Popper Materialfrage ?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

horstie honk

Beitrag von horstie honk »

Flyfishingfriend und popperfreund hat geschrieben: ....vielen Dank immer her wer noch was hat gelle :lol: :smt006
aber gerne! bitte einzutreten...
die art und weise wie user strippled popper die schicke kriegsbemalung erstellt ist im thread beschrieben.

enJoY
Christi
Beitrag von Christi »

Diese Köpfe kannst du perfekt mit styrodur nachmachen

Gruß
fliegenfluesterer
Danksagung erhalten: 132 Mal
Beitrag von fliegenfluesterer »

Hallo,

hier gibt es die ganzen Tipps zur Bemalung noch als Download im "PDF"-Format.
http://www.warmfly.com/index.php?option ... pic=3425.0

Grüße Karsten
Toni1993
Beitrag von Toni1993 »

moin ,
Ich nehme einfach Durchlauf-posen !!
das Loch ist schon in der Mitte , und ich kann aus der ganzen Pose mir meine Köpfe Zurechtschneiden.
Das Gute daran ist , sie sind sehr leicht und vor alles schwimmen sie gut !
Mit Schmirgelpapier schleife ich mir dann die form dann noch zurecht und fertig !
und Billig ist diese Methode auch !
Mfg Toni
I ♥ Fly Fishing
Bullet

Beitrag von Bullet »

Hallo Freunde

Ich hatte euch vor längerer Zeit nach Popperköpfen und dessen Material gefragt ,nun es hat doch etwas länger gedauert aber besser Spät als nie :D deshalb hier mein Ergebnis :

Balsapopper Marabou auf 1/0 Mustad Salzwasserhaken .Ich hoffe er wird einen Hecht übereden können . :lol: :smt006

Mfg Steffen

Bild

Bild
Thomas KS
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Thomas KS »

Moin.
Ich häng mich hier mal dran, und kann so gleich mal das Bilder einstellen üben :lol:
Habe zwei Fotos meiner letzten Popperbastelei gefunden. Material ist ein Weinkorken, geschwärzt, epoxiert, 3-D-Augen, etwas Glitter in den frischen Überzug. Schwanz ist Polarfuchs und ein paar Fäden Crystalflash, mit einer trichterförmig gebundenen Hechel, gegen das Eintailen.
Gruß, Thomas.

Bild
Bild

PS: Ich benutze jetzt nur noch fertige Köpfe. Diese werden farblich gestaltet und mit Epoxy überzogen. Die Schleiferei etc. erspare ich mir lieber.
Es ist nie zu spät.
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Popperköpfe

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Steffen
Hab selbst erst mal nur Styrodurköpfe probiert.
Mit sowas ähnlichem wie Apfelausstecher, aus dicken Blöcken erst mal Stangen rausgestochen. Geht mit Schmirgelpapier gut zu formen und abzustechen.
Drehbank hat aber nicht jeder im Bastelzimmer .
Mit Dreikantnadel ausm Sattlerbedarf in Bohrmaschine geht's aber auch ganz gut. Bloß Riesensauerei.
Schlitzen und kleben ist besser als durchstechen und kleben.
Als Grundanstrich bin ich mit Acrylfarben gut zurechtgekommen.
Augen mach ich aus Fensterfarbe und Nagellack.
Wenn's trocken ist Epoxy drüber.
Somit nicht wesentlich anders als andere das auch beschrieben haben.
Aufgrund der Wutzerei die Styrodur macht erscheint mir die Wickelmethode mit Foam aus dem Bastelladen weniger aufwendig, und die Köpfe wohl auch haltbarer.
Gruß Thilo
Bullet

Beitrag von Bullet »

Hi Thilo
ja Styropor nee das iss noch mehr Sauerrei :D da tobt die Frau :smt021

Ich werde mich eventuell auch dazu entschließen die fertigen Foam Popperköpfe zu nehmen aber ich habe da noch eins zwei Ideen die ich gern selbst verwirklichen möchte aber dafür bräuchte ich noch en Airbrusch Pistölchen :lol: und Farbe .Aber wie gesagt für die zwei drei Köpfe währe es schade,aber ich selber hatte mal so eine Drehbank ich blebbs habe sie weg gegeben denn dann wäre vieles einfacher gewesen.
Jetzt ärgere ich mich etwas darüber trotzdem Danke für deine Antwort.
MfG Steffen
Charly_Brown

Beitrag von Charly_Brown »

Hoi zusammen.

