Rutenempfehlungen für Schnurklasse 3

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Shortcaster
Beiträge: 288
Registriert: 20.02.2008, 19:06
Wohnort: Gerasdorf/Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shortcaster »

Hi,
olli hat geschrieben:Hallo,

denk auch auf jeden Fall mal über eine GATTI nach. Schöne Ruten, kann ich nur empfehlen...

Grüße, Olli
Welche? Die FRM?
Ich hab die FRM in 7.6 #4. Ich finde Sie eine schön ausgewogene Rute. Hab sie leider noch nicht am Wasser testen können, aber am Rasen fühlt sie sich mit einer Rio Gold #4 sehr gut an. Alleine die Verarbeitung ist trotz Umtausch etwas bescheiden (hab sie bei Gatti direkt gekauft) . . . so daß ich mir schon überlegt hab den Griff und Rollenhalter neu zu machen, aber da bin ich kompromißlos :twisted:

TL
Peter
Tobi
Beiträge: 18
Registriert: 28.05.2010, 18:37
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von Tobi »

Martin1976 hat geschrieben:Hi Tobi,

ehrlich gesagt hast Du mit der SAGE TXL 363-3 ausgerechnet eine Rute aus der Serie geworfen, die überhaupt nicht mit den anderen TXLs zu vergleichen ist. Ich habe den kurzen Stock, werfe sie aber mit einer 2er Schnur. Das ist sehr feines Fischen.
Hättest Du die 370-3 ausgesucht, wäre Dein Fazit anders ausgefallen, denn die hat mehr Kraft. So hast Du in meinen Augen Äpfel mit Birnen verglichen. Die 6'3" Länge im Vergleich zu den anderen mit 7'6" .... das kann nicht gut gehen.

Die LPXe kenne ich auch. Die ist auch eine tolle Rute, aber auch schon wieder kräftiger. Zur Fario kann ich nix sagen.

Dennoch Glückwunsch, dass Du die für die passende Rute gefunden hast und viel Spaß damit.

Viele Grüße


Hallo Martin,

ich gebe Dir Recht, dass man eine 6,3" Rute nicht voll mit einer 7,6" Rute vergleichen kann. Aber ich streite es ab, das ich Äpfel mit Birnen verglichen habe, denn eine 6,3" Rute ist meiner Meinung nach aufgrund ihrer Länge für den absoluten Nahbereich konstruiert, demzufolge muss sie in der Lage sein, insbesondere eine kurze Schnur der Klasse 3 gut laden zu können. Die Presentation hat eine Keulenlänge (Angabe Guideline, nicht nachgemessen) von ca. 8,5m plus ca 2m sind nach Adam Riese rund 10m um die Rute gut zu laden, 10m kann man in meinen Augen nicht mehr als Nahbereich bezeichnen.


Gruß
Tobi
Antworten