Schnur für Greys Grxi 7/8

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
HB

Schnur für Greys Grxi 7/8

Beitrag von HB »

Hallo Freunde der gestreckten Leine,

ich suche eine passende Schwimmschnur für oben genannte Rute. Falls jemand diese Rute fischt, bin ich für einen Tipp sehr dankbar. Ach ja, ich besitze das 9 Fuss Modell.

Beste Grüße aus dem wilden Süden

Hilmar B.
HB

Beitrag von HB »

Nochmals Hallo,

kann es tatsächlich sein, dass niemand diese Rute hat ?
Oder ist das Thema "Schnurtip" einfach nur zu trivial für dieses Forum ?

Grüße Hilmar
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Volker Furrer »

Sorry, aber was erwartest Du jetzt?

Der eine wird sie mit einer 7'er, der andere mit einer 8'er Schnur fischen. Beides geht mit der Rute sehr gut, wobei ich persönlich eine 8'er vorziehen würde. Das ist aber eine reine Geschmacksfrage.

Und Aussagen wie: "Also ich fische mit der Schnur xy von abc in der Farbe lala" sind sowieso ........ .
Eine Schnur der Klasse x hat auf den ersten 9,14 Metern immer, sofern der Anbieter/Hersteller sich an die Vorgaben hällt, dass selbe Gewicht. Die Rute wird also keinen Unterschied merken. :lol: :lol: :lol:

Oder meinst Du Spinnfischer würden fragen mit welchem 8 gramm Spinner sich die Rute 123 am besten wirft?
Petri Heil

Volker
Dagmar M.

Beitrag von Dagmar M. »

Hallo Hilmar,

ich habe genau diese Rute und fische sie überwiegend mit einer 8er Lee Wulff Bass Taper.
Das klappt ausgezeichnet - sowohl im Nahbereich als auch für weitere Würfe.
Ich denke, dass gerade für Anfänger diese Kombination wunderbar funktioniert.
Schnur eingestrippt, ein bis zwei Leerwürfe und schon ist sie wieder draußen.

Beste Grüße aus Hamburg
Dagmar
HB

Beitrag von HB »

Hallo Volker,

hast natürlich recht - ist schon etwas allgemein formuliert. Aber in anderen Beiträgen wurden schon oft konkrete Tipps für die richtige Schnur zu einer bestimmten Rute gegeben. Ich dachte, ich frag mal einfach. Als Anfänger ist es eben sehr schwer zu einer Entscheidung zu kommen.
Ich danke Dir für Deine Antwort und werde einfach mal ne 8'er testen.

Gruß Hilmar
HB

Beitrag von HB »

Hallo Dagmar,
da warst Du schneller als ich. :oops:

Das ist doch eine Aussage, wie ich sie mir gewünscht hatte. Besten Dank nach Hamburg.

Grüße Hilmar
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Volker Furrer »

Hallo HB,
Aber in anderen Beiträgen wurden schon oft konkrete Tipps für die richtige Schnur zu einer bestimmten Rute gegeben
da hast Du (leider) Recht.
Und genau deshalb habe ich mich auch dazu geäußert, denn jeder empfiehlt natürlich die Schnur mit der er fischt (wieso auch immer er diese Schnur hat ist eine andere Frage und liegt evtl. daran das er sie günstig bekommen hat, sein Händler keine andere am Lager hatte, oder, oder, oder).

Tatsache ist das eine Rute keinen Unterschied zwischen einen Schnur der selben Schnurklassen von verschiedenen Anbietern/Herstellern bemerkt.

Unbestritten ist hingegen das es bei WF-Schnüren sehr unterschiedliche Taper gibt, die auch unterschiedliche Eigenschaften haben.
So ist z.B. die erwähnte "Lee Wulff Bass Taper" eine Schnur mit stark nach vorne verlegtem Gewicht (was jedoch keine Einfluß auf das Gesamtgewicht der ersten 9,14 m hat), die dazu konzipiert wurde um große/schwere/windfängige Streamer besser werfen zu können.
Derartige Schnüre, mit prinzipiell selbem Aufbau und der selben Funktion, hat fast jeder Schnurhersteller im Angebot, und weder Du noch deine Rute würde hier einen Unterschied zu einer vergleichbaren Schnur (Bass- oder Pike-Taper) von z.B. Rio, Cortland, Guideline oder anderen bemerken.
Petri Heil

Volker
Ronja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ronja »

Genau diese Rute habe ich jetzt auch im Visier.Da ich auch Tips für die Gesamtzusammenstellung suche, würden mich weitere Wortmeldungen zum Thema erfreuen.
laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal
Beitrag von laverda »

Hi Hilmar,
Die 7/8er GRXi wurde mit einem Schussgewicht von gut 20 gr bei mittlerer Aktion gemessen.
Ich habe die zwar selbst noch nicht geworfen, aber bei dem Schussgewicht würde ich eine 8er WF (~13,5 gr auf gut 9m) als untere Grenze sehen, vermutlich passt eine 9er WF (~ 16gr auf gut 9m) deutlich besser.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
trietze

Beitrag von trietze »

Hallo in die Runde,

das Thema ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, ich denke aber Gedanke dazu kann nicht schaden.

Die Hinweise von Laverda decken sich mit meinen Erfahrungen.
Ich besitze leider nicht die besagte GRXi 7/8 aber dafür eine 7,6 Fuß GRXi+ AFTMA 4. Bei dieser Rute ist es genau so wie Laverda beschrieb.
Ich fische sie mit einer 5er DT oder WF und damit lässt sie sich wunderbar laden beim Wurf.
Mit einer 4er ging es nicht so gut.
Herzliche Grüße,
Thomas

„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“
(Autor unbekannt)
brutzelcom
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von brutzelcom »

Hey,

ich fische die Rute auch schon seit einiger Zeit. Früher habe ich ein 7er 3M Basstaper für die Rute genutzt. Mit kleinen/mittleren Streamern war das ganz OK. Inzwischen verwende ich auch das 8er Lee Wulf Basstaper. Die Rute lädt sich damit gut auf und man kommt auch mit Hechtstreamern oder an der Küste bei Gegenwind damit besser raus. Ein schwerere Schnur würde ich für die Rute nicht verwenden.

Gruss

Michael
Charly_Brown

Beitrag von Charly_Brown »

Hi,

ich habe die Rute ebenfalls, und fische sie auch super gerne. Ich Habe zum einem die Rio Grand WF7F und dann noch einen Schusskopf. Aktuell noch mit 10,5m und 20g. Aber diesen werde ich noch um ca. 0,5m kürzen, ich denke, dann ist es perfekt. Die Rio Schnur geht auch sehr gut, ist mir allerdings, obwohl es eine 7,5er Schnur ist, etwas zu leicht. Ich hatte auch schonmal einen 17g SK, welcher mir zu leicht war. Ich denke mit einem Sk von 10m und 18g lässt sich die Rute super werfen, wobei auch noch etwas Luft nach oben ist.
Antworten