Empfehlungen für Steiermark und Frage zur Fischergastkarte

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
EnthusiaticFly

Empfehlungen für Steiermark und Frage zur Fischergastkarte

Beitrag von EnthusiaticFly »

Guetn Tag,

bin am Wochenende in AT im Nationalpark Stayerische Eisenwurz. Gibt es Eurerseits Tips zu Gewässern? Möchte an die Hausstrecke von "www.activefisching.at" liest sich nicht schlecht.
Kann mir jemand sagen wie es um die Gastkarte steht? Meine jetzt nicht die Lizenz fürs Gewässer. Oder bracuht man sowas nicht mit deutschem Fischereischein?

Danke!
felix
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von felix »

Ich glaube, die Gastkarte kostet so um die 15.-
Servus Felix
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Felix,
Brauchst eine Gastlizenz für das jeweilige Bundesland, in Salzburg heißt es Fischerbüchel, Steiermark weiß ich nicht. Gibt es bei der Gemeinde, oft aber auch dort wo es die Tageslizenz gibt. Deutscher Schein hilft nix.

Gruß
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Philzlaus
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Ich war letztes Jahr bei den Fischertagen von Active Fishing auf der Enns. Ein sehr nettes Gewässer aber sehr gross bzw breit und tief. Oft auch eine umständliche Kraxlerei was aber auch bissl der Reiz ist. Leider hatten wir bissl Hochwasser mit brauner Suppe und fast niemand hat was gefangen was aber nix heissen muss. Gastkarte kann man ganz einfach lösen und war wenn ich mich recht überlege nicht allzu teuer. Ich müsst nachschaun was sie gekostet hat.
gruss
Philipp
Michael
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Michael »

Hallo,

die Fischergastkarte für die Steiermark kostet 3 Euro und ist ab dem Tag der Ausstellung vier Wochen lang gültig.

beste Grüße
Michael
EnthusiaticFly

noch Gewässertipps?

Beitrag von EnthusiaticFly »

Danke vorab-gibt es noch Gewässertipps?
Gemeindepfarrer

Re: Empfehlungen für Steiermark und Frage zur Fischergastkar

Beitrag von Gemeindepfarrer »

EnthusiaticFly hat geschrieben:Guetn Tag,

bin am Wochenende in AT im Nationalpark Stayerische Eisenwurz. Gibt es Eurerseits Tips zu Gewässern? Möchte an die Hausstrecke von "www.activefisching.at" liest sich nicht schlecht.
Kann mir jemand sagen wie es um die Gastkarte steht? Meine jetzt nicht die Lizenz fürs Gewässer. Oder bracuht man sowas nicht mit deutschem Fischereischein?

Danke!
Sorry aber das heisst "STEIRISCHE EISENWURZEN"! Das musste ich als Steirer loswerden!
TL
Michael
Trickyfisher

Beitrag von Trickyfisher »

Hallo
Ich war schon paar mal dort, ist echt ein super Gewässer, nur halt ziemlich Wasserstands abhängig.
Die Lizenz bekommst du direkt vor Ort im Gasthaus, ich glaub, Schnabl.
die Lizenz kostet so um die 50 Euronen, Gastkarte um so 3-4 Euro bekommt man gleich dazu, egal ob deutscher Fischereischein oder nicht, geht ganz unbürokratisch.
Am besten beim Active Fishing anrufen, nach den Wasserstand fragen und gleich ein Zimmer reservieren lassen, die sind super nett dort und kennen das Revier sehr gut (Wolfgang ist schließlich der Pächter).
Der fluß ist teilweise recht breit und tief, ideal fürs Streamer fischen, gefolgt von flacheren Stellen, wo oft die Trockene gut geht, dort gibt es wirklich für jeden was, wird dir gefallen.
Aber wie gesagt, der Wasserstand muß passen, einfach zuvor nachfragen.
viel Spaß
Johannes
Antworten