clear intermediate fly line - selbst gemacht?!

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

MoritzzZZZzzz
Danksagung erhalten: 1 Mal

clear intermediate fly line - selbst gemacht?!

Ungelesener Beitrag von MoritzzZZZzzz »

Hallo liebe Bastler,
ich habe die Tage auf medflyfish.com die Anleitung zur Herstellung einer transparenten, monofilen Flugschnur aus dicker monofiler Angelschnur gefunden und war eher skeptisch.
>> http://www.medflyfish.com/mag/hmfl1.html <<
Zum Glück hatte ich noch ein paar Meter 0.9mm bzw. 1.2mm Mono und hab diese nach der Anleitung von Medflyfish verbunden. Da ich keine Geräte zum Testen der maximalen Bruchfestigkeit habe, hat eine 12kg Hantel herhalten müssen. Das Ergebnis hat mich echt überrascht, die recht schnell (und unsauber) geklebten Verbindungen haben das Gewicht locker gehalten. Gerissen sind die Verbindungen erst bei zusätzlicher Belastung durch starkes rucken bzw. hochreißen.
So wie ich die Sache einschätze, kann man mit gutem Gewissen Vorfächer bis ca. 7kg damit fischen. Was denkt ihr?
Hat hier schon jemand mit dieser Methode Erfahrungen gesammelt?
Halten die geklebten Verbindungen auch längere Zeit Würfe aus?

cheers
Moritz

p.s. ich werde mir zwei oder drei Testschnüre für meine 6'er Rute basteln und Anfang September ein paar Tage auf Sardinien testen.
Gin clear water? Brownlining!!
troutcontrol
Danksagung erhalten: 172 Mal
Ungelesener Beitrag von troutcontrol »

Moin,
viele trauen es sich kaum zu, Loops an ihren klaren Floatern oder Intermediates zu montieren - aber bei einer ganzen Schnur würd ich auch passen ... :shock:

Viel Erfolg und Grüsse
Martin
Antworten