Fischen am nächsten Wochenende

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

barschfliege

Fischen am nächsten Wochenende

Ungelesener Beitrag von barschfliege »

Hallo alle miteinander!
Ich bin erst seit dem letzten Herbst Fliegenfischer und möchte gerne hier im Forum etws lernen und andere an meinem (noch nicht vorhandenen) Erfahrungsschatz teilhaben lassen.
Ich werde am kommenden Wochenende die Gelegenheit haben, die Diemel im Sauerland zu befischen. Nun sagt aber der Wetterbericht, dass die Temperaturen ziemlich hoch werden sollen. Kann man bei so deutlichem Sommerwetter davon ausgehen, dass Trockenfliegen erfolgversprechend sind, weil viele Insekten unterwegs sind? Oder muss man sich auf sauerstoffreiche Bereiche konzentrieren? Wie würdet ihr das ganze angehen?
Gruß,
Martin
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Lieber Martin,

es ist ganz schwer, solch eine Prognose zu stellen! Das würde ich an meinen eigenen Hausgewässern kaum wagen.
Vor ein paar Tagen war ich auch bei extremer Hitze unterwegs - und es waren sehr viele Insekten unterwegs. Oberflächennahrung haben die Fische dennoch ignoriert; eine nasse Alexandra war sehr erfolgreich, und auch eine Red Tag brachte ihre Fische. Trocken ging nichts, und auch die tiefe Nymphe brachte keinen einzigen Biss. Das hätte ich so kaum voraussagen können (oder wollen).

Ich an deiner Stelle würde mich zunächst sowohl mit Trocken- wie mit Nassfliegen an's Wasser begeben und mal schauen, was passiert bzw. was nicht passiert. In der Mittagshitze würde ich das Wasser allerdings meiden; da sind jedenfalls die Forellen ebenso träge wie ich ... An den ganz heißen Tagen gehe ich eigentlich nur selten vor 18 oder 19 Uhr an's Wasser.

Einer genauen Vorhersage würde ich persönlich aber nur in seltenen Fällen wirklich sicher vertrauen.

Dein Frank
Zuletzt geändert von Frank. am 30.06.2010, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Nymphenfischer
Ungelesener Beitrag von Nymphenfischer »

Also wen es sehr heiß ist werden sich die Salmoniden verkriechen , allerdings wen es im Fluß Barben oder Döbel hat die sind dan gut zu fangen .
Die Barben mit schweren Nymphen die Döbel eig mit allem je nachdem wo sie stehen .
Auf Forellen bieten sich nur die frühen bzw. späten Tageszeiten an wo es wieder kühler ist dan können aber besonders Abends Köcherfliegenmuster sehr effektiv sein !
Auch sehr spannend ist im Sommer Streamerfischen in der Nacht da kann man dan mit schwarzen Mustern oftmals ne Überraschung erleben !

Beste Grüße
Flo
Verwendet Schonhaken !!!
barschfliege

Danke an beide Antworten.
Ich bin mal gespannt, was mich denn so erwartet.
Schöne Grüße,
Martin
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Kleiner Nachtrag, sorry: Landinsekten-Imitationen (besonders Grashüpfer), serviert besonders im schattigen Bereich direkt am Ufer, können an heißen Tagen ein probates Mittel sein sein, um Fische zu fangen. Mit einer (sehr) großen, dreggenden, richtig auf's Wasser "geklatschten" Trockenfliege kann man manchmal auch den faulsten Fisch aus seinem Gumpen an die Oberfläche locken.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hi Martin,

war gestern erst bei der Monsterhitze unterwegs.

Ich bin der Überzeugung dass bei derartigen Wetterbedingungen Salmoniden tiefes Wasser und/oder Schatten bevorzugen. Döbel sieht man schon eher in der Sonne (sieht man super mit dem schwarzen Rücken)... Der Grund dürfte v.a. die Sauerstoffsättung in kälterem Wasser sowie die Tatsache dass auch Salmoniden nur begrenzt UV-Licht vertragen haben.

