Wathose bügeln, wie heiß maximal?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Ulf
Danksagung erhalten: 15 Mal
Wathose bügeln, wie heiß maximal?

Ungelesener Beitrag von Ulf »

Hi Leute,

nicht dass ihr denkt, ich möchte mir eine schöne Falte in die Hose Bügeln.
Eher das Gegenteil ist der Fall.

Und zwar hat meine Wathose eine Schwachstelle, wie sie sicherlich viele von Euch kennen.

Es ist das Nahttape, welches im Gegensatz zu dem 3-lg zu hart ist, und somit einen Knick bildet. Gerade im Schrittbereich tödlich.
Nun sind schon 3-4 stellen angescheuert, die, so haben es die letzten 2 Hosen gezeigt, bald undicht werden.
Jetzt habe ich Reparaturkits von 3 Hosen, bei denen auch das Nahtband dabei war. Dieses Tape wird unter Hitze aufgeklebt, und ich vermute, dass man das mit dem Bügeleisen machen soll. Ich möchte damit die angescheuerten Stellen stabilisieren, und somit die Lebensdauer evtl. erhöhen. Die Hose ist eine Orvis, und das Reaparaturkit folglich dann auch.
Auf welche Stufe sollte ich maximal an die Wathose rangehen, ohne evtl. die Lagen zu trennen, bzw zu zerstören.
Hat jemand damit Erfahrung machen können?

Grüße

Ulf
und wieder ein Schnacker weniger.
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hi Ulf,

schade dass das nicht auf dem Reparaturband drauf steht.

Du könntest mit minimalster Temperatur das Band anheften und dann diese Bänder mit einer dünnen Schicht Aqua- oder Stromsure überziehen. Dann atmets da zwar nicht mehr aber es dichtet, verstärkt die Stelle und Du scheuerst es nicht weg.

LG

Markus
Mario Mende / Sachsen
Ungelesener Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Hallo Ulf, frag doch mal bei Orvis nach, bevor du irgendwas "zerbügelst".
Wäre schade drum!
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1268 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo Ulf,

wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, "Tape" die defekte Stelle doch einfach kalt, mit diesem Wunderzeugs: http://www.rudiheger.eu/product_info.ph ... r-Kit.html

Perfecto !

Gruß
Michael
Maqua
Danksagung erhalten: 57 Mal

Ungelesener Beitrag von Maqua »

Hallo Ulf, ich habe gerade meine Scierra Wathose mit dem von dir beschriebenen Tape geflickt.
Nach Reparaturanleitung das Bügeleisen auf niedrigste Temperatur einstellen (Chemiefaser) Flicken mit der Klebeseite nach unten auf das Loch legen (Innenseite der Wathose) und das Bügeleisen 10 Sekunden fest aufsetzen.
Zur Sicherheit habe ich noch ein Stofftaschentuch darübergelegt und das ganze hat sehr gut funktioniert.

Gruss Manni
Ulf

Hi Micha,

das Tear Aid habe ich bereits bestellt, und ist im Schrittbereich nicht zu gebrauchen, da es sich abrollt. Dazu gibt es einige Erfahrungen im LMF-Forum

@ Maqua

Das klingt gut. Ich werde es mal ausprobieren, und mich dann entweder glücklich, oder gefrustet zurück melden ;)
Zuletzt geändert von Ulf am 06.07.2010, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Tom Doll
Danksagung erhalten: 8 Mal
Ungelesener Beitrag von Tom Doll »

Ich habe auch noch eine Wathose mit Reparaturset.
Da wird die Reparatur mit dem Fllicken beschrieben und dass man die Stelle danach mit einem Bügeleisen bei 245°C kurz bügeln soll.
Wobei ich nicht weiß, welche Einstellung das beim Bügeleisen sein soll.

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
Hans.
Danksagung erhalten: 783 Mal

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Könnten das nicht Fahrenheit sein? Wären dann 118,3 Grad.
Ist nur so ne Idee.
Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Ulf

Guten Morgen,

ich habe keine Ahnung wie heiß mein Bügeleisen war, aber bei 1800W auf Stufe 1 1/2 und damit das Band leicht erhitzt und festgedrückt, hat super funktioniert. Das sieht so aus als würde es so gehören, und entlastet nun die schon angescheuerten Stellen. Somit habe ich die Lebenserwartungen in dem Bereich bei meiner Hose verdoppelt.
Die größte Sorge war ja, ob sie noch bis zum Oktober für meinen DK Trip halten wird. Da mache ich mir nun keine Sorgen. Das mit dem Stofftuch dazwichen, hat super funktioniert.
:D

auf wiedergesehen ;)
Antworten