mal

Beitrag von Hans. »

Danke, Martin,
habe es auch hier gelesen.
Habe eine zwei Jahre alte 4er Stream Dance Metolius in 8`erworben :lol: und mich somit entschieden.
TL
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
ClemensM

Beitrag von ClemensM »

Falls es noch interessiert. Ich fische die Presentation mit einer Guideline Lpxe #4 und bin der Meinung, dass ich noch nichts ausgewogeneres im meinem bisherigen Leben gefischt habe. Einfach ein Traum, ob auf kurz oder lang, trocken oder schwerere Nymphen. Muss dazu sagen, dass die Rute auch recht flink und kräftig für eine 4er ist.
Die Schnur ist noch wie am ersten Tag und schwimmt gut, kringelt nicht. Alles Tipp Topp.
Giftmischer

Danke nochmal an alle! Triangel hab ich kurz getestet aber die harmoniert nicht mit mir und meinem Wurfstill, ist mir zu schusskopfartig. Hab schlechte Erfahrungen mit ner normalen Wulff gemacht kringelt gerne wenns kälter ist (trotz Strecken, ist wie ne Sprungfeder) und die Spitze säuft ständig ab.
Wird die Presentation werden, die läuft einfach am besten, auf der Rute, für meine Zwecke.

Tight Lines und Grüße
Marx
Tatonka
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Tatonka »

Hallo Marx

Hast du dich noch nicht Entschieden :D :D :D
wenn du willst kannst mal die High Water Schnur testen 3 u 4
bei mir auf der Wiese :D

fischen geht ja eeeee nicht :cry: :cry: bei diesen fuck :smt097 :smt097 :smt097
Hochwasser

gruß Robert
Giftmischer

Doch hab mich entschieden :wink: Wird die GL Presentation, aber wie es ausschaut erst nächste Saison... die Frau hat ein riesen Loch in die Flifi Kasse geschlagen :cry: :evil:
Antworten