Wie bei Frank war einiges am Wasser zu sehen an Insekten aber die Oberflächenaktivität kam erst kruz vor Sonnenuntergang so richtig in die Pötte. Also lieber eine Siesta und am Abend länger bleiben.

Tagsüber eher tiefe und dunkle Partien anfischen - ich habe in den tiefen Pools ein paar Fische auf die Trockene erwischt. Allerdings standen die Fische dort auch im Mittelwasser. Weiterhin auf unterspülte Uferbereiche achten, dort ist ebenfalls kaum direktes licht und die Fische dort sind aktiv(er).

LG und viel Erfolg

Markus
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Ungelesener Beitrag von Siegfried. »

Hallo Martin,
schade, habe deine Frage erst heute gesehen, da die Diemel bei Padberg meine Hausstrecke ist, wo ich am Sonntag auch war, hätten wir einen kleinen Austausch machen können. Schreib mal wo du warst und wie es war. Für weitere Abenteuer dort ist es wichtig zu wissen, dass der Fluss bis unterhalb Warburg sehr stark vom Ablassregime der Talsperre im Oberlauf abhängt. D.h. niemals extremes Niedrigwasser, aber öfter mal Hochwasser wenn in anderen Gewässern solches!!! Gut ist dass man sich heutzutage darüber sehr genau über den Pegel Helminghausen der WSV http://www.pegelonline.wsv.de/webservic ... ht=einzeln und Westheim des LANUV NRW http://luadb.lds.nrw.de/LUA/wiski/pegel.php (da gibt es sogar Wassertemperaturen!) online informieren kann 8) .
Hessen leifert was Ähnliches für den Unterlauf.

Ist überigens m.E. auch für andere Gewässer in den beiden BL hochgradig interessant. Ich fahre fast nie mehr ohne vorher zu schauen ans Wasser. :wink:

Gruß Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
barschfliege

Danke für die Seiten mit den Pegelständen, das ist wirklich prima. Ich werde Sonntag abend mal Bericht erstatten.
Schönen Abend noch,
Martin
barschfliege

So, der Ausflug gestern war interessant, allerdings aufgrund der hohen Temperaturen recht kurz. Ich habe mich die ersten zwei Stunden damit rumgeschlagen, an völlig zugewachsenen Ufern irgendwie ans Wasser zu kommen und dann trotz teilweise zwei Meter hohem Uferbewuchs die Fliege aufs Wasser zu bringen. Waten ist leider verboten. ein paar kleine Forellen konnte ich haken, allerdings wirklich die Kinderstube. Als ich dann kurz vor dem Deutschlandspiel endlich in einen Bereich kam, wo das Ufer nicht wie der vietnamesische Dschungel bewachsen war, war ich schon ziemlich müde, und aufgrund mangelnder Fischaktivität habe ich es dann auch bleiben lassen. Aber bei etwas kühleren Temperaturen und früher im Jahr, wenn der Uferbewuchs noch nicht so riesig ist, werde ich es gerne nochmal probieren.
Gruß,
Martin
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Ungelesener Beitrag von Siegfried. »

Hallo Martin,
klingt ja wirklich wild und ohne Abkühlung im Wasser sicher recht anstrengend. Schreib mir mal eine PN, wo du warst, denn ohne Waten kann ich mir an der Diemel wirklich nur wenige Strecken sinnvoll befischbar vorstellen. Unsere eigene ist auch sehr naturnah bis auf wenige kurze Stücke. Ich bilde mir doch schon ein, ein bißchen werfen zu können :smt112 , aber die Trickwürfe, um nur vom Ufer aus nicht zu verhungern, habe ich, glaub ich, auch nicht drauf 8-[ . Da gibt es weniger restriktive Alternativen :daumen wo auch die nicht ganz Harten mit kühlem A... und Kopf zum Fischen und zum Fisch kommen.

Gruß Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Antworten