Ich war auch vor kurzem auf der Suche nach Popperköpfen, aber die Dinger sind derart teuer, dass ich mich dann doch fürs Balsa-Schleifen entschieden hab. Beim ersten Mal ohne Maske, danach hatte ich Staublunge... Danach mit meiner Lackiermaske.

Dann hab ich aber bei Baker Flyfishing ganz ansehnliche Popper gefunden und gerade geordert. Wenn die von der Qualität her gut sind, dann hat sich das Popperbinden für mich erledigt, denn der Preis bei den Baker Fliegen ist sehr gut. Müssten am WE hier sein.
[/url]
Bullet

Beitrag von Bullet »

Hallo Charly
ich habe eben mal geschaut die sehen wirklich ganz ok aus zumindestens für deber die kleineren Barschpopper gefallen mir auch prima.

Mfg Steffen
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Servus zusammen,
die anfangs der Seite geposteten Muster vom Flytyingforum schaun ja irre aus :daumen Die Kriegsbemalung ist echt scharf.
Steffen: Wenn Dir das zu albern ist die Köppe selber zu schnitzen gibts die auch in verschiedenen Angelläden zu kaufen, oder auch hier schon vorgefertigt und bemalt. Da gibts die schon für recht kleines Geld und die Versandkosten halten sich auch in Grenzen.

Grüßle & TL
Svart :smt111
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
horstie honk

Beitrag von horstie honk »

hallo zusammen,

statt langer worte:
http://fiberglassflyrodders.yuku.com/topic/9487?page=1

so eine glitzerfolie sein eigen nennen wäre nicht schlecht.
bitte etwas scrollen:
http://blog.goo.ne.jp/makilure/
Bullet

Beitrag von Bullet »

Hallo Horsti
Schöner Link Danke sehr !
Charly_Brown

Beitrag von Charly_Brown »

So,

es ist nun schon etwas her, dass ich meine Baker Flyfishing Popper bekommen hab, aber ich wollte gerne nochmal einen ersten Eindruck abgeben:

Optik:
Die Fliegen sehen sehr gut aus. Die Farben sind kräftig und gut aufeinander abgestimmt. Die Farbtupfer bei gemusterten Versionen sitzen ganz gut am rechten Fleck.

Verarbeitung und Qualität:
Scheinbar wir der Popperkopf aufgeklebt und danach der Popperkopf samt Haken vom Öhr bis zum Ende des Kopfes in Lack getaucht, denn das Öhr ist komplett zu. Da das Öhr aber sehr gross ist lässt es sich aber problemlos durchstechen.
Die quer abstehenden "Legs", die Hechel, sowie das Schwänzchen sind gut dimensioniert.

Haken:
Die Haken der grossen Popper (#4) sind eher dickdrähtig, sonst normal. Die Haken sind sehr scharf, aber leider sind bei einigen Haken die Spitzen verbogen. Nach kurzem Nachschleifen waren auch diese in perfektem Zustand.

Über die Wurkeigentschaften, die Fängigkeit und die Haltbarkeit kann ich noch keine Aussagen treffen. Aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist m.M nach sehr gut.
Philzlaus
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Mal ne Frage zu Popperköpfen aus Deerhaar.. Das ist doch Hirschhaar? Rehhaar wird ja zu kurz sein dafür? Body oder Belly hair?
gruss
Philipp
Antworten