Hallo Freunde !
Ich habe in einigen Tube Vids Popper gesehen und würde mich auch gern mal an ihnen vergehen.
Was mich Interessiert :
Stellt ihr eure Popper Köpfe selber her ? Wenn ja was verwendet ihr dafür?
Balsaholz kenne ich schon und Foam Körper,aber wo ich sie bekommen kann,weis ich auch nicht.
Eventuell benutzt ihr ja ein ganz anderes Material und könnt mir mal eine kleine Hilfestellung geben.
Ich bin schon bis Seite dreizehn zurück gegangen und nichts endeckt, dann habe ich es aufgegeben, wäre nett wenn mir ein paar von euch unter die Arme greifen
könnten.
MfG
Steffen
Hallo Steffen
Viele meiner selbstgefertigten Popper sind aus Rehhaar, die Mehrzahl allerdings stelle ich aus Foamplatten her, bis zu drei mm stärke, auf Basis der "Chernobyl"der Vorteil dieses Materiales ist das du je nach "Bauweise " auch Diver basteln kannst. Tips zur Herstellung in ... tube . Auch aus Kork lassen sich tolle Popperkörper schneiden die auch noch einfachst mit " Weed Guards" aufzupeppen sind!
Viel Spass beim Basteln...
Popperköpfe gibt es zu kaufen. Hab hier http://www.ffe-shop.de/catalog/index.ph ... =55_64_216 welche gefunden. Andere Shops haben auch welche, meine ich mich dunkel zu erinnern. Doch bei allen war der Preis in Sphären, die mich vom Kauf abgehalten haben. Ich denke mit ein wenig handwerklichem Geschick lässt sich aus Kork, Schaumstoff oder auch Styrodur was basteln... Habs aber noch nich ausprobiert, brauchte nie wirklich irgendwelche Popper...
ich habe mir die Köpfe gekauft um ein wenig Erfahrung mit verschiedenen Formen zu sammeln und "probe zu binden". Der Preis ist in der Tat sehr abschreckend...
Während ich die Köpfe verbinde und fische sammle ich allerhand verschiedenes Material dass ich für Popper eignet.
Es gibt auch Schaum in Zylinderform die man sich dann Abschneiden kann. Oft kann man einen gekauften Kopf auch gut halbieren und für 2 Popper verwende.
Die Alternative mit Rehhaar benutze ich für sog. Diver, Frösche und Muddlerköpfe - geht auch prima.
Vielleicht hilft dir ja der Dive-Swim-Popper auf der Leidenschaft-Meerforellen-Seite weiter, da sind die Körper allerdings selbst aus Balsaholz gefertigt.
Link: leidenschaft-meerforelle, startseite, auf der linken Seite Fliegengalerie, --> Nachtfliegen, DSP -- Dive-Swim-Popper.
Da ist das sehr anschaulich beschrieben und sieht relativ einfach aus nachzubauen.
Für meine großen Popper z.B. für Hecht benutze ich Auftriebskörper von Netzen, die ich im Frühjahr beim Mefofischen in irgendwelchen Spülsäumen finden, die säge ich grob in Form, piekse die Rohlinge auf eine Bohrmaschine oder Proxxon oder schleife sie mit Hilfe von Schmirgelpapier in die gewünschte Form und mache zuletzt mit der Säge einen Längsschnitt wo ich den Haken reinklemme und klebe. Die Dinger sind immer weiß, lassen sich gut bemalen und schwimmen richtig gut, von einem Auftriebskörper bekomme ich immer über 10 Popper raus, für micht reicht das dicke.
Für kleine Popper in den Größen8,10,12 verwende an der Sinkleine in der talsperre oder z.B. auch für Barsche mache ich das ähnlich ,nur nehme ich sogenanntes Pop-Up-Foam für unsere Kollegen aus der Boillie-Abteilung, welches man beim Angelhöker immer mal wieder in diversen Farben auf dem Grabbeltisch findet, kann man auch gut bemalen
die fertigen Popperköpfe von Rainys sind zwar nicht ganz billig aber auch sehr gut. Sie sind einfach zu verarbeiten, weich und ploppen ordentlich. Ich benutze sie sehr gerne.
Und seit ich die ersten ultraspektakulären Hechtattacken mit Saltomortale auf meine Popper erlebt habe, bin ich von dieser Fischerei auch restlos begeistert.
Hier ein Bild von letztem Sonntag:
Auch seine knapp meterlange Big Mama nahm den Popper mit einem Luftsprung, nur dass ich ihn mit einem verfrühten Anhieb noch in der Luft aus dem aufgerissenen Hechtmaul wieder herausbeförderte....
Das war auch bisher mein grösstes Problem - man erschrickt fast beim Biss (v.a. wenn diese so häufig kommen wie bei mir ...) und dann haut man zu schnell an.
Der Popper ist die Trockenfliege unter den Streamern
Hallo Freunde!
vielen dank für die top Antworten von euch allen das sind nützliche Tips für mich prima .
Der Esox iss Klasse und wie ich die Sache so sehe, werde ich mich mal an so ein paar dieser Mücken versuchen .
Vielen Dank euch allen noch einmal die bisher geantwortet haben und auch Ostseelicht dein Tip zum Link nicht schlecht, denn bei LM habe ich noch gar nicht weiter geschaut.
Also wie man feststellen kann sind die Materialmöglichkeiten doch schon sehr groß .
Tight Lines Steffen
vielleicht interessiert es denn einen oder anderen.
hier ist ein link zu einer netten popperbindeananleitung für lange winterabende.
kann mir vorstellen, dass so gebundene popper in ihrer gesamtheit
leichter daherkommen als hartgeschäumte popperköpfe.
versuch macht klug
Hallo zusammen ,
ich mach es billiger, dafür Zeitaufwendiger.
Ich nehme Styrodur ( hartes Styropor).
Bearbeite es erst ein wenig mit einem scharfen Messer,
dann schleife ich sie auf Form ( 10-15 min).
Dann könnt ihr sie anmalen wie ihr wollt ( Edding).
Das Befestigen auf em Hacken mache ich mit Hilfe von Epoxy,
ich ziehe auch eine dünne Schicht über den Kopf , dann ist er viel haltbarer, damit könnt ihr auch Augen aufkleben,...
derflow hat geschrieben:Verwenden die da Window-Colour oder was ist das für eine Farbe?
zur anwendung kommen acrylfarben für textil die ohne wärmezufuhr
(bügeln, backofen usw) wasserfeste aushärten. (habe noch niX adäquates zu poymark auf dem deutschen markt gefunden -> tipps willkommen!)
styrodur zurechtbasten... könnte man ja eigenselber dahinterkommentun.
bedankt!
Hallo
auch euch noch einmal vielen Dank für den Link iss auch schön zu sehen was man noch alles so nehmen kann.
vielen Dank immer her wer noch was hat gelle